DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 27.06.2025 19:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: umbau
BeitragVerfasst: 29.06.2013 19:58 
DRZ-Platinuser

Die Batterie kann mit einem 22.000 mikroF Kondensator (Gleichsapnnung) ersetzt werden.
Meiner Meinung nach ist die Belastung der Lager ohne Ausgleichswelle die Gleiche. Die Belastung für den Rahmen nimmt aber durch die Motorvibrationen zu. Im schlimmsten Fall kann es zu rissen an der Motoraufhängung führen.

BeitragVerfasst: 30.06.2013 02:13 
DRZ-Goldmember

minimax hat geschrieben:
Die Batterie kann mit einem 22.000 mikroF Kondensator (Gleichsapnnung) ersetzt werden.
Meiner Meinung nach ist die Belastung der Lager ohne Ausgleichswelle die Gleiche. Die Belastung für den Rahmen nimmt aber durch die Motorvibrationen zu. Im schlimmsten Fall kann es zu rissen an der Motoraufhängung führen.

Die Agw ist im grunde ja dazu da ne schwingungsanregung durch die sich bewegenden Massen auszugleichen.
Wenn du das nicht mehr ausgleichen kannst, wirkt also ne Schwingung auf deinen kompletten Motorrad.
Und diese Schwingung merkt nicht nur der Fahrer, sondern auch das Motorgehäuse. Und wenn das Motorgehäuse ständig durch die Schwingung (auch wenn wir hier nur um bruchteile von mm reden) auf und ab schwingt, bzw sich bewegt, hast du zwangsläufig durch Kraft = masse * beschleunigung ne zusätzliche Kraft die nun auf die Lagerung wirken muss (wo soll sie denn sonst wirken). Also ne Kraft zwischen Kurbelwelle und Motorgehäuse.

Ich hatte das mal an einer gs500. Da laufen sich ab und an mal die Agws ein. Ich hab ne neue inklusive Lager besorgt und mich leichtfertig auf die markierungen verlassen zu der sie auf der KW fluchten muss. Die werden aber anscheinend oft mit der kw gewuchtet und sind somit nicht immer einfach austauschbar. Die Vibrationen waren spürbar mehr, und nach rund 200km als ich den auf den grund gehen wollte waren die lagerungen schon deutlich angefressen (gleitlagerungen) und das obwohl sonst (maße der lager, gleitlagerpaarung, maße der welle etc.) alles gepasst hat. Bei einem Zweizylinder, wohlgemerkt.
Aber wie gesagt ausprobieren, fast alles nur gedankenspiele hier und ich lass mich sehr gerne eines bessren belehren! :biken:

BeitragVerfasst: 30.06.2013 09:59 
DRZ-Platinuser

Hallo,

schau mal ins XL 500 Forum, vielleicht findest du da ähnliche Infos? Habe in den Alpen mal einen XL500-Fahrer getroffen der seine Agw ausgebaut hatte und meinte, das wäre kein Problem nur mehr Vibrationen.

Ich bin kein Freund derartiger Umbauten, da sollte man sich fragen ob man das richtige Mopped fährt.

Gruss
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 30.06.2013 10:25 
DRZ-Platinuser

Ich denke mit der Ausgleichswelle verhält es sich folgendermaßen. Die Fliehkraft der Ausgleichswelle wirkt entgegengesetzt der Fliehkraft der Kurbelwelle bzw. der Hubbewegung des Kolbens. Dadurch ist die Summe der Kräfte nach außen hin gleich Null. An der Kurbelwelle wurde aber nichts verändert, die Kräfte die auf die Lagerwirken sind immer noch gleich groß.

BeitragVerfasst: 30.06.2013 10:40 
DRZ-Goldmember

Genau, die Summe der Kräfte ist ohne agw nicht mehr null. (die ist sowieso nie null, da man sonst 3-6 Ordnungen an AGW's bräuchte die dann auch noch doppelt und viermal so schnell drehen um Schwingungen höherer Ordnung abzufangen)

Du hast aber nun ne Schwingung auf die Lagerung der Kurbelwelle, und wo was schwingt, muss nach Newton durch Massenträgheit ne Kraft angreifen. Diese Kraft kann im Vergleich zur Kraft die die Lagerung sowieso aufnehmen kann verhältnismäßig klein sein, oder groß.
Zitat:
An der Kurbelwelle wurde aber nichts verändert

Ja, aber am Motorgehäuse, und deswegen auch an der Lagerung.

