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 Betreff des Beitrags: Einstellung Standgasdrehzahl ?
BeitragVerfasst: 16.03.2005 19:48 
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DRZ-Platinuser

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Hallo,

ansich sollte die Einstellung der Leerlauf-Drehzahl ja eine Kleinigkeit sein ;-)

Bei allen bisherigen Moppeds war es das auch :?

Also:

Wenn ich bei der DR-Z das weiße Schräubchen etwas im UZS drehe passiert erstmal garnix.
Also weitergedreht und dazwischen immer wieder am Gas gezupft.

Prima: Die Standgas-Drehzahl hat sich erhöht. Super :-)

Doch: Nach dem Gaszupfer fällit die Drehzahl wieder ab, bleibt auf dem erhöhten Nivau (welches übrigens imho extrem schlecht zu definieren ist) und fällt dann aber nach einigen Sekunden noch etwas weiter ab.

Die Standgas-Drehzahl bleibt bei erhöhten Werten also nicht konstant auf dem ursprünglich gewünschten Nivau :?

Also die Schraube wieder zurückgedreht - und alles ist wieder gut :?

Man merkt das bereits bei nur ganz wenig gedrehter Schraube:
Die Drehzahl fällt nach dem Zupfer nicht linear in einem Lauf auf die Standgas-Drehzahl, sondern bildet kurz vor dieser einen kurzen Buckel (ja ich weiß, dumm beschrieben). Erst dann rutscht sie weiter auf die eigentliche Standgas-Drehzahl.

Schuld des Gleichstromvergasers?

Ich hab gelesen, das bei Kisten, bei denen die Standgas-Drehzahl nicht runter kommt, zu mager bedüst sind oder Falschluft ziehen.

Hmm. Die "S" hat jetzt 2100 km auf der Uhr.
Ansonsten läuft sie wie ein Uhrwerk.

Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Normal?


Gruß
Matthias


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BeitragVerfasst: 16.03.2005 23:01 
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Hmmm.......

Schwierig zu sagen.
Meine E hat sich ma beim ruckartigen gasgeben ständig verschluckt. Hab dann den Flachschiebervergaser rausgebaut, komplett zerlegt und gereinigt und dann in Grundeinstellung wieder eingebaut. Danach habe ich die CO-Schraube noch minimal nachjustiert und allles funktionierte wieder perfekt
Komischerweise habe ich im Vergaser aber kein Schmutz gefunden.
Naja, Hauptsache funzt wieder. :crazyfreude:

Vergaser sind sowieso nen Kapitel für sich. Wenns funzt is es gut aber wehe wenn nich.

Gruss

Ditsch


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BeitragVerfasst: 16.03.2005 23:01 
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Moinsen,

wenn das Standgas erst nach ein paar Gedenksekunden nach dem Gasanlupfen wieder runter geht, ist i.d.R. die Gemsichschraube zu mager eingestellt. z.B. 1/2 Umdrehung rausdrehen wird das Gemisch fetter.
Falschluft könnte auch ein Rolle spielen, aber nicht bei einem Mopped mit 2.000 km eher mit 20.000. :wink:


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BeitragVerfasst: 16.03.2005 23:21 
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falschluft lässt sich ganz leicht enttarnen: bremsenreiniger bei laufendem motor an die in frage kommenden stellen sprühen. wenn der motor hochdreht, ist was undicht.


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BeitragVerfasst: 17.03.2005 13:14 
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Hallo,

hast Du schon das Kerzenbild kontrolliert ( weiß = zu mager! )?

_________________
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BeitragVerfasst: 18.03.2005 09:27 
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mebner hat geschrieben:

Außerdem bin ich Doppel-Linkshänder


Dann laß doch auch die Finger von der Standgasschraube..... :D


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BeitragVerfasst: 18.03.2005 16:04 
hoffe nur er hat nich auch noch 2 kupplungen :lol:


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BeitragVerfasst: 12.07.2005 17:40 
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Siehe oben unter "Linkshänder" oder "Doppellinkshänder". 8)


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BeitragVerfasst: 12.07.2005 19:14 
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Würde den kleinsten nehmen: Nr.110068 / 0,6 x 3,5 (ohne Gewähr!)

Beim Aufbohren ist größte Vorsicht geboten, daß Du nicht auf die darunter liegende Schraube bohrst.
Sonst ist der Schlitz für den Schraubendreher platt und die Schraube evtl. nie mehr zu entfernen oder zu drehen. :!:


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BeitragVerfasst: 12.07.2005 23:33 
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Beiträge: 2632
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Habe selbst keine "S" und kann deshalb solche Fragen nur aus meiner Erfahrung beantworten.
Ich denke mal Du meinst mit GR-Schraube die Gemischschraube.
Vergaser werden in großer Stückzahl von den Herstellern gegoßen. Da das Gehäuse aber gleich auf mehrere Modelle oder Ausführung passen soll, sind an so einem Gehäuse immer mal wieder Löcher, Bohrungen, etc. die blind sind weil nicht gebraucht. Ergo wenn nichts drin ist macht nichts.


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BeitragVerfasst: 16.07.2005 21:44 
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Hallo,

Ich habe das selbe bzw. ein ähnliches Problem beim Flachschieber der "E".
Bei niedrigem Leerlauf funktioniert alles einwandfrei.
Nach dem Gasaufziehen und Schließen des Schiebers geht die Maschine jedesmal wieder sofort auf die Leerlaufdrehzahl zurück.

Erhöhe ich den Leerlauf mittels der schwarzen Rändelschraube aus Kunststoff
vorn am Vergaser, habe ich das von mebner beschriebene Problem.
Beim Schließen bleibt das Gas noch 'ne Weile stehen.

Gemisch kann's mal logisch überlegt nicht sein.
Dann müßte das Problem auch bei niedrigerem Leerlauf auftreten, oder ?
Die Reaktion des Vergasers ist übrigends sehr unterschiedlich.
Mal macht er einwandfrei wieder zu, mal bleibt das Gas unangenehm lange stehen.

Sorgt für Gänsehaut, wenn Du in der Kiesgrube auf 'ne zwei Meter hohe Abbruchkante zunagelst :shock:
Manche freuen sich über den prima Sprung der dabei rauskommt.
...... aber so ganz unvorbereitet ......

Der Schieber schließt mechanisch einwandfrei.
Man hört jedesmal das "Klack" wenn er von der Feder auf Anschlag runtergezogen wird.

Wär schön, wenn da jemand 'ne Lösung hätte.

Danke

MM


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BeitragVerfasst: 18.07.2005 11:13 
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Beiträge: 680
Funktioniert in jeder Hinsicht anstandslos bei originalem Zustand vom Luftfilterseitendeckel bis zum Auspuffauslaß. Läßt sich von 0 bis (geschätzten) 4000 RPM einstellen.


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