DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 10.01.2025 18:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: zette eiert bei langsamer geschwindigkeit, warum?!
BeitragVerfasst: 30.01.2010 23:10 
DRZ-Premium-User

Wenn der Mechaniker ein Dilettant ist kann´s auch schon nach wenigen Kilometer hinüber sein^^

Die meisten Mechaniker sind nur Durchschnitt, das ist das Prob, ich schreibe aus Erfahrung!!!

BeitragVerfasst: 30.01.2010 23:29 
DRZ-Premium-User

Hi,
ich brauch zum LKL wechseln normalerweise einen Hammer und eine Ratschenverlängerung. Der Rest ist Gefühl. Habe allerdings schon ca. 15 LKL auf diese Weise getauscht und noch keines vermurkst. An der DRZ habe ich es allerdings noch nicht gemacht, würde mich aber wundern, wenn da etwas anders wäre...
Michi

BeitragVerfasst: 31.01.2010 00:46 
DRZ-Premium-User

stollenelch hat geschrieben:
Hi,
ich brauch zum LKL wechseln normalerweise einen Hammer und eine Ratschenverlängerung. Der Rest ist Gefühl. Habe allerdings schon ca. 15 LKL auf diese Weise getauscht und noch keines vermurkst. An der DRZ habe ich es allerdings noch nicht gemacht, würde mich aber wundern, wenn da etwas anders wäre...
Michi

Ein kleines Beispiel, ich habe 8 jahre meine Fireblade in eine Motorradwerkstatt meines Vertrauens zum Service gegeben und dem Mechaniker (von dem ich dachte das er ein guter Mechankier ist!?!) gesagt, "...was zum machen ist mach" ohne auf die Kosten großartig zu achten!!!

Nach 8 Jahren habe ich dann einen TOP-Mechaniker kennen gelernt, (...der übrigens jetzt einer meiner besten Freunde ist) der mich erst mal fragte wann den das letzte Gabelservice gemacht wurde?

Ich sagte ihm "noch nie" (Ich wusste nicht das man da auch ein service machen muss), er zeigte mir nach dem Service der Gabel das Gabelöl und die Teflongleitringe, ab diesen Zeitpunkt wusste ich das es richtig war den Mechaniker zu wechseln^^

Wäre ich noch länger so gefahren wären die Holme auch hinüber gewesen!!!

Da ich nun des öfteren in seiner Werkstatt bin, sehe ich erst was an den meisten Bikes herumgemurkst wird, das ist lebensgefährlich^^

BeitragVerfasst: 31.01.2010 12:18 
Moderator

Die Felgen kannst du testen wenn du die Maschine aufbockst und auf beiden Seiten einen Fixpunkt nimmst
z.B. per Auge oder einen Bleistift oder ähnliches am Felgenhorn >Gabel /Schwinge anhälst und das Rad drehst / beide Seiten prüfen

tippe aber auch auf LKLager - ohne Gewähr
an meiner E/K2 war das Lager in der zweiten Saison nach 4 Wochen Stand fest - also genau wie Lenkradschloß zu
:wink: auch ohne Hochdruckreiniger weil eigentlich nullkommagarkein Fett dran war
fuhr sich auch total eirig - fast auf die Freße gefallen in der Kurve weil das dann "rastet"
mal aufbocken - Lager "etwas" fester einstellen (weil wenn zu locker merkt man es kaum) und mal drehen ob du etwas spürst -falls es ruckelt mußt du tauschen bzw. Gabel mal ausbauen wenn sich sonst kein Fehler feststellen lässt
Wechsel ist mit etwas Geschick und passenden guten Werkzeug selbst zu machen - ist etwas knifflig die Lagerschalen ohne verkanten reinzubekommen - Abhilfe z.B. Gewindestab - hält jetzt seit 6 Jahren
das Lager vom Schaft habe ich in der Werkstatt abziehen lassen
Dies ist keine allgemeingültige Anleitung und nur bei gewissenhafter Arbeit selbst zu machen
wenn beim Wechsel gepfuscht wird liegst du mit Sicherheit in einer der ersten Kurven und zwar bestenfalls im Graben

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 01.02.2010 12:37 
DRZ-Premium-User

hm, gut danke für die tipps, ich werde mal sehen was der freundliche dazu sagt wenn ich selbst nichts finde und dann berichten.

mfg thomas

http://www.youtube.com/XDevil127

BeitragVerfasst: 01.02.2010 13:29 
Moderator

,.... ich geh mal davon aus das Schwingenlager, Radachsen und Speichen i.O. sind... :opa:
und wie schon gesagt - verändere/prüfe mal den Luftdruck - es gab schon Händler die den Reifen mit über 3 bar befüllt haben
viel Erfolg und gib mal Info was denn letztendlich die Ursache war/verändert wurde.

