Hallo,
falls die Steuerkette noch nie getauscht worden ist, wäre das meine Hauptverdächtige.
Im Forum gibt es Anleitungen zur Prüfung und zum Tausch, mußt du mal schauen.
Einfachste Prüfung wäre, mittlere Schraube des Steuerkettenspanners raus (Vorsicht, da ist eine Feder drin, nicht wegspringen lassen.), Feder auch rausnehmen, dann den Steuerkettenspanner ausbauen und in das mittlere Loch (in dem die Feder saß) langsam eine Schraubenzieher o.ä. stecken, den Spanner vorsichtig nach vorne drücken, falls das noch geht und zählen wieviel mal er noch klickt.
Falls es nicht klickt ist der Spanner ganz ausgefahren, dann sollte man umgehend die Steuerkette erneuern. Bei 1-2 Klicks würde ich meine Steuerkette aber auch schon rausschmeißen, auch wenn sie noch gespannt wird. Der Arbeitsaufwand für den Tausch ist nicht so groß, eine neue St-Kette kostet ca. 50-60 €, andererseits droht beim Überspringen der Kette ein teurer Motorschaden. Die Gleitschienen bei der Gelegenheit ebenfalls prüfen, die sollten m.E. aber länger halten. Im Zweifel austauschen, hier spart man am falschen Ende.
Das ist die Kurzfassung der Anleitung, gibt es wie gesagt hier im Forum auch noch ausführlicher.
Die Meinungen gehen auseinander, ob man den Kolben beim Ausbau des Steuerkettenspanners auf den OT stellen sollte. Kann nicht schaden, ist m.E. aber nicht erforderlich - halt Ansichtssache.
Ebenso ist es Ansichtssache ob man eine Endlossteuerkette nimmt oder eine mit Schloss. Bei der mit Schloss erspart man sich Arbeit, ich bin aber altmodisch und tendiere zur Endloskette, da ein Schloss m.E. ein Schwachpunkt ist.
Wann hast du das Ventilspiel mal geprüft? Wenn die Steuerkette verschlissen/gelängt ist, fluchten die Markierungen auf den Nockenwellen auch nicht mehr 100%ig.
Gruß Frido
_________________ DRZ 400 E Husky 455 Rancher
Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!
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