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Ventil Federbein SM
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Seite 1 von 1

Autor:  DRZet [ 19.08.2008 16:52 ]
Betreff des Beitrags:  Ventil Federbein SM

Hallo, ich wollte mal fragen was es genau mit diesem Ventiel aufsich hat ist das zum enlüften oder ist da Gas drin?

Kann man da etwas zugeben oder wegnehmen etc. um verschiedene härten einzustellen ??


mfg

Autor:  Tac [ 19.08.2008 17:24 ]
Betreff des Beitrags: 

So ganz genau weiß ich auch nicht für was das Ventil alles gut ist. Nur soviel du als Laie solltest unbedingt die Finger davon lassen! :shock:

Autor:  madmax [ 20.08.2008 08:12 ]
Betreff des Beitrags: 

Über das Ventil wird der Stoßdämpfer mit Gas gefüllt. In seinem Inneren befinden sich Öl und Gas, und da man Flüssigkeiten nicht kompremieren kann, dient das Gaspolster als Teil der Stoßdämpfung, während man über die Schrauben der Zug- und Druckstufe nur den Ölfluß beeinflußt. Aber nicht am Ventil spielen, ist nur was für Profis...

Gruß, der Jens.

Autor:  DRZet [ 20.08.2008 10:30 ]
Betreff des Beitrags: 

etwas genaueres vielleicht noch...

Autor:  Dread [ 20.08.2008 12:21 ]
Betreff des Beitrags: 

DRZet hat geschrieben:
etwas genaueres vielleicht noch...


Kein Problem:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer&oldid=44665852
Ist doch nicht so schwer...

madmax hat geschrieben:
und da man Flüssigkeiten nicht kompremieren kann, dient das Gaspolster als Teil der Stoßdämpfung


Ist so nicht richtig. Das Gas dient zum Ausgleich.

Autor:  tweety [ 20.08.2008 20:31 ]
Betreff des Beitrags: 

klugscheißer modus an:

da ist stickstoff drinne

Klugscheißermodus aus:

ne bloß nichts raus oder rein, sonst hast du wackelpudding

Autor:  DRZet [ 21.08.2008 21:15 ]
Betreff des Beitrags: 

Hi, habe mal mit dem Werkstattmeister meines Vertrauens darüber gesprochen, er sagte möglich das da Stickstoff drin ist ca. 0,5-0,7 Bar aber man kann auch ohne wirkliche nachteile Luft reinpumpen. Stickstoff hält lediglich höheren belastungen stand, man kann aber auch einfach alle paar monate Luft nachpumpen und auch den Druck erhöhen oder verrringern um den Druck zu verstärken oder nicht. Habe es auch ausprobiert danach und sooooo viel macht es nicht aus Wackelpudding ist da echt mal übertrieben ich habe jetz 0,8 bar drauf und die Federvorspannung auf ca. 2/3 Härte.


Am besten mal ausprobieren ;)

Ist echt nicht so wild er sagt das ist bei dem Bike unproblematisch ( ja dieser Meister kennt sich aus ist noch einer vom Fach)

Grüße!!!

Autor:  Theo [ 21.08.2008 22:50 ]
Betreff des Beitrags: 

Na, scheint ja ein echter Profi zu sein, dein Spezi :roll:

Motorradfederbeine werden in der Regel mit 9-15 bar befüllt, laut Werkstatthandbuch erhält das Originalfederbein der S/E 9 bar.

Stickstoff nimmt man vor allem weil es inert ist, d.h. es reagiert chemisch nicht z.B. mit heißem Öl. Das Öl im Dämpfer kann bei Crossbetrieb sehr heiß werden, deswegen sollte man das Federbein auf keinen Fall mit normaler Luft befüllen, die in der Regel auch Sauerstoff enthält ;-)

Zitat:
Habe es auch ausprobiert danach und sooooo viel macht es nicht aus

Du wirst auch kaum einen Unterschied spüren, der Gasdruck verändert ja nicht die Federhärte und auch nur minimal die Dämpfung. Den Druck braucht man, damit es im Öl nicht zu Kavitation kommt. Ohne die "Feder-Vorspannung" durch den Gasdruck, würden sich im Öl Gasblasen lösen, wenn das Öl mit hoher Geschwindigkeit durch die entsprechenden Bohrungen/Spalte strömt (=Kavitation). Dadurch wird zum einen die Dämpfung ungleichmässig, zum anderen erhöht sich der Verschleiß massiv. Die Gasblässchen haben eine ähnliche Wirkung wie Sandstrahlen.


Gruß
Theo

(Ich bin jetzt vom Federbein der S/E ausgegangen, kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das SM-Federbein sooviel anders aufgebaut ist. Lasse mich aber gerne belehren.)

Autor:  FS Racing [ 22.08.2008 14:06 ]
Betreff des Beitrags: 

Theo hat geschrieben:
Na, scheint ja ein echter Profi zu sein, dein Spezi :roll:

Motorradfederbeine werden in der Regel mit 9-15 bar befüllt, laut Werkstatthandbuch erhält das Originalfederbein der S/E 9 bar.
Sauerstoff enthält ;-)


lol ^^ da hat DRZet aber n guten Spezel :mrgreen: :crazy:

Autor:  tweety [ 22.08.2008 16:30 ]
Betreff des Beitrags: 

spart euch die kohle, und lasst es von qulifizierten leuten machen. kann euch nur http://www.twentytechnoflex.de empfehlen, hab bis jetzt immer gute erfahrungen gemacht.

Autor:  DRZet [ 22.08.2008 19:00 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo, dann danke erstmal für die antworten und die weiterbildung, mit dem Meister muss ich nochmal sprecher der war sich der sache sehr sicher und kannte auch die Maschiene.

9Bar waren da aber nie drauf das hätte sich anders angehört...

Der Link von Twenty Racing sieht gut aus, danke. Eine Überarbeitung macht sich generell immer gut und es stimmt das Fachleute echt ein neues Motorrad aus wenigen Handgriffen zaubern können ;)


Grüße

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