DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 23.12.2024 20:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurzer Kupplungshebel
BeitragVerfasst: 17.05.2006 19:41 
DRZ-Power-User

Hallo,
weiß jemand wo ich einen kurzen Kupplungshebel, meinetwegen auch inkl. Armatur bekomme? Habe schon alles durchsucht und nichts gefunden. Bin schon fast bereit dazu die Magura Hymec zu montieren nur um einen kurzen Hebel zu haben. Aber die soll ja eh nicht so recht passen hab ich im Forum gelesen...
Brauche einen kurzen Hebel, weil ich gerne "Trialmäßig" unterwegs bin, da ist es sehr praktisch wenn man nicht die ganze Hand vom Lenker nehmen muss um über Hindernisse zu hüpfen.
Hatte beim Gebrauchtkauf bereits einen mit der Säge gekürzten Hebel dran da vermisse ich allerdings den Nippel am Ende. Wenn keiner was weiß lasse ich mir vielleicht einen anschweißen.
Gruß, Felix

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2006 20:04 
DRZ-Goldmember

Geht ganz einfach:
Beim nächsten Rutscher auf die linke Seite fallen lassen und schon ist der Hebel um den Knubbel kürzer. Den habe ich übrigens nie vermisst. Selbst der Tüv nicht wirklich.
Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2006 21:17 
DRZ-Power-User

Die Hebel sind ja schon kurz, da vom Vorbesitzer lieblos abgesägt :(

Na dann werd ich wohl zwei günstige Hebel im Zubehör holen, sägen, schweißen lassen und glücklich sein.

Oder ich bau mir die hydraulisch Kupplungsbetätigung von Hebo ein, die ich an meiner DR 350 hatte. Die war allerdings auch nicht ganz 100% optimal einzustellen. Kostet dafür 70EUR weniger als die Hymec, hat allerdings auch kein Gewinde für einen Spiegel...

Ich werd wohl mal ersteres ausprobieren und dann sieht man weiter.

Oder @mike,
kannst du den Kupplungshebel von Kohlenbrander mit Mittel- und Zeigefinger bis zum Lenker ziehen ohne Ring- und den kleinen Finger einzuquetschen? Das ist alles was ich möchte. Von der Betätigungskraft her null Problemo, bin früher häufig Wettbewerbe im Trial mitgefahren, trainiert sind die Finger daher ordentlich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2006 00:33 
DRZ-Stamm-User

Hallo

Ich hab an meiner E nen kurzen Kupplungshebel von M-Cax für ne YZ 400 98-99 verbaut.
Musste nur an einer Stelle ca 2 mm feilen und dann hat der tadellos gepasst.

Gruss

Ditsch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2006 15:24 
DRZ-Goldmember

Hallo Femi,

das mit dem trial-ähnlichen Fahren wirst du ganz sicher schnell vergessen.

Hab früher selbst viel Trial gemacht, mit echten, und dann versucht, mit der TLR 200 noch ein bisschen zu trialn. Keine Chance! Dabei sah die kleine Honda einer Trial aber noch sehr ähnlich, weit hinten liegende Fußrasten, supertiefe Sitzposition, superleicht, ...Diente dann als Familienkutsche und Übungsgerät für meine Tochter.

Die DRZ kriegst du bei geringer Geschwindigkeit mit einem Gasstoß nie aufs Hinterrad! Als erstes müsstest du die Fußrasten um 20 cm nach hinten verlegen, Schalthebel mit, den Lenkanschlag wegdrehmeln (ist bei mir sowieso immer die erste Arbeit), und wenn du dann ein kleines bisschen Anlauf nimmst, um über den 0,5m-Felsen drüberzurutschen, Gasstoß - und - Abstieg übern Lenker, weil sie garantiert nicht hoch kommt.

Dann spar lieber auf ein Zweitmotorrad. Bei Montesa und Scorpa gibt es seit kurzem wunderhübsche 4-Takt Trials. Sind gar nicht so teuer. (Kilopreis schon!) Hab beide erst am Wochenende in Aktion gesehen, beim Adria-Alpen-Cup, in der Nähe des Lago di Cei, Großraum Gardasee, einem Riesen Trial-Event.

Da brauchten sich die 4-Takter gar nicht zu verstecken.

Sogar Beta Alp oder Yamaha Tricker könnten das wesentlich besser als die DRZ. Nee, nee, lass sie lieber ein bisschen laufen.

