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 Betreff des Beitrags: zette eiert bei langsamer geschwindigkeit, warum?!
BeitragVerfasst: 29.01.2010 19:19 
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hallo.

seit ein paar wochen fällt mir immer wieder auf, dass wenn ich mit niedriger geschwindigkeit ausgekuppelt rolle (~20km/h), zb zu einer ampel oder so, dass die zette seitlich herum eiert, so als gäbe es wo eine unwucht.

zuerst dachte ich ich hätte ein wuchtgewicht am reifen verloren, dürfte sich aber eigentlich erst bei hohen geschwindigkeiten auswirken.
nachdem ich letzte woche neue reifen bekam, die vom händler aufgezogen und gewuchtet wurden hab ich den gedanken aber wieder verworfen, die zette eiert leider immer noch. gefühlsmäßig würde ich sagen es kommt vom hinterrad.
ich habe mich beim einbau auch an alle vorgegebenen drehmomente gehalten und das kettenblatt mit augemaß auf flucht mit dem ritzel eingestellt.

ich habe mir auch schon das fahrwerk und speziell die achsen angesehen, die lager mit rütteln auf spiel und geräusche überprüft, aber ich hab nichts aussergewöhnliches gefunden was irgendwie auf einen schaden hindeuten würde.
ich kenne mich zwar nicht so sonderlich gut aus, aber ich denke wenn es etwas größeres wäre, wärs mir aufgefallen.

hat jemand von euch eine ahnung was das sein könnte bzw etwas ähnliches gehabt?
würde mich sehr freuen wenn mir jemand einen tipp geben könnte worans liegt :roll:

zur übersicht noch die eckdaten:
k7, 26.135 km, alles original ausser leovince und handguards
bridgestone bt45 vorne und hinten (120 & 140)

mfg thomas

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 Betreff des Beitrags: Re: zette eiert bei langsamer geschwindigkeit, warum?!
BeitragVerfasst: 29.01.2010 20:42 
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Hi,
Tja, äääh, Schwingenlager... Felgen krumm?
O.

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TT 600 59 X (gekauft 08.2010, wird gerade restauriert ..............ist fertig!)
http://www.tenere.co.uk/forum/viewtopic.php?f=4&t=82
XT 600 Z Tenere 34L, Baujahr 1984 (mußte einfach sein)


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 Betreff des Beitrags: Re: zette eiert bei langsamer geschwindigkeit, warum?!
BeitragVerfasst: 29.01.2010 20:55 
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Hallo,
bei all meinen Mopeds tritt dieses Symptom auf wenn das Lenkkopflager zu fest angezogen/festgefressen ist. Meine Drz kommt erst noch deshalb kann ich nur von meinen anderen Mopeds reden.
Gruß
Pedro


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 Betreff des Beitrags: Re: zette eiert bei langsamer geschwindigkeit, warum?!
BeitragVerfasst: 29.01.2010 23:28 
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Pedro hat geschrieben:
Hallo,
bei all meinen Mopeds tritt dieses Symptom auf wenn das Lenkkopflager zu fest angezogen/festgefressen ist. Meine Drz kommt erst noch deshalb kann ich nur von meinen anderen Mopeds reden.
Gruß
Pedro

Fernprognosen sind immer sehr schwierig, aber Lenkkopflager hätte ich auch erst mal gesagt ;-)


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 Betreff des Beitrags: Re: zette eiert bei langsamer geschwindigkeit, warum?!
BeitragVerfasst: 29.01.2010 23:49 
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du warst davor ned ausgiebig :prost: , oder? :mrgreen: :mussweg: :wink:

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>>Für mein Motorrad mache ich die Beine breit<<
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 Betreff des Beitrags: Re: zette eiert bei langsamer geschwindigkeit, warum?!
BeitragVerfasst: 30.01.2010 12:51 
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Auch wenns die anderen schon geschrieben haben: LENKKOPFLAGER!

Michi


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 Betreff des Beitrags: Re: zette eiert bei langsamer geschwindigkeit, warum?!
BeitragVerfasst: 30.01.2010 12:58 
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EL_All hat geschrieben:
du warst davor ned ausgiebig :prost: , oder? :mrgreen: :mussweg: :wink:


:D nein nein, keine sorge.

hm, wenn die felgen krumm wären dann hätte das auch beim reifen wuchten für unwucht gesorgt, aber das hat beim hinterrad sogar so gut gepasst, dass er nicht mal gewichte verwenden musste.

welchen einfluss hat denn das lenkkopflager auf die geradeausfahrt? ich glaub nicht dass es daran liegt, es fühlt sich doch eher wie eine periodische schwingung durch rotierende bauteile an...

wie überprüft man als laie am besten ob die räder/felgen einen schlag haben? ich wüsste nicht wodurch das zustande kommen hätte können und wie gesagt hätte man es beim wuchten merken müssen.

am lenkkopflager hab ich nichts gemacht und es war auch beim reifenwechseln leichtgängig so wie immer und es gab kein anzeichen dafür dass es sich festgefressen hätte. ist das unter last anders als wenn das vorderrad in der luft ist, weil das lager dann ja anders belastet wird?

vielen dank auf jeden fall mal für eure antworten, vielleicht ist ja noch jemand da der das schon mal erlebt hat.

