Ich zernehm deinen Post mal.
minimax hat geschrieben:
Welche SKF Lager meinst du denn, die mit der kleinsten Toleranzklasse und der niedrigsten Qualitätsstufe? 6306 Lager werden beim SKF Händerler von 5 bis 50 Euro je Stück angeboten.
Wenn die Standartlager ohne Problem funktionieren ist es gut. Trotzdem würde ich lieber Sonderlager verwenden zumindest auf der Kupplungsseite, zumal die Kurbelwelle durch die Durchbiegungen im Betrieb auch noch schwingt.
Einfach die, die passen und im Idealfall c3 Lagerluft haben, dies ist aber wie schon erwähnt imho kein muss. Stückpreis rund 10 Euro.
Du kannst gerne mehr Geld ausgeben, lohnt sich bei der DRZ aber sowieso nicht, da das erste was kaputt geht sowieso wieder das Pleullager sein wird. Im den Zug wechsel ich lieber elf mal das günstige SKF, bevor ich mir einmal ein Koyo hol.
Beim Motorrad schwingt so ziemlich alles, das Argument halte ich nicht für entscheident.
minimax hat geschrieben:
Die C3 Lager an der Kurbelwelle haben im Betrieb kein erhöhtes Lagerspiel da es bei Betriebstemperatur kleiner wird, deshalb werden ja C3 Lager eingesetzt.
Die reibungsoptimierten Lager mit den hohen Toleranzklassen kosten sicherlich mehr als 5 Euro. Die reibungsoptimierten Simmerringe von SKF sind jedenalls recht teuer. Die reibungsoptimierten Kugellager gibt es auch als C3 Lager. Lagerluft und Toleranzbereich sind zwei verschiedene Dinge zB. 6204 p63 ist ein Kugellager mit eingeschränkter Toleranz und C3 Lagerluft.
Die Luft wird im Betrieb nicht kleiner wenn sich alle komponenten gleich erwärmen was beim 4t imho mit Nasssumpf quasi der Fall ist und bei Trocksumpf sollte es nicht viel anders sein. Luft ändert sich nur bei stark unterschiedlichen Temperaturen von Innenring und Aussenring zum Beispiel gerade nicht bei Betriebstemperatur sondern während Anlaufphase, Wasserdurchfahrt oder sehr hohen Drehzahlen der Welle, davon kann man bei der drz wohl nicht sprechen.
minimax hat geschrieben:
Laut Aussage von SKF sollte man Kugellager nur beim "autorisierten" Händlern kaufen da wohl reichlich Plagiate im Umlauf sein sollen.
Seit der Weltwirtschaftskrise ist der Zwang zur Kostenreduzierung in den Betrieben stark erhöht worden. Das das keine Auswirkungen auf die Qualität haben soll fällt mir schwer zu glauben. Mein Vertrauen in die Markenprodukte habe ich jedenfalls verloren.
Es gibt Kunden (zB. Industrie) die kaufen nur 1A Waren. Und es gibt andere Kunden (zB. Händler) die kaufen nur 2A Waren um diese dann über Umwege als 1A Waren an die Endkunden zu verkaufen.
Das kann ich nur unterstreichen. Aber wie schon gesagt, leicht zu herstellende Lager macht niemand mehr im Inland, sondern im billigen Ausland. Wenn du Glück hast bekommst du noch Restbestände aus D, diese müssen aber nicht besser sein, da selbe, nicht gleiche Produktionsanlagen.