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 Betreff des Beitrags: Batterie/Ladespannung
BeitragVerfasst: 05.06.2008 21:48 
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Ich habe schon seit Ewigkeiten probleme mit der Batterie meiner DRZ! Habe dann die Batterie gewechselt aber immernoch das selbe Problem. Die Batterie ist immer nach relativ kurzer Zeit wieder leer. Ich habe dann mal die Ladespannung gemessen und diese beträgt ca. 5 Volt! Ist doch viel zu gering oder? Müsse sie nicht größer als die Batteriespannung sein um diese zu laden? An was kann das liegen? Vielen Dank im vorraus...

Gruß Marco


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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie/Ladespannung
BeitragVerfasst: 06.06.2008 00:02 
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DRZSM hat geschrieben:
Ich habe dann mal die Ladespannung gemessen und diese beträgt ca. 5 Volt! Ist doch viel zu gering oder?


Viel zu wenig !
Ladespannung sollte zwischen 13,5 und 15,0 Volt liegen (alle Verbraucher an !).

Haste Zubehör verbaut ? Alarmanlage o.ä. ?
Ansonsten Lima durchmessen auf Masse prüfen und/oder Regler-Gleichrichter durchohmen.

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2008 12:01 
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Kabel mal prüfen, evtl. Kabelbruch ...

An welcher Stelle hast du denn die Ladespannung gemessen?

Viel Glück!

_________________
Viele Grüße aus dem Schwabenland
tomy

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

DR-Z 400 SM K6


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 Betreff des Beitrags: Ladestrom
BeitragVerfasst: 06.06.2008 14:45 
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Hi Marco,
lies dir das mal durch:
http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t=3613

Vielleicht das selbe Problem ?

Gruß


Andi


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2008 16:28 
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Zubehör is keins verbaut und die Spannung habe ich direkt an den Anschlusskabeln der Batterie gemessen!
UiUiUi LiMa durchmessen bzw. Gleichrichter... Habe keine ahnung wie ich da rangehen muss an die Sache! Elektrik ist nicht gerade meine Stärke! :? Aber danke für die Hilfe! Den Thread les ich mir gleich mal durch...

Gruß


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BeitragVerfasst: 06.06.2008 16:49 
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Hm, wenn die LiMa kaputt ist müsste ich doch überhaupt keine Spannung mehr haben oder? Also ich kann auf jeden fall noch fahren! Für Zündung und Licht langt der gelieferte Strom also. Wenn ich touren von ca 200km fahren langt die Power der Batterie dann meistens immer gerade so, dass ich noch starten kann....Komische sachen! Vielleicht doch die Batterie, obwohl neu?


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2008 18:06 
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Miss noch mal bei laufendem Motor direkt an der Batterie.
Da sollten selbst im Leerlauf ca. 13V- anliegen. Dreh auch ruhig mal hoch und lass die Drehzahl hoch beim Messen. Hab die Werte nicht so parat, aber >15V- sollte es wohl auch nicht sein.
Wenn du da große Abweichungen hast, kann der Regler oder die Lima hinüber sein.

Ist die DRZ denn eigentlich bekannt für schwache Limas/Regler?
Bei meiner CBR Bj. 98 ist das tatsächlich ne bekannte Kinderkrankheit :(

Gruß,
André


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2008 22:42 
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DRZSM hat geschrieben:
die Spannung habe ich direkt an den Anschlusskabeln der Batterie gemessen!


Was ich jetzt nicht interpretieren als: Anschlußkabel von Batterie demontiert und gemessen, oder ...? :oops:

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2008 14:58 
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Nene! Kabel von der Batterie losgeschraubt und im leerlauf gemessen! Oder muss ich wohl bei angeschlossener Batterie messen?

Gruß Marco


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2008 19:00 
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DRZSM hat geschrieben:
Nene! Kabel von der Batterie losgeschraubt und im leerlauf gemessen! Oder muss ich wohl bei angeschlossener Batterie messen?



AAAAAAAAARRRRGGGGGGGGGGG....
:haue:

Ich helfe ja gerne, aber ein Mindestmaß an Fachkenntnis sollte man besitzen bevor man sich an der Kiste zu schaffen macht.
Never ever laß Engine laufen wenn Batterie nicht angeklemmt is.
Übliche Frage: Warum ?
Kannst Dir Regler-Gleichrichter durchschießen mit den dementsprechenden Folgen wie: Batterie wird nicht oder unzureichend geladen.

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BeitragVerfasst: 09.06.2008 17:23 
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Ohhhh! Hm dabei hat mir wer geholfen, von dem ich gedacht hatte das er sich mit Elektrik/Elektronik auskennt...
Hoffe das Ding is noch heil! Mit leerer Batterie dran hab ich auf jeden Fall aber 13,5 V!

Danke für die Hilfe


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BeitragVerfasst: 09.06.2008 18:22 
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Dann bist du wohl ein typischer Kandidat für ein Erhaltungsladegerät.
Oder du klemmst den Tacho/Uhr ab.
Gibts mit der "Suche" erstmal genug zu lesen - ist viel zu geschrieben worden :kaffee:
Wenn du Glück hast, ist deine Batterie noch nicht hinüber.
Aber ich glaub's nicht. Der Akku ist ein Schwachpunkt...

Gruß,
André


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