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 Betreff des Beitrags: Umbau von SM-Motor auf Y-Motor
BeitragVerfasst: 30.12.2011 13:05 
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Moin,
habe vor meine SM auf den Y-Motor umzubauen.
Allerdings weiss ich nicht genau wie das von den Steckern her zu machen ist.

Iwi fehlt da was wenn ich die Kabel so anschaue.
Werde später des tages mal Bilder machen von den Problemkabeln.

Das eine ist so ein vierpoliger stecker der an den Kabelbaum geht. Kommt von der linken seite des Motors ganz unten.
Der fehlt bei dem Y-Motor komplett und dann noch das Kabel was vom Anlasser kommt, fehlt ja logischerweise auch.

Ich mache nachher mal bilder, lässt sich so schwer schildern.

greetz tiMMy :crazy:

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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau von SM-Motor auf Y-Motor
BeitragVerfasst: 30.12.2011 13:26 
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das erste hört sich nach gangsensor an...
lässt sich bestimmt vernachlässigen :wink:


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau von SM-Motor auf Y-Motor
BeitragVerfasst: 30.12.2011 14:34 
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Moin, so hier mal die Bilder


PS: Ich bin nen richtiger Elektro-Gandalf, kenn mich da überhaupt net aus!


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau von SM-Motor auf Y-Motor
BeitragVerfasst: 30.12.2011 15:47 
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also das untere ist der gangsensor (neutralstellungsschalter)...laut meinem werkstatthandbuch müsste der motor der DR-Z400SY (2000er MODELL) diesen auch haben.

sicher das dein tauschmotor kein DR-Z400E motor ist? also der mit mehr bums?

oder vertue ich mich gerade mit den ganzen modellen?


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau von SM-Motor auf Y-Motor
BeitragVerfasst: 30.12.2011 16:01 
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Moin !

Y und E Motor sind Beides die Spochtvariante.
Der Y wird kickgestartet; der E mit Knöppi.

Also: Gangsensor hat die Y wie die E
Das Teil auf dem ersten Foto ist das Anlasser-Relais.

Den Batteriestrom zu Anlasser schaltest Du nicht direkt über die Armatur (Anlasser-Knopf)
Der würde dier sofort wegschmoren.
Der Knopf schaltet besagtes Relais, was dann den "dicken Strom" zum Anlasser weiterleitet.

Brauchst Du also nicht mehr; kannst Du weglassen.
Was beim Y Motor auch wegfällt, ist die Lade-Elektrik für die Batterie.
Die Y hat keine - Saft gibt's erst, wenn der Motor läuft.

Wenn Du ihn noch bekommen kannst, besorg' Dir den Kabelbaum von der Spendermaschine - dürfte am wenigsten Probleme machen.

Gruß

MM

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Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau von SM-Motor auf Y-Motor
BeitragVerfasst: 30.12.2011 16:05 
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MudMonster hat geschrieben:
Moin !

Y und E Motor sind Beides die Spochtvariante.
Der Y wird kickgestartet; der E mit Knöppi.

Also: Gangsensor hat die Y wie die E
Das Teil auf dem ersten Foto ist das Anlasser-Relais.

Den Batteriestrom zu Anlasser schaltest Du nicht direkt über die Armatur (Anlasser-Knopf)
Der würde dier sofort wegschmoren.
Der Knopf schaltet besagtes Relais, was dann den "dicken Strom" zum Anlasser weiterleitet.

Brauchst Du also nicht mehr; kannst Du weglassen.
Was beim Y Motor auch wegfällt, ist die Lade-Elektrik für die Batterie.
Die Y hat keine - Saft gibt's erst, wenn der Motor läuft.

Wenn Du ihn noch bekommen kannst, besorg' Dir den Kabelbaum von der Spendermaschine - dürfte am wenigsten Probleme machen.

Gruß

MM


wenigstens lag ich nicht komplett daneben :wink:
verstehen tu ich das mit den modellen aber immernoch nicht :lol:


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau von SM-Motor auf Y-Motor
BeitragVerfasst: 30.12.2011 16:30 
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okay... das mit der ganganzeige schraub ich dann gleich um. Du meinst also ich kann das ganze relais weglassen.

Wo bekomm ich dann meinen Strom?
iwi fehlt an dem Y Motor auch das Massekabel glaube ich. Da geht zwar so nen einpoliges ab aber bei der SM ist dann da die Klemme für die Batterie auch noch dran. :?:

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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau von SM-Motor auf Y-Motor
BeitragVerfasst: 30.12.2011 18:09 
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Hm......... Das wird nicht so ganz einfach ....
die Lichtmaschinen der beiden Motoren sind von der Leistung unterschiedlich ausgelegt - Batterie der SM statt Kondensator bei der Kicker

Dann ist die Frage was übernimmst du? Kondensator der Kicker oder Batt?? - wobei wir wieder bei der Lima sind....
wie sieht das beim Kondensator mit dem Licht / Tüv aus???
was macht der Kondensator wenn du Verbraucher anhast ???
bis du das alles angepasst und umgebaut hast... jede Menge zu planen und anzupassen....

oder einfach einen Kabelbaum der Kicker und Tacho/ Licht plus Schaltereinheiten usw anpassen ...