Grüße vom Surfopi, der auch gerne so ein kleines Wunderding hätte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2006 17:23 
DRZ-Platinuser

Ich denke Femi meint mit trailmäßig eher enge Waldpfade mit Wurzeln und so ein Zeug - wo man halt langsam und mit Gleichgewichtsgefühl fahren muß.
Das er jetzt irgenwelche echten Trailsachen ala Wasserfall hoch oder Bäume erklimmen meint er wohl nicht. Oder lieg ich falsch Felix?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2006 17:27 
DRZ-Power-User

@Surfopi

da muss ich dir widersprechen. Kleinere Stufen, Baumstämme, bis 40cm oder etwas mehr waren mit der DR 350 null Problem. Siehe Video. Mit der DRZ bin ich auch schon ein paar hoch gekommen. Nur der Hebel stört eben wahnsinnig.
Deshalb brauch ich ja auch einen kurzen Hebel, um das Vorderrad zu heben und an die Stufe anzusetzen und um den 2. Gasstoß durch schnellen lassen der Kupplung gezielt zu setzen. Na wie ich es eben früher mit dem Trialer locker über 1m hohe Stufen geschafft hab.
Jedenfalls bekomme ich das ganz gut hin und hab Spaß dran.
Habe vielleicht etwas mehr Erfahrung im Trialfahren als du. Bei der DRZ kann ich auch locker das Vorderrad heben, da reicht ein ganz sanfter Gasstoß, die Bewegungsabläufe sind da viel wichtiger, egal ob auf einer Enduro oder was sonst im Gelände bewegt wird.

Ein Trialmopped hätte ich schon ganz gerne aber das ist momentan leider nicht drin und muss auch noch ein paar Jährchen warten. Und wenn es dann so weit ist, wird es eh wieder eine Gas Gas oder Sherco finde ich auch ganz interessant.

Zitat:
Sogar Beta Alp oder Yamaha Tricker könnten das wesentlich besser als die DRZ. Nee, nee, lass sie lieber ein bisschen laufen.

Das liegt ja wohl ganz und gar am Fahrer! :wink:

Wie bekomme ich denn am besten ein Video von meinem Rechner "ins Forum"?

Zuletzt geändert von Femi am 18.05.2006 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2006 17:28 
DRZ-Premium-User

Na toll.

ihr seids mir ja richtige Foren-Freunde!
Gebts dem Armen den Tipp sein Mopped erstmal umzuwerfen und sagts dann, mit Trialen geht da eh nix! :roll:

Hört sich für mich nach klassischem Mißverständnis an.
:cry:
Ich versteh dein Problem:

wenn man in langsamen Passagen mit zwei Fingern kuppelt, zwickt man sich die anderen beiden ein, oder die Kupplung trennt nicht richtig, und ohne Kugel rutscht man immer weiter nach außen... oder?
(Wäre ich gemein, würd ich sagen trenndich von zwei Fingern der linken Hand) Aber ich weiß, daß es kurze Hebel gibt. Zum Beispiel früher bei Götz, glaub von der Firma Whirtz oder so ähnlich.
Gibt auch söne, aber teure Hebel von ASV, zum beispiel bei www.auner.at, können dann auch nicht mehr abbrechen.

Also nicht verzagen, weitersuchen!
Alles ist möglich.
Sag bescheid, wenn ich noch was gefunden hab. :)

Gruß Bob

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2006 17:36 
DRZ-Goldmember

Kurzer Hebel:

Zuerst, was naheliegend ist (aber nicht für alle): Bis einige massen kannst du die Hebelgarnitur Richtung Mitte verschieben. Ist nicht so kurz wie ein kurzer Hebel, aber vermeidet, dass das Hebel so einfach bricht.

Von ein gebrochenes Hebel (wenn du dein Hebel 2cm vom Ende mit 2mm gebohrt hattest), kannst du die 2 Stücke flach feilen und zusammenschrauben.

Das Endkugel wurde Ich ins Gelände immer haben, wegen wesentlich hohere Verletzungsgefahr bei Sturz.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2006 17:37 
DRZ-Power-User

Na wie gesagt, abbrechen etc. ist nicht das Problem. Ich muss einfach die beiden Finger am Lenker haben und mit den anderen beiden Kuppeln können, dass ich das mit dem Stufenfahren hinbekomme!

Hab den kurzen Hebel von Wirtz für die DR 350, samt schickem Aluhalter. Der Kupplungshebel ist aber viel zu nahe am Lenker. Das heißt ich kann den Zug nicht mit Spiel einstellen, da ich sonst mit dem scheiß Hebel den Weg nicht schaffe, dass ich die Kupplung komplett trennen kann! Deshalb ist gerade wieder der originale (abgesägte) Kram dran.

Ach ja und wenn ich das Video irgendwo upgeloadet bekomme, dann könnt ihr ja sehen wie easy das Stufenfahren mit einer Enduro gehen kann, da kann mich keiner mehr einschüchtern :P.
Das im Video ist noch eine relativ kleine Stufe (mit ca. 40cm), etwas höher geht auch noch, ab 60cm denke ich wird es aber schwer.
Ich glaub ich dreh demnächst mal ein Video und zeig euch was mit der DRZ möglich ist!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]