Servus,
Carlsson hat geschrieben:
Ich fahre zurzeit 14 43 auf meiner sm, daher dachte ich, ein 36er Kettenrad + kette wäre optimal, da ich damit nicht die 7% Marke bei der Sekundärübersetzung nicht überschreite
Da hast du dich leider irgendwo verrechnet.
Die Übersetzung wird (z.B.) definiert als
Zähnezahl getriebenes Rad (hier: Kettenrad) : Zähnezahl treibendes Rad (hier: Kettenritzel)
Setzt du deine deine gewünschte Übersetzung ins Vehältnis zur bisherigen kommst du auf folgendes:
(36:14):(43:14)= 0.837 (43:14 entspricht "1" oder "100%")
D.h. du hättest deine Übersetzung bereits um rund 16% verlängert
Abgesehen davon hat vermutlich noch niemand ein 36er Kettenrad auf einer DRZ gefahren. Ich schätze, da raucht die Kupplung ab, bevor man genügend Fahrt aufnimmt, um den Kupplungshebel loslassen zu können
Die billigste Variante, die Übersetzung unter legalen Bedingungen zu verlängern, wäre für dich ein 15er Ritzel- damit kommst du dann auf knapp 7%.
Carlsson hat geschrieben:
.... eventueller, kleiner Nebenefekt könnte die Reduzierung der reibenden Teile sein, da: -weniger Zähne
-kürzere Kette
aber:
- je kleiner das Zahnrad, desto öfter wird jeder einzelne Zahn bei gleicher Umfangsgeschwindigkeit beansprucht
-gilt analog auch für die Kette
Carlsson hat geschrieben:
Ist der Preis denn so okay?-was habt ihr denn so bezahlt?
Meinst du 118 nur für die Kette
Hab eine RK Kette für 40€- ohne O-Ringe. Bei mir halten O-Ring-Ketten nicht im selben Verhältnis länger, wie sie teurer sind als Standartketten (bin einfach zu faul, immer die Kette komplett zu reinigen, wenn eine neue Ladung Kettenfett fällig ist). Diesen Aspekt musst selbst beurteilen, aber so wäre ein Kettensatz (aus Einzelteilen) auch für unter 100€ zusammenstelbar.