minimax hat geschrieben:
Die Batterie kann mit einem 22.000 mikroF Kondensator (Gleichsapnnung) ersetzt werden.
Meiner Meinung nach ist die Belastung der Lager ohne Ausgleichswelle die Gleiche. Die Belastung für den Rahmen nimmt aber durch die Motorvibrationen zu. Im schlimmsten Fall kann es zu rissen an der Motoraufhängung führen.
Die Agw ist im grunde ja dazu da ne schwingungsanregung durch die sich bewegenden Massen auszugleichen.
Wenn du das nicht mehr ausgleichen kannst, wirkt also ne Schwingung auf deinen kompletten Motorrad.
Und diese Schwingung merkt nicht nur der Fahrer, sondern auch das Motorgehäuse. Und wenn das Motorgehäuse ständig durch die Schwingung (auch wenn wir hier nur um bruchteile von mm reden) auf und ab schwingt, bzw sich bewegt, hast du zwangsläufig durch Kraft = masse * beschleunigung ne zusätzliche Kraft die nun auf die Lagerung wirken muss (wo soll sie denn sonst wirken). Also ne Kraft zwischen Kurbelwelle und Motorgehäuse.
Ich hatte das mal an einer gs500. Da laufen sich ab und an mal die Agws ein. Ich hab ne neue inklusive Lager besorgt und mich leichtfertig auf die markierungen verlassen zu der sie auf der KW fluchten muss. Die werden aber anscheinend oft mit der kw gewuchtet und sind somit nicht immer einfach austauschbar. Die Vibrationen waren spürbar mehr, und nach rund 200km als ich den auf den grund gehen wollte waren die lagerungen schon deutlich angefressen (gleitlagerungen) und das obwohl sonst (maße der lager, gleitlagerpaarung, maße der welle etc.) alles gepasst hat. Bei einem Zweizylinder, wohlgemerkt.
Aber wie gesagt ausprobieren, fast alles nur gedankenspiele hier und ich lass mich sehr gerne eines bessren belehren!