DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 06.07.2025 10:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kickstarter mal andersrum
BeitragVerfasst: 10.06.2010 14:33 
DRZ-Stamm-User

Wie gesagt, sollte ich eine E finden, können wir wieder drüber diskutieren :mrgreen:

Wie schaut es eigentlich mit den Seriennummern aus? Sind die weltweit dieselben? Oder sind da länderspezifische Abweichungen bekannt?

BeitragVerfasst: 16.06.2010 21:16 
DRZ-Stamm-User

So, nun mal das nächste Kapitel:

Ziel: Eine Enduro-DRZ mit Kicker und E-Starter.

1.)
Ich habe gelesen, dass S-Y und E-K3 (kicker) ja Unterschiede haben. Darum die Frage: Ist ein Motorentausch ohne weitere Probleme möglich? Oder wie schaut das aus? Also Vergaser würde auch mit getauscht. Wie schaut es mit allem anderen aus? Die Leistung müsste dann ja die der E sein, da ja der Vergaser massgebend ist, oder gehe falsch in der Annahme?

2.)
Oder wäre allenfalls ein Dekortausch möglich? Wobei da ja die Tankaufnahmen ein Problem darstellen können. Oder ist die S-Y eigentlich auch eine E?

3.)
Die Steuerkette vom E-Motor hat gut 9000km runter. Wie schaut es da mit dem Wechsel aus? Ist der fällig, oder was mein ihr?

4.)
Andere Vorschläge? :wink:

Danke! :oops:

BeitragVerfasst: 17.06.2010 15:46 
Moderator

also mal zum Stammbaum
1. als erstes gab es die DRZ 400 auch Y oder Kicker genannt
2. dazu gesellte sich die DRZ 400 E nur mit E Start -(bei der E Start Version den ´Kicker nachrüsten geht) -
die beiden Motoren sind bei gleicher Leistung ohne Probleme gegeneinander auszutauschen = auch gleicher Vergaser/
jedoch soweit ich weis Unterschiede in der Lichtmaschine
auf die allgemeinen Unterschiede gehe ich jetzt nicht extra ein .. :kaffee:

Die Modelle S und SM haben geringere Leistung als Variante 1-2 --- lassen sich aber auch mit Kickstarter nachrüsten
Sollte 1/2 gegen Variante S/SM getauscht werden ist der Vergaser mitzutauschen da hier ein anderer verbaut ist
!Anschlüße und Peripherie /Gaszüge beachten... (imho absoluter Nonsens diese Variante = downgrading)
Nur mit dem Gaser nachrüsten der E/Kicker kommst du bei SM/S nicht auf die gleiche Leistung der Sportmodelle :kaffee:
- aber auch das wurde schon hundertfach besprochen :wink:

9000km bei einem DRZ -Motor sind meiner Meinung unbedenklich - ich habe etwa 10k auf der E runter und die Stkette ist noch gut und mit Reserve :kaffee:

:!: Such nach einer E und rüste den Kicker nach - alles andere ist nur ..... :nut: gaga...

justdoit

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 17.06.2010 15:59 
DRZ-Stamm-User

Also so wie ich das verstehe ist es so:

Es ist eine E-Y also nur mit Kickstarter.

Die Frage ist nun, kann ich einen Motor der zBsp S nehmen und deren E-Starter an das E-Y Modell verbauen?

Die Frage ist eher passen die Teile zusammen? Die Autodecko der S auf die E?

Zuletzt geändert von Maria am 17.06.2010 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 17.06.2010 16:07 
DRZ-Stamm-User

justdoit hat geschrieben:
also mal zum Stammbaum
1. als erstes gab es die DRZ 400 auch Y oder Kicker genannt
2. dazu gesellte sich die DRZ 400 E nur mit E Start -(bei der E Start Version den ´Kicker nachrüsten geht) -
die beiden Motoren sind bei gleicher Leistung ohne Probleme gegeneinander auszutauschen = auch gleicher Vergaser/
jedoch soweit ich weis Unterschiede in der Lichtmaschine
auf die allgemeinen Unterschiede gehe ich jetzt nicht extra ein .. :kaffee:

Die Modelle S und SM haben geringere Leistung als Variante 1-2 --- lassen sich aber auch mit Kickstarter nachrüsten
Sollte 1/2 gegen Variante S/SM getauscht werden ist der Vergaser mitzutauschen da hier ein anderer verbaut ist
!Anschlüße und Peripherie /Gaszüge beachten... (imho absoluter Nonsens diese Variante = downgrading)
Nur mit dem Gaser nachrüsten der E/Kicker kommst du bei SM/S nicht auf die gleiche Leistung der Sportmodelle :kaffee:
- aber auch das wurde schon hundertfach besprochen :wink:

Genau das wollte ich wissen :daumen:

also in dem Fall weiter nach ner E suchen... :?

Zitat:
9000km bei einem DRZ -Motor sind meiner Meinung unbedenklich - ich habe etwa 10k auf der E runter und die Stkette ist noch gut und mit Reserve :kaffee:

Oh! Ok. Ich hatte gedacht, dass die Steuerkette ein bisschen knapp ist und diese immer wieder bei Leuten kaputt geht. Darum dachte ich, ein Wechsel wäre angebracht bevor es zu spät ist...

