Hallo zusammen ich bräuchte eure Hilfe. Ich versuche alle Informationen so gut wie möglich zusammezutragen.
Motorrad:DR-Z400S (WVBC) EZ2002 19027 km Laufleistung 29 KW Einsatz Straße und etwas besseres Endurowandern, kein Wettkampf oder Hardenduro
Vorgeschichte: Anfang des Jahres gab es keinerlei Problem mit meiner „Kleinen“. Der“ Traktor“ rannte ohne Probleme 120 km/h, ging sauber vorne hoch.
Der TÜV stand im September an und wegen der Standzeit dachte ich mir ich mach den Vergaser (Orginal Mikuni) mal sauber. Gesagt getan, der ThrottlePositionSensor und AirCutoffValveAss habe ich ebenfalls abgenommen gereinigt und wieder angebracht. (Evtl ein Fehler)
Danach war das Töfftöff etwas träge, sie zog nur noch bis 100 km/h sauber durch und fuhr gefühlt etwas unrund, wie an die Kette gelegt. Bei ¾ Gas beschleunigte sie nicht weiter sondern wurde langsamer. TÜV gab es ohne Beanstandung.
Am nächsten Tag ging gar nichts mehr. Sie sprang nur wiederwilligst an und das nur unter Zuhilfenahme eines Überbrückungskabels. Ohne Überbrückung ging juckelte das Dingen als hätte es keinen Zündfunken. Mit Starterspray gab es ein Backfire. Es roch wie erwartet nach einiger Zeit des Rumjuckels nach Sprit. Nach 2,5 Stunden stellte ich erfolglos das Projekt: „Starte die DRZ“ ein.
Sprit war für den TÜV neu im Tank, in dem Zuge dieses Projektes (Starte die DRZ) habe ich die Zündkerze gewechselt und Zündfunken überprüft. Funke bei alter und neuer Zündkerze war da. Letzter Ölwechsel Anfang des Jahres war unauffällig und ohne irgend eine Form von Metallglitzern.
Ich gab sie dann in kompetentere Hände ab, der Vergaser wurde neu revidiert weil wir dachten das Problem liegt hier. Die grobe Drüberschau gab keinen Grund zur Beanstandung.
Jetzt wollte ich sie dann Abholen. Aber: Startverhalten wie vorher. Keine Verbesserung, Starterspray hat dieselben Folge wie oben beschrieben und sie musste wieder überbrückt werden. Als hätte sie keinen Zündfunken. Nach gefühlten 30 Min gab sie erste Lebenslaute von sich, sie zündete konnte aber ohne Anlasserunterstützung nicht selbständig laufen. Starb immer wieder ab. Nach weiteren 5 Min lief sie.
Sie fuhr, startete auch wieder nach einem gewollten Aausschalten wieder sauber. Das ging nach einer Standzeit von 3 Min nicht mehr, ergo wieder überbrückt, sie lief und trug mich nach Hause. Widerwillig, mit max 85 km/h mehr war auch bergab nicht möglich. Sie fühlte unrund komisch an. Wie beim Auto im Motornotprogramm.
Jetzt steh ich „ etwas“ auf dem Schlauch. Die Forensuche habe ich gebutzt und einiges für mich herausgezogen.
Ich tippe mal auf mögliche Fehler:
- Vergaserproblem. Der ThrottlePositionSensor , derAirCutoffValve oder dieser kleine O-Ring oben im Deckel wären evtl ein Grund.
- Lichtmaschine defekt ( Wie überprüft man das ?)
- Wackelkontakt oder schlechte Übergänge ( Bsp Masse )
- CDI teildefekt. ( Wie überprüfen ? )
- Kondensator defekt ( Wie überprüfen ?)
- Zündspule defekt ( Wie überprüfen ?)
- ?????
Irgendwie muss ich einen sinnvollen Ablauf der Reparatur zusammenkriegen
. Ich weigere mich meine Kleine so aufzugeben. Ich bin für jede Hilfe und Idee dankbar.
DasTom ( Im Taunus zuhause )
@ Threat wir unregelmäßig nach neuen Sachstand weitergeführt. Kann etwas dauern.