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau von SM-Motor auf Y-Motor
BeitragVerfasst: 30.12.2011 21:12 
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Also ich misch mich hier mal ein da er den motor von mir hat ;) .

wie ich dir schon gesagt habe ,lässt du alles weg was übrigbleibt ,gangsensor,relais,batterie etc dann passt das aber mir fällt gerade ein (dank justdo it ) das dir der kondensator fehlt.... sorry hab zwar schon zweimal sowas gemacht aber das ist schon wieder was her und so aus dem kopf raus ohne davor zu stehen :nut: .

gib mir deine adresse und ich schick dir nen kondensator + das ich noch nen kabelbaum hätte aber ich fands einfacher den sm kabelbaum zu strippen als nen neuen einzusetzen .

kann nur sagen das ich als nichtelektriker ca ne halbe std gebraucht habe ,also soviel planung brauchst du da nicht .

ausser du willst auch nen e starter haben dann bedarf es etwas mehr aufwand aber das wolltest du ja nicht .
der unterschied der E starter modelle gegen die kicker ist "nur" die kurbelwelle und der generator .

meines errachtens sollte das aber auch funktionieren da die lichtmaschine der Y ca 150w bringt und die der SM/S ca 170w
wüsste nicht was da nicht funktionieren könnte ausser das die batterie nie ganz voll wird ,lasse mich aber diesbezüglich gerne eines besseren belehren;) .

wenn du nicht soweit wech wohnen würdest und es paar grad wärmer währe würd ich sagen komm mit dem hobel vorbei und wir machen es zusammen.

gruss thorsten


"DIE Y HAT KEINEN GANGSENSOR ,WIRD AUCH bei allen anderen DRZ NICHT GEBRAUCHT SOBALD DER FCR39 montiert ist "

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DRZ Y (Kicker) Leider Verkauft,bereuen tue ich es aber meine neue ist jünger schlanker und attraktiver ;)
GASGAS EC 300 ,carbon birnenschutz,leoX3,geänderter kupplungskorb,carbon belägen,unterfahrschutz,diverse anpassungen am motor und fahrwerk;).


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau von SM-Motor auf Y-Motor
BeitragVerfasst: 02.01.2012 12:27 
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Moin,
hab nochmal ne kurze Frage, kann mir mal jemand die Bedüsung für den Keihin-Vergaser schicken.

Hatte den Vergaser ja bereits in meiner SM verbaut allerdings bräuchte ich mal die Düsengrößen von der Y.
Schätze die stimmt ja dann nicht mehr.

greetz tiMMy

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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau von SM-Motor auf Y-Motor
BeitragVerfasst: 02.01.2012 15:27 
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Beiträge: 14
Wohnort: Offenbach am Main
hallo,
habe auch einen y motor in meiner sm, die lichtmaschine würde auch ganz entspannt eine batterie laden,
das problem stellt eher das licht dar, es zieht zu viel saft weg, fahre momentan mit einen led einsatz im scheinwerfer, ist zwar nicht ganz tüv konform, aber es langt dicke,
nachts fahre ich in der regel eh auto.....
den kabelbaum habe ich gestrippt, da ich aus gewichtsgründen batterie und jede menge unnützen kram weggelassen habe und zudem noch eine ktm schaltereinheit verbaut habe...

zur bedüsung..
keine ahnung, mein y hat nen bearbeiteten kopf, yoshimura nocken, den im set erhaltenen 40er vergaser ...

gruß
thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau von SM-Motor auf Y-Motor
BeitragVerfasst: 02.01.2012 19:02 
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Registriert: 08.10.2008 00:01
Beiträge: 472
Wohnort: köln
Hauptdüse ist ne 165er ,den rest weiss ich aus dem kopf raus nicht.


da der 39er flat auch auf den serienmässigen SM triebwerk läuft ohne die bedüsung zu ändern gehe ich mal davon aus das der noch orignal bestückt ist .


den kabelbaum habe ich gestrippt, da ich aus gewichtsgründen batterie und jede menge unnützen kram weggelassen habe und zudem noch eine ktm schaltereinheit verbaut habe....

und da gibts ne ganze menge unützen kram an der SM ;););).

ich sags ja immer der ursprung ist die Y ,und mehr braucht man zum fahren nicht :mussweg:

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