DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 25.04.2019 18:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


ACHTUNG: In diesem Bereich bitte keine technischen Fragen sondern nur fertige UMBAUANLEITUNGEN posten!

Technische Fragen können im Bereich "Technik" gestellt werden.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bauanleitung Kühlerschutz Nr2
BeitragVerfasst: 17.02.2006 19:00 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2005 15:21
Beiträge: 543
Wohnort: München
Nach meine Erfahrung mit der Alufolie-Kühler des DRZ habe Ich mich ein Kühlerschuzt gebastelt.

Es besteht aus Alu-flachprofil in 4mm Dicke und 60 mm Breite (erhältlich bei OBI, Bauhaus, usw.. za 10 Euros)

Ich habe es nur in ein Schraubstock mit ein Hammer nach mass gebogen.

Es schützt nur der Untere Ecke des Kühler und die Flanken. Es ist aber das, was während ein Sturz beschädigt wird.

Der Kühlerschutz ist auf dem untere Besfestigungspunkt zwischen Rahmen und Kühler befestigt.

Ich habe aussen Gummiseil benutzt, weil Schrauben verletzen unser lieber Alu-Knete-Kühler bei stürzen.

Die Ergebnisse :

Bild

und :

Bild

_________________
DRZ400SK5-DR350S 92'-KTM EXC 450 07


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2006 19:24 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
Sieht ja recht stabil aus.....

Wird das Ganze nicht ziemlich breit?
Ging der Tank da ohne Probleme wieder drüber?

Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2006 19:32 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2005 15:21
Beiträge: 543
Wohnort: München
Also es ist nur am unteren Schraube befestigt, dann wird es nur unten etwas breiter, da ist kein Tank mehr bei der Original. Auch bei mein IMS passt problemlos.

Oben kannst du es so lange machen wie du es brauchst. Wird nur minimal (etwa 5mm) breiter. Ich hab das Flachalu gebogen, sodass es die Kühleraussenkontour so weit wie möglich folgen kann.

Für die Originalspoilern könnte man auch zwei Gewindelöcher machen.

_________________
DRZ400SK5-DR350S 92'-KTM EXC 450 07


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2006 22:05 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 12:53
Beiträge: 544
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Ich finde es toll wenn sich jemand zu solchen Problemen(sturzempfindliche Kühler)Gedanken macht und auch Lösungen anbietet.
Nur sehe ich in der vorgeschlagen Lösung keinen Sinn,denn wohin soll die Kraft welche bei einen Sturz auf den Kühler wirkt abgeleitet bzw.aufgefangen werden :?: Einfach ein Aluflacheisen um 3/4des Kühlers biegen und nur mit einer Schraube am Rahmen befestigt :?:
Ich will keine Abhandlung über Kräfte und deren Verteilung und so'n Kram halten(kann ich auch nicht)aber mir erschließt sich der Sinn dieser Konstruktion nicht :oops:

_________________
DRZ 400 - Die CCM wie sie sein sollte...
Hang loose,Willy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2006 12:43 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 23:05
Beiträge: 94
Wohnort: Eisenbach (Hochschwarzwald)
..ich befürchte, dass ein Schutz für den Kühler erst was bringt, wenn er nicht mehr unter den Tank passt...oder 5 Kilos hat! 8)
...
...is leider so!....bei einem Umfaller...kein Thema...bringt so ein Alurähmchen schon was...
...aber wenn der Kühler auf der Sterbeliste steht.....???
...
mfG
Simonski

_________________
..in der Ruhe liegt die Kraft!!...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2006 13:02 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2005 15:21
Beiträge: 543
Wohnort: München
willy hat geschrieben:
Einfach ein Aluflacheisen um 3/4des Kühlers biegen und nur mit einer Schraube am Rahmen befestigt :?:
Ich will keine Abhandlung über Kräfte und deren Verteilung und so'n Kram halten(kann ich auch nicht)aber mir erschließt sich der Sinn dieser Konstruktion nicht :oops:


Kann Ich auch nicht sagen. Erst bei einige starke Strürzen werde Ich genauer berichten können.
Ich habe mit diese konstruktion erreicht, die untere Ecke des Kühler (schau mal auf Bilder von zestörte Kühler, wo die Kühler leiden) etwas Schutz anzubieten.
Das Alu Profil ist schon ir der ecke 10 mal stärker als den Kühler.
Falls das Alu sich biegt stüzt es sich auf dem Rahmen.

Die Zukunft wird sprechen. :wink:

_________________
DRZ400SK5-DR350S 92'-KTM EXC 450 07


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2006 14:58 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2005 15:21
Beiträge: 543
Wohnort: München
Franck hat geschrieben:
Die Zukunft wird sprechen. :wink:


Nach etwa 10 Stürze noch keine Spur von Beschädigungen.
Grüsse

_________________
DRZ400SK5-DR350S 92'-KTM EXC 450 07


Zuletzt geändert von Franck am 28.06.2006 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2006 15:00 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2005 11:39
Beiträge: 1549
Wohnort: nähe von Dresden
Hallo Franck, da werd ich auch mal einen bauen. Danke für den Tipp!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de