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 01.02.2010 21:13 
DRZ-Premium-User

müsste das rasten eines verschissenen/beschädigten lkl nicht eigtl aufgebockt besonders gut zu spüren sein? hat mir mein schrauber so gezeigt und ist ja eigtl auch logisch weil man nicht so viel kraft aufwenden muss und somit feinfühliger agieren kann....

BeitragVerfasst: 01.02.2010 21:23 
Moderator

justdoit hat geschrieben:
mal aufbocken - Lager "etwas" fester einstellen (weil wenn zu locker merkt man es kaum) und mal drehen ob du etwas spürst

edith > also den Lenker langsam von Anschlag zu Anschlag bewegen und spüren ob es "rubbelt"

Zuletzt geändert von justdoit am 01.02.2010 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 01.02.2010 21:48 
DRZ-Premium-User

pho3n1x hat geschrieben:
müsste das rasten eines verschissenen/beschädigten lkl nicht eigtl aufgebockt besonders gut zu spüren sein? hat mir mein schrauber so gezeigt und ist ja eigtl auch logisch weil man nicht so viel kraft aufwenden muss und somit feinfühliger agieren kann....

das hab ich mir zuerst eigentlich auch gedacht, aber ich schätze dass das ganze lager unter last anders arbeitet als unbelastet. unter last rasten die kugeln in mulden ein die sie ins lager gemacht haben wodurch ein widerstand spürbar ist, unbelastet muss das nicht sein. korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber so stell ich mir das zumindest vor :roll:

was ich mir auch vorstellen kann ist, dass es einen unterschied macht ob das lager und vor allem das fett im lager warm oder kalt ist (durch das motoröl wird ja der ganze rahmen gewärmt)?!

reifendruck ist vorn 1,8 bar und hinten 2,0, drürfte also kein problem sein, und wie gesagt war das phenomen vor dem reifenwechsel auch schon da. felgen und speichen hab ich nicht im speziellen kontrolliert, aber es gab auch keine auffälligkeiten wie zb ein 8er oder etwas in der richtung, werd ich aber trotzdem noch kontrollieren.

mfg thomas

BeitragVerfasst: 03.03.2010 19:30 
DRZ-Stamm-User

XDevil127 hat geschrieben:
hm, gut danke für die tipps, ich werde mal sehen was der freundliche dazu sagt wenn ich selbst nichts finde und dann berichten.

mfg thomas

Und was is nun???

BeitragVerfasst: 29.03.2010 19:12 
DRZ-Premium-User

also ich hab mal einen kollegen von mir gebeten sich die sache anzuschaun (er ist motorradfahrlehrer und selber leidenschaftlicher fahrer), er hat aber das lenkkopf- und radlager betreffend nichts relevantes feststellen können.

heute hab ich aber wahrscheinlich das problem entdeckt: die speichen des hinterrades sind so locker dass die radnabe klackert wenn man den ausgebauten reifen aus ca 2 cm höhe fallen lässt :shock:
das würde auch erklären warums beim wuchten nicht aufgefallen ist, wenn sich die felge erst unter last verzieht :roll:

auf jeden fall werd ich das beheben lassen und dann wird sich zeigen ob es das war.
aber ich bin guter dinge, ist mir lieber als lager tauschen zu lassen :D ich werd auf jeden fall berichten wies aussieht.

mfg thomas

BeitragVerfasst: 29.03.2010 19:38 
Moderator

justdoit hat geschrieben:
,.... ich geh mal davon aus das Schwingenlager, Radachsen und Speichen i.O. sind... :opa:

ähm.. räusper.......

schau mal in die Technik FAQ - speichen spannen - Rad zentrieren -

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]