DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 23.12.2024 12:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Drossel im 2. und 3. Gang
BeitragVerfasst: 25.02.2006 18:47 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2005 18:40
Beiträge: 18
Wohnort: Schweiz, Rickenbach
salü!
ich habe heute morgen eine interessante alternative zum g-pack gefunden. und das beste ist, es kostet nicht einmal etwas!!
tatsache ist ja, das die suzuki motorräder im 2. und 3. Gang gedrosselt sind! im internet habe ich gelesen, dass man einfach das signal kabel von der schaltung unterbrechen muss und schon ist die drossel inaktiv!gelesen-getan. und tatsächlich, der motor spricht besser an und zieht auch besser durch!ausserdem habe ich auch gleich das epc system verschlossen. das funktioniert auch super. das motorrad hängt nun viel spontaner am gas und hat auch nach dem schalten keine beschleunigungsverzögerung mehr!

welches kabel muss man unterbrechen?
-zunächst muss man den sitz abnehmen
-danach die abdeckung vor dem steuergerät entfernen.
-dann aus dem weissen stecker das pinke kabel herauslösen und isolieren.
bilder unter folgendem link:
http://400drz.chez-alice.fr/g-pack.doc

gruss aus der schweiz
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2006 21:30 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2005 18:06
Beiträge: 129
Wohnort: Basel / Schweiz
Das geht so einfach und ohne irgendwelche Nebenwirkungen? Welchen Sinn hat diese Drosselung überhaupt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2006 02:28 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2005 21:38
Beiträge: 1178
Wohnort: Baden-Württemberg
@Faust:
Der Sinn: Um die bei uns geforderten Abgas- und Lärmbestimmungen einzuhalten. (geh doch mal auf den Link, da steht alles)

Gruß
M@tt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2006 13:40 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2005 18:06
Beiträge: 129
Wohnort: Basel / Schweiz
Nein ich habe die 4 Seiten nur überflogen und da war grösstenteils von irgendwelchen Luftfilterschnorcheln und Verschlucken die Rede sowie viel Gelaber.
Ich habs jetzt nochmals überflogen und keine direkte Antwort auf meine Frage gesehen, villeicht bin ich ja auch einfach blind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2006 17:41 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2005 22:02
Beiträge: 680
Zitat:
welches kabel muss man unterbrechen?
-zunächst muss man den sitz abnehmen
-danach die abdeckung vor dem steuergerät entfernen.
-dann aus dem weissen stecker das pinke kabel herauslösen und isolieren.

Dieser Hut ist einer der ältesten und bevor jetzt irgendwer seine Elektrik unnötig ruiniert noch ein entscheidender Hinweis:
Es gibt zwei weiße Stecker mit pinker Leitung unter der Sitzbank. Gemeint ist der vordere unter der Sitzbankbefestigung. Ob man den richtigen am Wickel hat merkt man wenn man den Stecker abzieht, die Zündung einschaltet und die Leerlaufleuchte trotz Leerlauf nicht leuchtet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2006 18:29 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
Aff hat geschrieben:
Zitat:
welches kabel muss man unterbrechen?
-zunächst muss man den sitz abnehmen
-danach die abdeckung vor dem steuergerät entfernen.
-dann aus dem weissen stecker das pinke kabel herauslösen und isolieren.

Dieser Hut ist einer der ältesten und bevor jetzt irgendwer seine Elektrik unnötig ruiniert noch ein entscheidender Hinweis:
Es gibt zwei weiße Stecker mit pinker Leitung unter der Sitzbank. Gemeint ist der vordere unter der Sitzbankbefestigung. Ob man den richtigen am Wickel hat merkt man wenn man den Stecker abzieht, die Zündung einschaltet und die Leerlaufleuchte trotz Leerlauf nicht leuchtet.


Aff,
vielen Dank für deine Klarstellung.... :respekt:

Wie immer ist der, der lesen und suchen kann, klar im Vorteil. :predigt:

Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2006 23:35 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 17.05.2005 22:37
Beiträge: 98
Wohnort: Meerbusch
Ich habe zwar nicht alles zu dem Thema in diesem Forum gelesen, aber hat schon mal einer den Einfluß des eingelegtes Ganges auf den Zündungzeitpunkt geprüft?

Ich habe mal die Leitungen gemessen und dabei auf einer Leitung einen welchenden Ohmschen Widerstandes zwischen 80 und 20 gemessen. Der Wert wechelt bei JEDEM Gang.

Deshalb steht in der Beschreibung zum G-Pack, daß dieses den fünten Gang vorspielt und nicht einfach eine Leitung unterbricht.

Also auf meiner Sicht ist das Thema nicht so einfach, wie viele denken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2006 00:20 
jetzt wirds interessant 8)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2006 00:40 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2006 03:48
Beiträge: 456
Wohnort: Wolzig bei Berlin
hab ich auch mal gemessen das stimmt :shock:
ich habe ja das g-pack und mit dem habe ich immer
eine konst. wiederstand :wink:

jetzt wird lustig und interessant :shock:

_________________
http://www.2-TaktPower.de



.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2006 01:02 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 14:05
Beiträge: 98
Wohnort: Augsburg
Na wunderbar, das lässt vermuten, dass das G-Pack nur aus einem Widerstand besteht. Kostenpunkt 0.1 Cent. DAS nenne ich mal geschäftstüchtig...

Hat das Ding mal jemand seziert?

_________________
DRZ 400 Y (Kicker)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2006 01:11 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2006 03:48
Beiträge: 456
Wohnort: Wolzig bei Berlin
hi,
sezieren kannste das nicht da es sone art vollguss ist wie die
cdi-box, also mein g-pack.

aber ich mach mal die woche bilder und messungen...
mal sehn was rauskommt

_________________
http://www.2-TaktPower.de



.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2006 06:00 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2005 22:02
Beiträge: 680
Zitat:
Deshalb steht in der Beschreibung zum G-Pack, daß dieses den fünten Gang vorspielt und nicht einfach eine Leitung unterbricht.

Also auf meiner Sicht ist das Thema nicht so einfach, wie viele denken.
...doch, ist es definitiv! Der CDI ist es egal, ob der Gangsensor Widerstandswerte des 4. oder 5. Ganges oder "hochohmig" = offenes Kabelende liefert.
Zitat:
Na wunderbar, das lässt vermuten, dass das G-Pack nur aus einem Widerstand besteht.

Richtig!
...kann man alles hier und im alten Forum nachlesen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de