Zitat:
:!: Such nach einer E und rüste den Kicker nach - alles andere ist nur ..... :nut: gaga...

Das nenn ich mal eine Ansage :daumen:

Also werde ich mit der Kicker rumdüsen und wenn sich die Gelegenheit bietet auf eine E-Starterversion wechseln... :bounce:

DANKE! Jetzt weiss ich endlich woran ich bin :prost: :mrgreen:

BeitragVerfasst: 17.06.2010 16:14 
Moderator

Maria hat geschrieben:
Die Frage ist nun, kann ich einen Motor der zBsp S nehmen und deren E-Starter an das E-Y Modell verbauen?

Hallo Maria.
edit - habs zuerst falsch gelesen
> Nein- in das Y/Kickermodell (DRZ 400) passt kein E-Start (bzw. nur mit immensem Umbauaufwand )
(Kickstarter Sets werden unter/um 200 € angeboten - ausschlachten lohnt hier meiner Meinung nicht)

zu Unterschiede Leistung > viewtopic.php?f=10&t=5040&hilit=nockenwellen+unterschied

@atari - schau mal in die Technik FAQ > Steuerkettentest :wink:

Gruß justdoit

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 17.06.2010 16:17 
DRZ-Stamm-User

justdoit hat geschrieben:
Maria hat geschrieben:

Im Prinzip müßte das passen mit Deko usw.
aber da der Einbausatz Kicker für um/unter 200 € verkauft wird rechnet es sich nicht einen kompletten Motor zu kaufen nur um den Kicker auszubauen.

zu Unterschiede Leistung > viewtopic.php?f=10&t=5040&hilit=nockenwellen+unterschied

Halt! Anders rum :oops:

Ich meine den Kickermotor mit dem E-Starter von einer S/SM aufwerten :wink:

BeitragVerfasst: 17.06.2010 16:20 
Moderator

atari hat geschrieben:
Halt! Anders rum :oops:
Ich meine den Kickermotor mit dem E-Starter von einer S/SM aufwerten :wink:

Nonsens da der technische Aufwand, wie The Kid schon schrieb, in keiner Relation steht - daher die Y/Kicker weiterfahren
oder eine E kaufen (die Y verkaufen) und e i n e n Kicker an den E motor nachrüsten.

Nochmal: der Y/Kicker-motore der Modelle mit nur Kickstarter sind nicht geeignet plug´nplay einen E Starter aufzurüsten

eine E-Start Version kann ich sehr wohl für kleines Geld aufrüsten mit Kicker - s.o.

PUNKT

justdoit

BeitragVerfasst: 17.06.2010 16:45 
DRZ-Stamm-User

@justdoit: Danke für die ausführliche Beschreibung :daumen: und ein :prost: geht das nächste mal auf mich :D

BeitragVerfasst: 17.06.2010 18:35 
DRZ-Platinuser

atari hat geschrieben:
Die E-Version ist in der Schweiz ganz schön selten, weshalb ich überhaupt auf solche Gedanken komme... :mrgreen:

Hallo,

da die E in der Schweiz so selten ist, dürfte eine entsprechende Suche dauern und wie sieht es dann mit dem Preis aus?

Eine E in die Schweiz zu importieren und zuzulassen dürfte vmtl. auch nicht einfach sein.

Was spricht also dagegen im Ausland (größeres Angebot vmtl. günstigerer Preis) eine komplette E oder nur einen kompletten Motor zu kaufen und in den vorhandenen und in der Schweiz zugelassenen Rahmen einzubauen?

Wenn der Motorimport in die Schweiz kompliziert ist, kann man ja eine Tour über die Grenze machen, Motor umbauen und ab nach Hause, dass wird doch vmtl. gar nicht auffallen. Den dann nicht mehr benötigten Kicker könnte man dann verkaufen und der Versand aus der EU wäre sicherlich einfacher als aus der Schweiz.

Finde ich nicht wirklich kompliziert.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 17.06.2010 18:53 
DRZ-Stamm-User

Frido hat geschrieben:
Was spricht also dagegen im Ausland (größeres Angebot vmtl. günstigerer Preis) eine komplette E oder nur einen kompletten Motor zu kaufen und in den vorhandenen und in der Schweiz zugelassenen Rahmen einzubauen?

Wenn der Motorimport in die Schweiz kompliziert ist, kann man ja eine Tour über die Grenze machen, Motor umbauen und ab nach Hause, dass wird doch vmtl. gar nicht auffallen. Den dann nicht mehr benötigten Kicker könnte man dann verkaufen und der Versand aus der EU wäre sicherlich einfacher als aus der Schweiz.

Ich definitiv mal abklären, wie das legal geht und wieviel Aufwand dies bedeutet...

Aber irgendwo wird sich schon so ein Ersatz finden lassen :wink:

BeitragVerfasst: 17.06.2010 19:15 
DRZ-Platinuser

atari hat geschrieben:
Ich definitiv mal abklären, wie das legal geht und wieviel Aufwand dies bedeutet...

Du abklären - vielleicht du gucken zuviel WM Südafrika? :lol:

Berichte doch mal wenn du Einzelheiten in Erfahrung gebracht hast, ist bestimmt für Unbeteiligte spaßig! :lol:

Nein, mit Neugier hat das nix zu tun!

1:0 - wer hats erfunden? Auf jeden Fall nicht die Spanier! :bounce:

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]