Habe gedacht es hätte bereits die Runde gemacht, dass ich die "S" fahre!
Also wie schaut es mit der originalen Übersetzung der S aus?
Die Oktanzahl sagt übrigens ganz schlicht nur aus wie klopffest ein Kraftstoff ist.
Definition am Beispiel Oktanzahl 95:
Ein Kraftstoff mit der Oktanzahl 95 ist so klopffest wie ein Gemisch aus 95% Isooktan und 5% Normalheptan. (Wird übrigens an Motoren mit verstellbarer Verdichtung ermittelt)
Das ist ganz und gar alles was die Oktanzahl aussagt und hat rein garnichts mit besserer Qualität oder dergleichen zu tun.
Es ist einfach so, dass ein Motor mit höherer Verdichtung einen klopffesteren Kraftstoff braucht, da sich sonst durch die große Wärme, die durch die Kompression entsteht, der Kraftstoff selbst entzünden könnte, wodurch es zu einer klopfenden Verbrennung kommt, die auf Dauer den Motor (wegen Überhitzung, abbrennen des Schmierfilms,,,, etc.) killt.
buzz, ich will dir damit nicht zu nahe treten aber was du bemerkt haben möchtest, entzieht sich daher jeglicher Logik!
Durch irgendwelche Additive, wie sie im Shell V-Power Verwendung finden, die den Kraftstoff beispielsweise besser zerstäuben lassen oder was auch immer diese genau bewirken möchten, ist eine leichte Leistungssteigerung, besserer Motorlauf etc. denkbar, wenn aber meiner Meinung nach auch nicht besonders sinnvoll.
Es ist aber schon lustig, dass im Handbuch der S keine Angaben zum vorgeschriebenen Kraftstoff zu finden sind!!