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 Betreff des Beitrags: Gabelumbau auf Upside-Down-Gabel
BeitragVerfasst: 12.07.2006 21:44 
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DRZ-Frischling

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Wohnort: Remstal
Hallo auch,

möchte meiner DRZ eine andere Vordergabel einbauen. Hat jemand schon eine Erfahrung damit, welche Upside-Down-Gabel passt?

Gruss tombrox


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BeitragVerfasst: 12.07.2006 23:32 
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Na die der "SM". :roll: :D

Hab mich gleich eingedeckt... :crazyfreude:

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BeitragVerfasst: 15.12.2006 11:41 
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Hallo,

ist die SM-Gabel im Gelände zu gebrauchen?

Hat wer ne Ahnung ob eine 45´er Marzocchi USD-Gabel einer Husky TE510/2005 passen könnte?

Grüße

Roland


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BeitragVerfasst: 15.12.2006 13:05 
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Moin,

mir ging Gestern Abend das gleiche durch den Kopf.

Aber da braucht man doch auch neue Brücken bzw. die Brücken der "SM" dazu, oder?


me


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BeitragVerfasst: 15.12.2006 13:22 
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Ja, passende Brücken braucht man da schon dazu...
Ideal wär's wenn man's ausmessen könnte...
Im Prinzip kannst du dann gleich schauen, ob Räder usw. passen...

D.

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BeitragVerfasst: 16.12.2006 11:56 
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Hallo Leute!

Gabelumbau ist immer sone Sache...! :roll:

Hab vor Jahren in meine alte TT (mit Trommelbremse im Vorderrad!) eine Suzukigabel incl Vorderrad eingebaut - aber ich hatte Glück, weil der Standrohrdurchmesser gleich war!

Will ich in eine DRZ mit konventioneller Gabel eine UpSideDown- Gabel einbauen, passen aufgrund des unterschiedlichen Durchmessers die Gabelbrücken nicht. Also andere Brücken (gibts für viel Geld auch für die DRZ), jedoch passt dann wahrscheinlich das Schaftrohr vom Lenkkopf nicht :roll: .
Also das alte auspressen und in die neue untere Gabelbrücke einpressen - gibt Werkstätten die das machen - selbermachen ist echt schwierig.
Dann muß noch die Gabellänge übereinstimmen, sonst ist die Geometrie im Eimer und wenn man nicht gleich ein anderes Vorderrad einbaut muß die Achslänge und die Länge der Distanzstücke gleich sein, oder man muß wieder was anfertigen lassen, sonst läuft die Gabel wie ein Trapez.
Also echt viel Arbeit!
Und verschlingt viel Geld!
Bleibt die Frage: Warum will man sowas machen?

Gruß Bob


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BeitragVerfasst: 16.12.2006 15:14 
Optikgründe :wink:
Für das Geld würde meine Wenigkeit allerdings eher das Fahrwerk überarbeiten lassen.


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BeitragVerfasst: 16.12.2006 15:18 
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Registriert: 24.01.2005 11:06
Beiträge: 6500
Johnny hat geschrieben:
Optikgründe :wink:


Drauf ge..... ;-)

Johnny hat geschrieben:
Für das Geld würde meine Wenigkeit allerdings eher das Fahrwerk überarbeiten lassen.


Dito. Wenn es "billig" durch einfaches Tauschen machbar gewesen wäre ja, so eher nein. Da kommt Onkel Franz günstiger.


Gruß
Matthias


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BeitragVerfasst: 16.12.2006 21:32 
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Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
Ich weis zwar noch nicht aus welchen Beweggründen sich die Kollegen hier eine USD-Gabel einbauen wollen, aber am einfachsten geht es mit der "SM"-Gabel, natürlich komplett gekauft mit Brücken (!). Klaro.

Gilt allerdings für die Sumo-Fraktion, all die Weil der originale "SM"-Gabelfuß für eine große Bremsscheibe ausgelegt ist.

Sollte ein Endurist den Umbau in Erwägung ziehen, dann würd ich das Geld eher in Gabel- und Federbeintuning stecken, all die Weil die Originalteile keine schlechten sind, nur auf Mirco-Japaner abgestimmt scheinen.

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BeitragVerfasst: 16.12.2006 22:41 
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irgendwas von ner rm passt doch bestimmt...
gabs hier nicht mal einen der eine rm-showa drinhatte..?

das hauptproblem ist wohl die aufnahme für die bremszange und die größe der bremsscheibe

achsdurchmesser und gabelbrückenschaft kann man ja evtl noch mit anderen lagern beikommen
mal ganz abgesehen von der optik spricht m.e.nichts für eine upside-down gabel

die gleiche problematik wurde in einem anderen forum schonmal erörtert

upside-down vs konventionelle gabel:

Die Grund-Idee ist folgende:
Ich kann die Tauchrohre einer "konventionellen" Gabel (untere Rohre) nur so lang machen dass sie voll eingefedert nicht gegen die unteren Gabelbruecken knallen!
Ich moechte die Ueberlappung der innerern und aeusseren Gabelrohre aber moeglichst lang machen um das Losbrechmoment klein zu machen damit die Gabel gut anspricht.
War das gut formuliert? Wenn nicht, dann nochmal:

a) Standrohr und Tauchrohr ueberlappen nur 3 cm, Moped bremst, zwei Rohre 'verkanten' (fast) an den 3cm, Bodenwelle kommt, Moped federt nicht ein.

b) Standrohr und Tauchrohr ueberlappen 35 cm, Moped bremst, Biegemoment aufgrund des 'nach hinten schiebenden Vorderrades' wird an dem 35cm Hebel sanft
abgestuetzt, Bodenwelle kommt, Moped federt sanft ein

c) die Klemmfäuste der USD Gabel an der Vorderachse schränken die Bodenfreiheit weniger ein, in schmalen, eingefahrenen Rillen ein nicht zu unterschätzender Vorteil...

Bei der Upsite Down kann ich eher 35 als 3 cm ueberlappen weil die unteren Rohre nicht gegen die Gabelbruecke schlagen sondern innen durch gehen.

Nachteile sind:
- Das Ding ist schwerer (weil ja die Stangen so lang sind)

- Das Ding ist teurer (alleine schon diese gegossenen Gabelfuesse die unten an den Stangen dran sind)

- Das Ding ist empfindlicher (da unten ist kein Platz fuer Faltenbaelgen und das Oel steht auf dem Simmerring)

- evtl geringerer Lenkeinschlag

soviel zum technischen..

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Jage nicht was du nicht töten kannst......


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BeitragVerfasst: 16.12.2006 23:10 
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Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
gut recherchiert... :strauss:

Was nicht heißen soll*, mit einer konventionellen Gabel könne man nicht fahren... 8)

*an alle Umbauer

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BeitragVerfasst: 17.12.2006 00:04 
Zitat:
Ich kann die Tauchrohre einer "konventionellen" Gabel (untere Rohre)
das sind die standrohre :wink: die tauchrohre heißen deswegen tauchrohre, weil sie in die standrohre tauchen, logisch oder ? :D


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