Hallo Geron,
danke für dein Vertrauen
Leider - oder eher Gott sei Dank
- habe ich mit dem Steuerkettenspanner an der DRZ noch keine persönlichen Erfahrungen. Meine DRZ ist Baujahr 2004 und hat gerade mal 2800km auf dem Tacho. Ich kann dir also nur mit dem Werkstatthandbuch und mit ein bißchen allgemeinem Schrauberwissen helfen. Mike61 und DRZ-Otschko sollten dir da mehr helfen können.
Also erstmal ganz allgemein:
Wenn dein Motor Radau macht, dann muß das ja nicht zwangsläufig die Steuerkette sein. Zuerst einmal würde ich das Ventilspiel kontrollieren, ob das stimmt.
Falls es doch die Steuerkette/Steuerkettenspanner ist: ich hab da mal ein bißchen für dich recherchiert, weil ich ja genau weiß, wie gerne du das machst
Hier ein paar Beiträge aus dem alten Forum:
hobbes hat geschrieben:
Meineswissens wurde der Kettenspanner 2003 modifiziert.
Meine 2000er Kicker hatte einen Kettenspanner mit einer sehr dünnen Feder, die durch drehen vorgespannt wird. Die neuen Kettenspanner haben eine dicke Feder, die durch eine Schraube von hinten vorgespannt wird.
Das Ende der dünnen Feder, beim alten Kettenspanner, wird in einen Schlitz des Bolzens eingehängt und läuft somit über eine scharfe Kante. Dort kann dann die Feder brechen. Ich schreib das deshalb so ausführlich, weil mir genau das letztes Jahr in Algerien passiert ist und mir somit diese lumpige Konstruktion einiges an Stress verursacht hat. Ich hab dann im Zuge der Motorreparatur den neunen Kettenspanner eingebaut, der (Wunder über Wunder) doppelt soviel kostete wie der alte.
hier der ganze Thread zum nachlesen:
http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?topic=146745&userid=4257&forumid=22300Suzukist1 hat geschrieben:
Der Kettenspanner ist nicht schlecht und keine Fehlkonstruktion. Aus platzgründen, auch innerhalb des motors, ist ein größerer Kettenspanner nicht möglich. Da im normalem Fahrbetrieb die Kette nur sehr langsam länger wird, schlägt die Raste, auf der der Spanner gerade steht, stärker aus. Der Spanner bekommt so leicht Spiel, was sich in einem lautem Geräusch äußert. Schweißt man mit Schutzgas ein kleines Pättchen auf den Druckpilz, schiebt man die innere Rastung bei der Montage in eine andere Position, so daß eine andere Raste eingreift. Nicht versuchen, von außen den Spanner kräftig nachzuspannen.
Die Kette läuft dann viel zu straff und längt sich rasend schnell!! Dies passiert auch bei Veränderung der Federspannung.
Normaler Verschleiß ist auch, wenn der Spanner scheinbar zu kurz wird. Ist er im Neuzustand eigentlich nicht, er drückt sich nur mit der Zeit in den Kettenschleifer ein. Dieser ist gummiert, um eben Geräusche zu minimieren. Auch hier hilft aufschweißen eines kleinen Plättchens, ca. 4 mm reichen vollkommen.
Diese Probleme entstehen eigentlich immer nur bei Motoren, die extremen Belastungen ausgesetzt sind. Da kann schon mal sowas passieren, eine Häufung dieses Problems haben wir nicht. Schaut doch mal in KTM oder Husky Foren, was da so alles an Schäden diskutiert wird. Da sind wir bei Suzuki richtig lahmarschig, oder gehen unsere Öfen wirklich nicht so oft kaputt wie die anderen?????
Alsoich mache mir ein kleines Plättchen aus einem stück Stahl und punkte es seitlich mit 2 Schweißpunkten an, anschließend feile ich es in die Ursprüngliche Form. Es sollte ca 4 mm haben, dann hat man einen guten abstand innerhalb der Rastung im Spanner erzielt. Wenn der spanner aber noch keine 4 mm ausgefahren hat, sollte man mit dem Umbau warten, bis es sichergeht, sonst spannt die Steuerkette zu straff und verschleißt übermäßig. Die Schweißpunkte müssen nicht übermäßig stark ausfallen, sollten aber nicht wieder durch das Feilen zu stark geschwächt werden.
und hier nochmal zum nachlesen:
http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?topic=259438&userid=4257&forumid=22300
Also, dann möchte ich mal zusammenfassen:
1.) Es gibt einen alten und einen verbesserten neuen Kettenspanner. Ab wann wurde der neue Kettenspanner verbaut? Wenn ich mein Werkstatthandbuch richtig verstehe ab 2003, so wie hobbes sagt.
Wer weiß das genau?
2.) Es können 3 Probleme mit dem alten Kettenspanner auftreten:
a) Die Feder, die die Klinke bedient kann brechen. Dadurch arretiert der Spanner nicht mehr und die Steuerkette schlägt wild hin und her und macht dabei Radau.
b) Der Bolzen des Kettenspanners hämmert sich in die Rückseite der Gleitschiene ein, dadurch ist der Spanner evtl. nicht mehr lang genug?? Also laut WHB liegt der Bolzen vom Spanner nicht direkt auf der gummierten Gleitschiene auf, sondern auf einem Winkelblech, dass an der Gleitschiene befestigt ist.
Wer weiß das genau?
c) Die Raste wird ausgeschlagen, dadurch hat der Spanner Spiel und schlägt hin und her.
@Mike61
Du schreibst, dass bei dir und in deinem Freundeskreis etliche ein Problem mit dem Steuerkettenspanner hatten. Was war denn das genaue Problem? Eines der drei genannten, oder was ganz anderes?
@Wildemann
Also nach Otschko's jüngster Erfahrung würde ich mal kontrollieren, ob bei dir nicht auch die Feder gebrochen ist.
@Otschko/Mike61
Vielleicht gebt ihr Wilde mal eine präzise Beschreibung, wie man den Kettenspanner aus- und wieder einbaut.
Mir ist diese "alte" Bauform unbekannt, ich kenne nur Spanner, die man vor dem Einbau ganz zurückdrückt, ohne feder einbaut und erst dann die Feder hinterherschiebt.
Das ganze war jetzt keine große Hilfe, ich weiß
Aber wenn wir alle zusammenlegen, vielleicht lösen wir dann das Problem Steuerkettenspanner ein für alle Mal!
Gruß
Theo