Hallo Morastfreund,
zunächst mal schlammigen Gruß ....
Hier einige Infos zum Thema Einstellen der Federvorspannung:
Richtige Einstellung von Federvorspannung und Federhärte:
Durchhang: Abstand zwischen voll ausgefedert (aufgebockt, mit Hinterrad in der Luft) und eingefedert, gemessen von
Hinterachse senkrecht hoch zum Ramenheck.
Leerdurchhang: Einsinken der Machine durch Eigengewicht.
Renndurchhang: Einsinken der Machine, wenn der Fahrer mit fahrfertig angezogen (Panzer, Helm, Stiefel, u.s.w) auf den Fussrasten steht.
Hinterradaufhängung:
Leerdurchhang: 17-25mm
Renndurchhang : 90-105mm
Gabel :
Renndurchhang:
35-55mm
Angaben sind grobe Richtwerte für eine durchschnittliche Enduro.
Die Grössen sind fürs Handling sehr wichtig.
Sie sollten stimmen, bevor man versucht, die Dämpfung einzustellen.
Zuerst sollte der Renndurchhang eingestellt werden.
Wenn dann hinten der Leerdurchhang zu gross ist (25mm oder mehr), ist die Feder zu hart.
Grund: Um für einen leichten Fahrer den Renndurchhang richtig einzustellen, muss die
Federvorspannung verkleinert werden.
Ist bei einem schwereren Fahrer der Leerdurchhang zu klein,
sollte eine härtere Feder verwendet werden.
Die Klicks für die Dämpfung sind ein anderes Thema.
Deren Einstellbarkeit ist bei der DRZ nur sehr beschränkt gegeben.
Grade die Gabel ist ab Werk schlecht abgestimmt, weil unsensibel.
Nach diversen Eigenversuchen hat mir nur der Gang zum Fahrwerks-Spezi Abhilfe gebracht.
Jetzt lassen sich tatsächlich spürbare Änderungen feststellen, wenn ich an den Einstellschrauben drehe.
Gruß
MM