DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 05.12.2019 19:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


ACHTUNG: In diesem Bereich bitte keine technischen Fragen sondern nur fertige UMBAUANLEITUNGEN posten!

Technische Fragen können im Bereich "Technik" gestellt werden.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Quick-Out-Heck, ohne Werkzeug und kaputte Finger
BeitragVerfasst: 06.06.2005 22:27 
Offline
Forensponsor 2012
Forensponsor 2012
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 22:10
Beiträge: 2260
Wohnort: Hameln
Hier ist mal eine Anleitung für alle DRZ 400S Fahrer, die gerne auch mal offroad unterwegs sind und über kaputte Blinker klagen oder eine fummelige Lösung erarbeitet haben, den Kennzeichenträger samt Lichtanlage zu demontieren.

So geht es genial einfach!!

Bild 1, DRZ mit Acerbis Heck. Das Rücklicht hat kein Prüfzeichen, wen störts, für den TÜV hat man ja noch das original Heck.
Bild


Bild 2, Industrie-Steckverbinder mit Bügelverschluß. Hier von Phoenix Contact. Bügel auf machen, Stecker ziehen, Blinddeckel zum Schutz aufstecken und den Bügel wieder zu machen.
Bild


Bild 3, in die vorhandenen Gewinde, wo das original Heck befestigt wurde, je eine Schraube eindrehen, die fast bis unter den Koti reicht. Hinten rechts ist die Strom-Kupplung ohne Blinddeckel zu sehen.
Bild


Bild 4 und 5, da wo die Pfeile sind werden Löcher gebohrt. Die Unterlegscheiben mit den Buchsen dran stammen vom original Heck. Diese Scheiben einfach in die Löcher pressen oder einkleben, fall zu groß gebohrt.
BildBild



Bild 6, das Heck wird einfach zwischen Koti und den Schrauben reingesteckt. Die Schrauben "rasten" in den Buchsen ein. Das ist alles!
Bild


Zur Demontage einfach den Koti hinten hochziehen und das Heck abziehen, wenn vorher der Strom-Stecker abgezogen wurde.
Demontage 10 Sek, Montage auch nur 10 Sek. Funktioniert auch bei verdrecktem Heck und alles ohne Werkzeug!
Das Heck sitzt auch bei schlechten Fahrwegen fest. Ich habe so schon mehrere 1000km gefahren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2005 22:49 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 11:28
Beiträge: 1866
Wohnort: München
:shock:

Genial einfach, aber einfach genial! ;-)

Danke für die saubere und ausführliche Dokumentation! Das haben aber doch nicht die Italiener erfunden, dass stammt doch von dir, oder? Falls ja, dann solltest du dir die Lösung schleunigst patentieren lassen, bevor ich das noch tue. Bin nämlich Spezialist für Patente, frag mal Rainercross ;-)

Jetzt noch eine kleine Bitte: kannst du auch noch die Lösung für die E hier einstellen? :cry: :cry: :cry:


Gruß
Theo

_________________
DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2005 23:08 
Offline
Forensponsor 2012
Forensponsor 2012
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 22:10
Beiträge: 2260
Wohnort: Hameln
Ja das ist meine Erfindung! Also Finger weg von der Patentanmeldung. :wink:

Schenkt mir eine "E", dann erfinde ich dafür auch so eine Lösung. :D
Hmmm, sehe gerade Du hast ja eine "E". Bau das Rahmenheck der "S" ein. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2005 23:15 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
100 Punkte !!
Gute Idee.
Gute Ausführung.
Gute Beschreibung.
Gut gemeinte Bilder.
Ende gut, alles gut. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2005 16:05 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005 20:13
Beiträge: 155
Wohnort: Augsburg
Hallo Gunther,

wo hast Du diesen Stecker her? So etwas suche ich schon länger und bin noch nicht fündig geworden. Wieviele Pole hat er?

Viele Grüße

Carsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2005 16:34 
Offline
Forensponsor 2012
Forensponsor 2012
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 22:10
Beiträge: 2260
Wohnort: Hameln
Hallo Carsten,

wenn Du die Masse zusammen über eine Ader laufen läßt, dann reichen 5 Pole, sonst 7 Pole.

Wenn du in der Industire arbeitest, dann kannste die sicherlich über Eure E-Werkstatt bestellen lassen oder sonst einfach mal beim Elektrogroßhandel versuchen oder bei größeren Eletro-Installationsfirmen, die auch Schaltschrankbau ect. machen.
Sind eigenlich gut verbreitete Steckverbinder, die es in X Varianten und Polzahlen gibt.
Ich habe den von Phoenix Contact, aber es gibt auch Hersteller wie Wieland und andere die soche Verbinder bauen.
Weiß nicht ob es vielleicht bei Conrad auch was ähnliches gibt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2006 23:58 
Offline
Forensponsor 2012
Forensponsor 2012
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 22:10
Beiträge: 2260
Wohnort: Hameln
Hat meine Idee schon mal jemand nachgebaut? Und zufrieden damit?? :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2007 20:41 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2006 04:01
Beiträge: 2448
Wohnort: St. Ingbert / Saarland
*Senf*

mein heck ist zwar geschraubt, aber auch nur ein stecker für blinkers und rücklicht. vor allem muss der kotflügel zum abstecken nicht runter...
Bild
Bild

_________________
"Der Saarländer unter Fremden, also zum Beispiel in der Pfalz, hat ein Problem, weil ihn keine Sau versteht..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de