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 Betreff des Beitrags: Federbein Vorspannung?
BeitragVerfasst: 28.08.2008 16:48 
Man sagt ja immer wenn man draufsitzt soll jede karre cirka ein drittel des Federwegs einnehmen aber ich hätte gerne den genauen wert für die E! Danke


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BeitragVerfasst: 01.09.2008 09:30 
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Da die einzustellende Vorspannung ja zu einem gewissen Anteil von deinem Gewicht abhängig ist, bzw. die Feder auf einen einigermaßen passenden Wert zu deinem Gewicht voreingestellt werden sollte (Wer kauft sich schon zu seinem Gewicht die passende Feder), gibt es keinen konkreten Wert, und die 1/3 vom Gesamtfederweg geben daher den bei der subjektiven Situation sinnvollsten objektiven Kompromiß wider.

Gruß, der Jens.

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DR-Z 400 SM, Bj. 05, GELB!


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BeitragVerfasst: 01.09.2008 11:15 
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Hallo Morastfreund,

zunächst mal schlammigen Gruß .... ;-)

Hier einige Infos zum Thema Einstellen der Federvorspannung:

Richtige Einstellung von Federvorspannung und Federhärte:
Durchhang: Abstand zwischen voll ausgefedert (aufgebockt, mit Hinterrad in der Luft) und eingefedert, gemessen von
Hinterachse senkrecht hoch zum Ramenheck.
Leerdurchhang: Einsinken der Machine durch Eigengewicht.
Renndurchhang: Einsinken der Machine, wenn der Fahrer mit fahrfertig angezogen (Panzer, Helm, Stiefel, u.s.w) auf den Fussrasten steht.

Hinterradaufhängung:
Leerdurchhang: 17-25mm
Renndurchhang : 90-105mm

Gabel :
Renndurchhang:
35-55mm

Angaben sind grobe Richtwerte für eine durchschnittliche Enduro.
Die Grössen sind fürs Handling sehr wichtig.
Sie sollten stimmen, bevor man versucht, die Dämpfung einzustellen.

Zuerst sollte der Renndurchhang eingestellt werden.
Wenn dann hinten der Leerdurchhang zu gross ist (25mm oder mehr), ist die Feder zu hart.

Grund: Um für einen leichten Fahrer den Renndurchhang richtig einzustellen, muss die
Federvorspannung verkleinert werden.

Ist bei einem schwereren Fahrer der Leerdurchhang zu klein,
sollte eine härtere Feder verwendet werden.

Die Klicks für die Dämpfung sind ein anderes Thema.
Deren Einstellbarkeit ist bei der DRZ nur sehr beschränkt gegeben.
Grade die Gabel ist ab Werk schlecht abgestimmt, weil unsensibel.
Nach diversen Eigenversuchen hat mir nur der Gang zum Fahrwerks-Spezi Abhilfe gebracht.
Jetzt lassen sich tatsächlich spürbare Änderungen feststellen, wenn ich an den Einstellschrauben drehe.

Gruß

MM

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Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


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BeitragVerfasst: 01.09.2008 12:40 
Vielen dank für die Blumen Schlammige Grüsse zurück;-)


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BeitragVerfasst: 03.11.2008 12:47 
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Moin! wie stellt man denn jetzt den leerdurchhabg ein? muessen da die Klicks für die Dämpfung irgendwie verstellt werden, z.b. auf weich oder hart oder so? wie bekomme ich am besten raus, wieviele klicks ich versteellen muss? oben am federbein am ausgleichsbehaelter habe ich einmal die aeussere verstellung u8nd die innere, mit dem schlitz. wie ist das werksseitig eingestellt?
wie ist die werksseitige einstellung vom federbein, sprich die feder an sich und auf welches gewicht abgestimmt?

ich wiege 70kg, plus 15kg gepaeck, ueberwiegend leichtes gelaende, mit vielen buckeln aber wenig grossen spruengen. langstrecke und wenig strasse, dafuer einige sand passagen.
insgesamt 14 000 km durch australien :-)
fahrwerksspezis zu finden ist hier nahezu unmoeglich, die werkstatt macht auch nur pi mal auge, passt scho ;-(

wenn man die klicks verstellt, wo ist dann nullstellung, ganz rechts oder ganz links?

danke schonmal!

gruesse aus cairns!


