DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 09.07.2024 00:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DRZ läuft nicht richtig nach Drosselausbau
BeitragVerfasst: 25.03.2012 23:31 
Hey Leute,

ich habe nachdem ich die Drosselscheibe entfernt habe ein Problem mit meiner Kleinen.
Sie springt wie gewohnt an und läuft auch im Stand sauber.
Nur wenn man dann losfährt, kommt ab ca 3000 U/min keine Leistung mehr, eine Höchstgeschwindigkeit von 70kmh sind vielleicht noch drin.
Dabei ist es unerheblich, ob ich 1/3 Gas gebe oder Vollgas.
Für mich verhält sich das so, als ob der Schieber nicht ganz hoch geht.
Deshalb habe ich den Vergaser ausgebaut und alles gereinigt, auch der Schieber hat nicht geklemmt oder sonstiges.
Falschluft kann ich eigentlich auch ausschließen, ich habe alle Verbindungen zum Vergaser, Zylinder und Airbox geprüft (mit Silikonspray gesprüht anstatt mit Bremsenreiniger, das war ein Versehen :klatsch: , aber auch das müsste Auswirkungen haben!?)
Bevor ich die Drossel reingemacht habe lief sie gut, und mit Drossel auch, ich habe nicht umbedüst o.ä.
Hättet ihr vielleicht eine Idee? :?
Sie hat 9100km runter und ist Baujahr 2005

Gruß


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ läuft nicht richtig nach Drosselausbau
BeitragVerfasst: 26.03.2012 13:08 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 28.12.2005 17:47
Beiträge: 303
Wohnort: olching
Hallo Ezot!

Wo war denn die Drosselscheibe drin? (Nach entfernen evtl. Dichtung vergessen?)
Weiß nicht genau was da reingehört oder drin war - Meine DRZ war immer offen, deshalb frage ich.
Wenn du das Gefühl hast, dass der Schieber nicht hoch geht, schau doch mal nach.
Gummibalg vom Luftfilterkasten entfernen und von hinten in Vergaser rein schauen, mal mitm Finger vorsichtig Schieber anheben. Vielleicht ist dein DRZ noch zusätzlich über den Vergaserdeckel/Gasschieberanschlag gedrosselt.

Gruß Bob


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ läuft nicht richtig nach Drosselausbau
BeitragVerfasst: 26.03.2012 13:13 
bob hat geschrieben:
Hallo Ezot!

Wo war denn die Drosselscheibe drin? (Nach entfernen evtl. Dichtung vergessen?)
Weiß nicht genau was da reingehört oder drin war - Meine DRZ war immer offen, deshalb frage ich.
Wenn du das Gefühl hast, dass der Schieber nicht hoch geht, schau doch mal nach.
Gummibalg vom Luftfilterkasten entfernen und von hinten in Vergaser rein schauen, mal mitm Finger vorsichtig Schieber anheben. Vielleicht ist dein DRZ noch zusätzlich über den Vergaserdeckel/Gasschieberanschlag gedrosselt.

Gruß Bob


Die Drossel war zwischen Zylinder und Vergaser in dem Verbindungsgummi.
Dichtung waren da keine drin, und auch den Schieber hatte ich getestet, da klemmte nichts.
Eine weitere Drossel ist auch nicht drin, da ich sie ja selbst gedrosselt habe.
Trotzdem danke für den Vorschlag :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ läuft nicht richtig nach Drosselausbau
BeitragVerfasst: 26.03.2012 13:29 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2007 21:09
Beiträge: 1025
Wohnort: Zwischen Hannover und Göttingen
Vielleicht ist die Düsennadel gebrochen und hängt jetzt in der Hauptdüse fest daher keine Gasannahme ( kann vieleicht beim hochschieben des Gasschiebers gerbochen sein wenn man etwas grob da gegen kommt).
oder die Membrane vom Gasschieber hat einen Riss so das sie nun kein Druck im Vergaser aufbauen kannn und den Gasschieber hoch zu ziehen.

_________________
https://www.facebook.com/uwchen.deerler ... nref=story

Luftgekühlt 4 ever


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ läuft nicht richtig nach Drosselausbau
BeitragVerfasst: 26.03.2012 13:38 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 28.12.2005 17:47
Beiträge: 303
Wohnort: olching
Alles klar - selber gedrosselt ist natürlich am einfachsten wieder zu entfernen...
Dann liegts wohl kaum an der Drossel an sich.
Tippe auch auf die Unterdruck-Membrane für den Gasschieber. Evtl gerissen, undicht oder den Unterdruckschlauch vergessen wieder anzustöpseln...
Düsennadel müsste leicht zu überprüfen sein.

Gruß Bob


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ läuft nicht richtig nach Drosselausbau
BeitragVerfasst: 26.03.2012 13:41 
Deerler hat geschrieben:
Vielleicht ist die Düsennadel gebrochen und hängt jetzt in der Hauptdüse fest daher keine Gasannahme ( kann vieleicht beim hochschieben des Gasschiebers gerbochen sein wenn man etwas grob da gegen kommt).
oder die Membrane vom Gasschieber hat einen Riss so das sie nun kein Druck im Vergaser aufbauen kannn und den Gasschieber hoch zu ziehen.


