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 Betreff des Beitrags: Steuerkettenspanner (Und: Auto-Deko)
BeitragVerfasst: 16.09.2005 12:02 
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Hallo,
Bei TumperTalk.com steht was von Umbau Automatik Kettenspanner auf Manuel. Zumindest bis BJ 2002. Wenn man das nicht macht sann es zu Motorschaden kommen.
Irgend welche Erfahrungen damit ? Wo genau liegt den das Problem =

Gruß

Andi


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BeitragVerfasst: 16.09.2005 15:54 
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Ja genau. Die Bilder kenn ich ja. Aber was tun ? Kettenspanner austauschen ?
Das hat der ja auch schon gemacht. Hat aber nichts geholfen so wie das aussieht ....
Ist das hier schon mal jemand passiert ?
Ist der Spanner ein Serienfehler ?

Gruß

Andi


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BeitragVerfasst: 16.09.2005 16:22 
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Hallo Andi,

schau mal hier:

http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?p=1501#1501

So wie's aussieht war der Steuerkettenspanner tatsächlich mal eine Fehlkonstruktion und wurde irgendwann (2003?) modifiziert.

Gruß
Theo

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BeitragVerfasst: 16.09.2005 18:02 
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Moin Mädels,

kann man denn von außen erkennen,
ob noch die Sparversion von vor 2003 verbaut ist ?

Bin da bei meinem Schlegel im Zweifel, da der Motor "Patchwork" ist

Gruß

MM

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BeitragVerfasst: 16.09.2005 18:08 
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Die Wenigsten können ihr Fahrzeug anhand der Zulassung identifizieren weil z.B. Bj. 2002 aber EZ 2003 o.ä.
Man kann die Spanner aber optisch unterscheiden.
Der Alte: silbergrau und an Ende konisch. (s.Bild)
Der Neue: braun-grün und eher zylindrisch.

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BeitragVerfasst: 17.09.2005 23:09 
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:x
Tach genau dieser Super-Gau ist heute wohl bei mir eingetreten
:cry:
ich hoffe zumindest, das ich genau soviel Glück wie mein Kumpel vor 2 Jahren bei einer gebrochenen Steuerkettenspannerfeder habe :cry:
Federende umgebogen und wieder zusammen gebaut sie läuft noch bis heute so :roll: :?
zum Hergang.
bin heute auf der Crosspiste am Vormittag gefahren alles bestens.
dann nach der Mittagspause nur noch ein paar Testrunden auf's Fahrwerk geachtet und die Spur studiert, da dann unser Clublauf stattfinden sollt.also ganz ruhig über die sehr matschige Piste gefahren.Plötzlich dann ein lautes TickernTackern aus dem Motorraum :shock: Motor lief problemlos weiter und die Leistung ist auch nicht spürbar weggefallen, da ich noch locker den Table erklimmen konnte :wink:
hab dann aber nach 50 Metern den Motor ausgemacht.kurz überlegt und geschaut, dann wieder gestartet.Das laute gleichmäßige Tickern Tackern war immer noch da :cry: Motor sprang aber problemlos an :?: hab dann das Ganze ins Fahrrerlager geschoben.dann nochmal kurz zum vorführen der Geräusche den Motor gestartet wieder normal angesprungen, bis auf dieses laute seltsame Geräusch, welches beim Gas geben auch schneller wurde :cry:
Clublauf war damit natürlich gestorben.morgen gehe ich der Sache gleich auf den Grund.mein Kumpel meinte noch, daß die Spanner doch schon 2003 geändert wurden, aber wie ich lese BJ2003 und EZ2003 sind 2 Paar Schuhe :roll:
nach dem Bild ist wohl mein Spanner auch noch ein silbener aber bei dem Matsch bin ich mir auch nicht ganz sicher

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BeitragVerfasst: 18.09.2005 13:45 
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hab ihn nun ausgebaut und ist schon der mechanische :?
soweit kann ich da ja nun nichts erkennen. nur eins, das ich den Spanner gut 2 mm reindrücken kann :? mein Kumpel meinte, das darf aber nicht sein :? :? :?
er ist scheinbar bis Anschlag ausgefahren, vieleicht reicht nun der Weg zum spannen nicht mehr aus :?: :?
wenn ich die Klaue an der Versahnung endriegle, kann ich ihn bis ganz reindrücken und dann kommt er wieder bis Anschlag ganz raus :? :?:

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BeitragVerfasst: 18.09.2005 15:07 
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:mecker: :aerger: :kaffee:

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BeitragVerfasst: 18.09.2005 18:27 
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danke fürs zu hören :wink: :cry:
also der Spanner ist es nicht, da wir einen Anderen vom Kumpel probiert haben und das Tickern immer noch da ist.
nun haben wir den Ventildeckel abgenommen und gesehen, das wohl der Stift von der Autodeko Richtung Ventil gerutscht ist und dann ganz lose noch in seinem richtigen Loch hing, aber wohl die Nocke immer schon gegen gekommen ist und dies evtl. hoffendlich nur, dieses Geräusch ausgelöst hat.
Bilder stelle ich heute abend noch rein.
Danke fürs zuhören und zur Kenntnis nehemn :P :cry:

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BeitragVerfasst: 18.09.2005 20:04 
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Hallo Danielmode,

oben habe ich einen Link gepostet, der zu einer früheren Diskussion zum Thema Steuerkettenspanner führt. Dort habe ich Suzukist aus dem alten Forum zitiert. Lies dir mal durch, was er zu sagen hat, besonders den Teil zum scheinbar zu kurzen Steuerkettenspanner.

Danke für's Zuhören und zur Kenntnis nehmen...

Gruß
Theo

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BeitragVerfasst: 18.09.2005 21:18 
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hi Theo,
wenn Du richtig gelesen hättest, dann wüßtest Du, das der Spanner schon als Ursache ausgeschlossen ist :wink: :P
nun zum Übeltäter, siehe Bilder

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also sehr schwer zu erklären :?
dieser Stift hat am Ende wo er in der Autodeko sitzt eine Querbohrung mit einem Stift, beim starten (Motor dreht langsamer) , dreht durch die Fliehkraft,die Autodeko den Stift mit der dickeren runden Seite zum Ventil, welches dadurch geöffnet wird (Auslaß) :?
ist der Motor an, klappt die Autodeko zurück und die flache abgefräste Seite dreht sich zum Ventil und kann dieses nicht mehr betätigen. Ich hoffe Ihr könnt Euch etwas darunter vorstellen :?
Da der Querstift als Mitnehmer abgebroches ist, konnte die Autodeko nicht mehr arbeiten und der Hauptstift zum Ventil hin herausrutschen :roll:
der somit locker wackelde Bolzen hat wohl das tackernde Geräusch verursacht oder die freilaufenden Autodeko-Scheiben
PS:
:? aber wo ist das abgebrochne Stück vom Stift im Motor gelandet :oops:
Ich hoffe nur es kommt beim ablassen des Öl's mit raus an der magnetishcen Ablaßschraube :? :x

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Zuletzt geändert von DanielMode am 18.09.2005 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 18.09.2005 21:36 
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@danielmode,.

schön beschrieben.

Ich hatte ein ähnliches Vergnügen bei meiner DR.350...
Wegen dieser Fehlfunktion sprang sie ttl Scheiße an. Am Ende musste ich die Nockenwelle tauschen wg pitting an den entsprechenden Stellen des Autodekos...

Gruß
rainercross

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