DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 05.12.2019 20:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


ACHTUNG: In diesem Bereich bitte keine technischen Fragen sondern nur fertige UMBAUANLEITUNGEN posten!

Technische Fragen können im Bereich "Technik" gestellt werden.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Manueller Kühlerlüfter für "E"-Modell
BeitragVerfasst: 06.07.2007 10:36 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
Die Sportmodelle besitzen bekanntermaßen keinen Kühlerlüfter.
Da ich dies aber für ein nützliches Instrument zur Senkung der Kühlwassertemperaturen in Extremsituationen halte, wollte ich einen Lüfter nachträglich anbauen.
Die Betätigung des Lüfters erfolgt manuell, ergo kann der Fahrer den Lüfter nach belieben hinzuschalten.
Hier nun das Ergebnis:

Verwendet wurde ein DR-Z-Lüfter aus einem "S"-Modell (baugleich mit "SM").
Das Grundgerüst sind die Kühlerschützer von CRD. Diese bieten genug "Fleisch" zum stabilen Anbau des Lüfters.
Zunächst ist wichtig die Lage des Lüfter festzulegen. Die auf den Bildern gezeigte ist die einzig mögliche ohne irgendwo Kontakt zu Fahrzeugteilen zu bekommen.
Bild

Der Lüfter kann nur an 2 Haltepunkten befestigt werden, die Dritte (innenliegend) wird umgebogen.
Bild

Zum Anbau wurden Senkkopfschrauben und Hutmuttern (reduzierte Scheuergefahr) verwendet. Zur "schwimmenden" Befestigung verwende ich U-Scheiben aus Gummi (Sanitärbereich Baumarkt).
Bild

Die untere Befestigung erfolgt über eine Schelle um die Kühlerleitung.
Der daran befestigte Winkel stammt aus dem Scottoiler-Anbausatz, es kann aber auch ein Winkel gebogen werden.
Bild

Der Lüfter wurde natürlich auf geschaltetes Plus(+) gelegt. Also ein Abgang an das orangene Kabel nach dem Zündschloß machen.
Habe dazu diverse Stecker bei Conrad-Elektronik(große Auswahl) gekauft.
Den Schalter gibt es baugleich ebenfalls bei Conrad.
Bild


Anm.:
- Ein Anbau an das Kickermodell ist nur möglich wenn das Dekosystem am
Zylinderkopf entfernt wird.
-Evtl. kann man die Einbaulage durch Verwendung eines anderen
Kühlerschlauches noch verbessern.

_________________
http://www.dirt-force.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de