BeitragVerfasst: 30.06.2013 11:09 
Moderator

jop - ich habe den Motor beim Neuaufbau auch im OEM Zustand belassen und keinen Kit verbaut

btt - wie schon beschrieben, mit der Übersetzung spielen
hinten 3 oder vorne 1 Zahn macht gewaltig Unterschied - quirlig wie Sau aber ca 10 Kmh minus im Topspeed und geht zu Lasten der Drehzahl auf der Straße
Gruß J

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 30.06.2013 19:40 
DRZ-Platinuser

Zitat:
Du hast aber nun ne Schwingung auf die Lagerung der Kurbelwelle, und wo was schwingt, muss nach Newton durch Massenträgheit ne Kraft angreifen. Diese Kraft kann im Vergleich zur Kraft die die Lagerung sowieso aufnehmen kann verhältnismäßig klein sein, oder groß.

Wahrscheinlich wird die Belastung der Lager mit einer Ausgleichswelle größer sein als ohne. Die einzelnen Fliehkräfte summieren sich zu einer gesamt Wirkung Da die Richtung der Fliehkräfte entgegengesetzt zu einander ist werden die Schwingungen eliminiert. Andererseits wird der Druck auf die Lager größer. Die Bewegung wird reduziert und dafür steig die Gewichtskraft an.
Um den Lagerverschleiß zu reduzieren müßte man die Rotierenden Massen ausgleichen im Bezug zur Rotationsachse.

BeitragVerfasst: 01.07.2013 08:07 
DRZ-Junior

hallo

da ich grad beim basteln bin.... ich habe zwar polradabzieher für suzuki ( crossmotorräder) musste aber feststellen, dass der rotor der drz nen anderen braucht, kann man sowas kaufen oder wie bekommt ihr den rotor runter. ( natürlich kann man zum freundlichen händler in der nähe fahren....)aber wenn man das nicht will oder kann, was dann? ich glaub bei diversen Louis, polo und so gibt's sowas nicht

gruß flo

BeitragVerfasst: 01.07.2013 08:18 
DRZ-Goldmember

minimax hat geschrieben:
Wahrscheinlich wird die Belastung der Lager mit einer Ausgleichswelle größer sein als ohne.

Das kann sogar gut sein. Da wir bei nem Motor aber nen Drehzahlbereich von 8000 1/min durchlaufen, kann niemand aus dem FF sagen ob die Eigenfrequenz des Motorgehäuses darin liegt. Und da es nach dem Resonanzfall zu Phasenverschobenen Schwingungen kommt, kann bzw. wird dann die der Kurbelwelle dem Motorgehäuse entgegenschwingen und somit die Belastung im Vergleich zum statischen Betrieb mit AGW plötzlich sehr deutlich ansteigen.

Zuletzt geändert von SirIsaac am 01.07.2013 08:28, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 01.07.2013 08:19 
DRZ-Goldmember

flokram hat geschrieben:
hallo

da ich grad beim basteln bin.... ich habe zwar polradabzieher für suzuki ( crossmotorräder) musste aber feststellen, dass der rotor der drz nen anderen braucht, kann man sowas kaufen oder wie bekommt ihr den rotor runter. ( natürlich kann man zum freundlichen händler in der nähe fahren....)aber wenn man das nicht will oder kann, was dann? ich glaub bei diversen Louis, polo und so gibt's sowas nicht

gruß flo

Mein freundlicher macht ohne größere Geschäftsbeziehungen das Polrad für 5 Euro runter. :wink:

BeitragVerfasst: 01.07.2013 09:58 
DRZ-Platinuser

Hallo,

ich hab mir für ca. 25€ einen passenden Abzieher bei Ebay besorgt, Link habe ich leider nicht parat.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]