mfg thomas

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 Betreff des Beitrags: Re: zette eiert bei langsamer geschwindigkeit, warum?!
BeitragVerfasst: 30.01.2010 14:05 
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Hallo Thomas,
nun das Lenkkopflageer hat auf den geraden Lauf deines Mopeds schon einen Einfluß. Wenn das Lager zu locker ist bekommst du bewegungen bei Kurvenfahrt hinein oder ein Shimmy (Eine relativ harmlose Form des Schwingens ist das Flattern, auch Shimmy-Effekt genannt: Bei einer Geschwindigkeit zwischen 50 und 80 km/h fällt die Raddrehzahl mit der Eigenfrequenz des Lenksystems zusammen, und Vorderrad samt Gabel und Lenker schwingen mit etwa zehn Ausschlägen pro Sekunde um die Lenkachse. Harmlos deshalb, weil Flattern nur bei Geradeausfahrt oder leichter Schräglage auftreten kann und nur dann, wenn der Fahrer mindestens eine Hand vom Lenker nimmt. Durch ein festes Zupacken am Lenker kann das Flattern jederzeit gestoppt werden. Außerdem haben Radialreifen und die steifen Fahrwerke moderner Maschinen die Flatterneigung erheblich verringert, so daß in den meisten Fällen erst nach einem Schlag auf den Lenker, nach einer Bodenwelle oder nach einer Längsrille leichte Schwingungen einsetzen. Damit ein normalerweise gutmütiges Motorrad nicht zum Flattermann wird, sollte man trotzdem ein paar Dinge beachten. So kann zum Beispiel eine Unwucht im Vorderrad, der falsche Reifenluftdruck oder falsche Beladung ungewohnt starkes Flattern heraufbeschwören. wenn du den Lenker loslässt)

Wenn du allerdings langsam fährst (Schrittgeschwindigkeit) und das Fahrzeug um die Hochachse sich bewegt wie wenn du auf dem Schiff bei Seegang laufen würdest dann ist das Lenkkopflager zu fest. Dies unterliegt auch einem Verschleis und kann sich durch einen neuen Reifen plötzlich bemerkbar machen.

Luftdruck ist natürlich auch eine Ursache des "sich bewegens".

Laß uns wissen wie das ausgeht.
Danke
Gruß
Pedro


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 Betreff des Beitrags: Re: zette eiert bei langsamer geschwindigkeit, warum?!
BeitragVerfasst: 30.01.2010 14:27 
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Ergänzung:

Wenn sich die Rollen oder Kugeln des Lagers in die Lagerschalen eingearbeitet haben, sind Rastungen spürbar. Diese Rastungen führen zu "eiern" bei niedrigen Geschwindigkeiten, weil die aufzuwendende Lenkkraft pro Winkelgrad der Lenkung nicht gleich ist.
Das muss man im aufgebockten Zustand nicht spüren. Vor allem, wenn das Lager zu locker angezogen ist, merkt man nichts.
Vorgehen:
- Lager einstellen
- Wenn Rastungen spürbar: Lager tauschen.
- Neues Lager einstellen und nach 1000kM nochmal kontrollieren.

Michi


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 Betreff des Beitrags: Re: zette eiert bei langsamer geschwindigkeit, warum?!
BeitragVerfasst: 30.01.2010 18:48 
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Hi,

auch ich denke das es sich höchstwahrscheinlich um ein gammeliges LKKL handelt. Sollte dies nicht zutreffen, kann es auch eine ungleich gelängte Kette sein.

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Es grüßt der Christian
http://www.enduroreisende.de


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 Betreff des Beitrags: Re: zette eiert bei langsamer geschwindigkeit, warum?!
BeitragVerfasst: 30.01.2010 20:21 
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stollenelch hat geschrieben:
Ergänzung:

Wenn sich die Rollen oder Kugeln des Lagers in die Lagerschalen eingearbeitet haben, sind Rastungen spürbar. Diese Rastungen führen zu "eiern" bei niedrigen Geschwindigkeiten, weil die aufzuwendende Lenkkraft pro Winkelgrad der Lenkung nicht gleich ist.
Das muss man im aufgebockten Zustand nicht spüren. Vor allem, wenn das Lager zu locker angezogen ist, merkt man nichts.
Vorgehen:
- Lager einstellen
- Wenn Rastungen spürbar: Lager tauschen.
- Neues Lager einstellen und nach 1000kM nochmal kontrollieren.

Michi

Genau so isses, hätte es nicht perfekter beschreiben können ;-)
Meistens schnappt das ausgeleierte LKL bei entlasteter Gabel mittig leicht ein ...läuft halt nicht rund über die Mittelstellung!!!


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 Betreff des Beitrags: Re: zette eiert bei langsamer geschwindigkeit, warum?!
BeitragVerfasst: 30.01.2010 20:37 
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stollenelch hat geschrieben:
Ergänzung:

Wenn sich die Rollen oder Kugeln des Lagers in die Lagerschalen eingearbeitet haben, sind Rastungen spürbar. Diese Rastungen führen zu "eiern" bei niedrigen Geschwindigkeiten, weil die aufzuwendende Lenkkraft pro Winkelgrad der Lenkung nicht gleich ist.
Das muss man im aufgebockten Zustand nicht spüren. Vor allem, wenn das Lager zu locker angezogen ist, merkt man nichts.
Vorgehen:
- Lager einstellen
- Wenn Rastungen spürbar: Lager tauschen.
- Neues Lager einstellen und nach 1000kM nochmal kontrollieren.

Michi


ja klingt einleuchtend, also aufgebockt hab ich auf jeden fall nichts gemerkt, werd ich mir demnächst nochmal im belasteten zustand anschauen. spiel war auf jedenfall keines bemerkbar.

laut werkstatthandbuch braucht man spezialwerkzeug um das LKL zu zerlegen, geht das anders auch ohne schäden zu verursachen, also mit "normalem" werkzeug?

ist das häufig bzw üblich dass sich das lager nach eigentlich wenigen kilometern schon so verhält? fahre eigentlich zu gut 100% onroad und auch wheelies halten sich in grenzen.

mfg thomas

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