Die Nadel ist okay. Membrane könnte ich mal überprüfen, danke schonmal :daumen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ läuft nicht richtig nach Drosselausbau
BeitragVerfasst: 26.03.2012 14:35 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2005 22:27
Beiträge: 30
Wohnort: Schramberg
Hallo,

ich gehe davon aus du hast ne S oder SM mit Mikuni Vergaser. Bei diesem Vergaser gibt es eine Drosselung, die eigentlich nur bei Vollgas im 2. und 3. Gang aktiviert wird. (Oder wars der 3. und 4. ? - egal). Wenn Du versehentlich den Schlauch, der von dem Drosselventil unterhalb des Vergasers zum Deckel führt, abgezogen hast, oder der Falschluft zieht, entsteht genau der Effekt, den Du beschreibst. (Dieser ist dann jedoch gangunabhängig, da Falschluft)
Einfach zu prüfen, indem Du am Vergaserdeckel die seitliche Öffnung mit einem Stopfen verschließt.

Wenns nicht hilft muss Du leider weiter suchen.

LG, Niki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ läuft nicht richtig nach Drosselausbau
BeitragVerfasst: 27.03.2012 17:49 
So der Vergaser wurde gecheckt. Da ist alles sauber!
Habe nen bekannten der sie auf dem Prüfstand prüfen kann, und sie hat knapp 20 PS :aerger:
Hat jemand eventuell eine Idee was das sonst noch sein könnte? :zitter:
Ich bin wirklich am verzweifeln.
Gruß


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ läuft nicht richtig nach Drosselausbau
BeitragVerfasst: 27.03.2012 19:46 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 28.12.2005 17:47
Beiträge: 303
Wohnort: olching
Hallo ezot!

Vergaser nur gereinigt oder auch Membrane und Schläuche kontrolliert?
Würd sonst einfach mal alle Bereiche kontrollieren, die für Leistung verantwortlich sind:
Luftfilter - Einlass nicht blockiert? (alten Lappen vergessen... ist mir schon passiert!)
Kerze ist schon älter?
Auspuff ok?
Überlegen wo in Verbindung mit Entdrosseln was verändert wurde.
Mit anderer DRZ vergleichen ob alle Schläuche richtig sind?
Ansonsten könnte dir vielleicht jemand einen Vergaser leihen damit du ausprobieren kannst ob es daran liegt oder das Problem ganz wo anders her kommt.
Oder gleich mal auf Flachschieber umrüsten...

Gruß Bob


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ läuft nicht richtig nach Drosselausbau
BeitragVerfasst: 28.03.2012 09:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
am Pair liegt es nicht ? ist das abgebaut, Falschluftprobe mit Bremsenreiniger..... hört sich aber alles iwie nach Gasschieber an... :?

nun, es könnte wirklich sein das iwo ein Unterdruckschlauch nicht richtig sitzt oder einfach nur ein Krümmel im Gaser klemmt und die Hauptdüse verstopft...
da bleibt nur den Aus-/ Einbaumodus zu prüfen, sitzen alle Schläuche wohin sie gehören, die Membran prüfen und am Ende auch den Gaser zu reinigen

Viel Erfolg und berichte bitte wenn du den Fehler findest
Gruß und justdoit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ läuft nicht richtig nach Drosselausbau
BeitragVerfasst: 28.03.2012 09:46 
justdoit hat geschrieben:
am Pair liegt es nicht ? ist das abgebaut, Falschluftprobe mit Bremsenreiniger..... hört sich aber alles iwie nach Gasschieber an... :?

nun, es könnte wirklich sein das iwo ein Unterdruckschlauch nicht richtig sitzt oder einfach nur ein Krümmel im Gaser klemmt und die Hauptdüse verstopft...
da bleibt nur den Aus-/ Einbaumodus zu prüfen, sitzen alle Schläuche wohin sie gehören, die Membran prüfen und am Ende auch den Gaser zu reinigen

Viel Erfolg und berichte bitte wenn du den Fehler findest
Gruß und justdoit


Pair ist noch dran. Wo genau sind denn die Unterdruckschläuche? Hat jemand vielleicht mal ein Bild von seinem Vergaser und den dazu gehörigen Schläuchen?
Vielleicht sieht für mich ja alles normal aus und es fehlt irgendwo etwas oder ist falsch angeschlossen. Der Vergaser ist auf jedenfall sauber, habe ihn jetzt 2 mal gereinigt und es war nie auch nur ein Krümel drin.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ läuft nicht richtig nach Drosselausbau
BeitragVerfasst: 29.03.2012 16:49 
Okay das Problem ist, dass der Schieber garnicht hoch geht wie ich jetzt feststellen konnte.
Was genau bewirkt der Schlauch der zur Airbox geht?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de