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BeitragVerfasst: 03.11.2008 13:16 
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madmax hat geschrieben:
Da die einzustellende Vorspannung ja zu einem gewissen Anteil von deinem Gewicht abhängig ist, bzw. die Feder auf einen einigermaßen passenden Wert zu deinem Gewicht voreingestellt werden sollte (Wer kauft sich schon zu seinem Gewicht die passende Feder), gibt es keinen konkreten Wert, und die 1/3 vom Gesamtfederweg geben daher den bei der subjektiven Situation sinnvollsten objektiven Kompromiß wider.

Gruß, der Jens.


Hi,

"Wer kauft sich schon zu seinem Gewicht die passende Feder"

Ähöm,

ich würde eher andersrum fragen! Was soll ich mit einem Fahrwerk anfangen, was für ein völlig falsches Gewicht eingestellt ist :roll:

Im Offroadbereich muss das Fahrwerk optimal funktionieren, sonst ist alles Quark! Es gibt kein besseres/günstigeres Tuning, als das Fahrwerk optimal auf sein Gewicht abzustimmen!

Grüße

Roland


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BeitragVerfasst: 03.11.2008 15:31 
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Wohnort: Regensburg
blöde frage: hält der dämpfer an der drz (SM) schwinge größere sprünge aus (MotoX Missbrauch im Rahmen des Vernünftigen - 130kg)

_________________
-------------------------------------------------------------
>>Für mein Motorrad mache ich die Beine breit<<
-------------------------------------------------------------


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BeitragVerfasst: 03.11.2008 15:37 
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DRZ-Platinuser
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Beiträge: 2166
Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
Schaut mal hier:

http://www.double-ee-suspension.de/

Unter Tech Tipps


Ist evtl. hilfreich :biker:


littlejohn

_________________
......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


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BeitragVerfasst: 03.11.2008 16:29 
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Wohnort: 77972 Mahlberg
Hi,

nach erstem Zögern hab ich das Fahrwerk meiner "E" bei Double-ee-Suspension auf mein Gewicht abstimmen lassen und die DRZ ist offroad kaum noch zu erkennen. Nun federt das wie es soll und ich bin schlichtweg begeistert!

das Vorderrad springt nicht mehr wild durch die Gegend und endlich kann ich springen ohne Angst zu haben, dass mir die Kiste bei der Landung zusammenbricht. Auch die Traktion ist um Welten besser als mit dem Standardfahrwerk! Einfach nur genial.

Nein, ich bin nicht verwandt, verschwägert und bekomme auch keine Prozente!

Grüße

Roland


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BeitragVerfasst: 05.11.2008 13:11 
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DRZ-Stamm-User

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moin! kann mir trotzdem mal jemand die werte sagen, die richtung zum drehen und die standarteinstellung? schankedoen!


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BeitragVerfasst: 05.11.2008 19:24 
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freaky930 hat geschrieben:
kann mir trotzdem mal jemand die werte sagen

klar kann ich dir Werte sagen

ich habe aber eine progressive Feder verbaut
paar Daten zu meiner Person inkl. Ausrüstung (fahrfertig) 120kg (gerade noch am Limit was die E zuladen darf hihi)

aufgebockt ausgefedert: 64 cm
Leerdurchhang: 61,5 cm
Renndurchhang: 55 cm

Vorspannung der Feder 25,5 cm

alle Werte gestern erst eingestellt ob das Setup passt werde ich am WE sehen

_________________
Gruß Mank

DRZ 400 E/K5


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