Hab nach 2 Monaten auch schon meine Batteriegeschichte
Hab, nachdem ich mich hier schon informiert habe, gleich nach dem Kauf die Batterie ausgebaut und mal geladen und die Stromversorgung für die Uhr gekappt. Bei dem ganzen hab ich jedoch einen Fehler begangen, auf den ich erst vorgestern gestoßen bin.
Jedenfalls hatte meine Batterie immer nur Saft für maximal 5 mal Starten und der Tacho flackerte ständig. Da mir das Bisschen Geschraube welches fürs Laden nötig ist nicht allzusehr stört und ich mir vorerst das Geld für eine neue Batterie sparen wollte, habe ich also ~1 mal pro Woche die Batterie betankt. Vorgestern, nach einwöchiger Standzeit und bei der letzten Ausfahrt nicht mehr funktionierenden Anlasser/Tacho sprang sie sofort an

Also war das Problem offensichtlich nicht die Batterie sondern wo anders zu finden.
War dann auch recht schnell gefunden. Durch den falschen Ausbau beim ersten Laden (hab die Batterie ausgefedelt, anstatt sie mitsamt der Halterung herunterzunehmen) hat sich der Kabelschuh vom Pluspol etwas aufgebogen und saß nicht mehr fest. Und dieser hat sich eben mit der Zeit (nach der 2. oder 3. Ausfahrt) immer heruntergeprellt und nichts ging mehr, was bei mir eben den Anschein erweckte, dass die Batterie hinüber is
Ein tolles Gefühl, wenn man vorher immer mit Angst zur Tanke fuhr, weil man nicht gewusst hat, ob man dort überhaupt ohne Hilfe wieder wegkommt

, und jetzt keine Einschränkungen mehr hat
Sg Thomas