Was tut man nicht alles für einen Treffenteilnehmer: war gerade unten im Keller und habe für dich ein paar Fotos gemacht:
Diese Teile solltest du alle haben:
oben: das Brüllrohr (Auspuff)
mitte: ganz links die Dichtung, die Endkappe für das Siebrohr, das Siebrohr
unten: das original Endstück
So sollte der Endtopf von hinten in der STVZO-konformen Version aussehen. Auslass = 13mm - so ist es eingetragen.
Hier nochmal Siebrohr und Endkappe. Man beachte die verrostete Hülse im unteren Drittel des Siebrohrs. Diese Hülse brauchen wir später noch.
Hier der Versuch einer Detailaufnahme:
Am Ende des Siebrohrs ist ein Prallblech eingeschweißt, in das wiederum ein Röhrchen mit 13mm Innendurchmesser eingeschweißt ist. Dieses Prallblech wurde bei dir entfernt. Vielleicht ist es weiter innen im Siebrohr wieder angebracht worden, glaube ich aber nicht.
Hier der Auspuff von innen:
In den Rinkragen (unten) greift die Hülse des Siebrohrs. Mit der Endkappe wird das Siebrohr in axialer Richtung fixiert. Um das Siebrohr wird Dämmwatte gestopft. Wenn die Verbrennung im Motor vorbei ist, wird das Abgas ausgestoßen. Es saußt durch den Krümmer, staut sich vor dem Blech mit dem Ringkragen. Es findet den Weg durch das Siebrohr, kann am Ende aber nicht sofort raus, weil die 13mm viel zu eng sind. Also drückt sich der Großteil vom Abgas erstmal durch die Löcher vom Siebrohr in die Dämmwolle. Wenn der Kolben das Abgas ausgestoßen hat und die Aulsaßventile schließen hat das Abgas jede Menge Zeit den Überdruck im Endtopf abzubauen, indem es sich nach und nach durch die 13mm quetscht. Das nennt man einen Absoptionschalldämpfer. Im Gegensatz zum Reflexionschalldämpfer, bei dem das Abgas durch verschiedene Kammern muß, bevor es ausgepufft wird.
Gleichzeitig mit diesem Einsatz soll ein Vergaseranschlag verbaut werden, die E ist ja nur gedrosselt zulassungsfähig. Da von uns natürlich keiner diesen Anschlag verbaut, ist der Auslass mit 13mm viel zu klein (wäre er auch mit Vergaseranschlag). Die Folge ist, das der Rückstau im Auspuff viel zu hoch ist, der Motor läuft besch*** und wird viel zu heiß.
Zum Vergleich mal das Original Endstück (verziert mit reichlich Offroadspray
):
Da bleibt der Auspuff einfach leer (keine Dämmwatte). Das Abgas muß trotzdem durch eine Art Sieb, das sich am Endstück befindet und ein Stück weit in das Auspuffrohr hineinragt. Dabei handelt es sich um einen Funkenfänger, der verhindert, dass glühende Rußpartikel zum Auspuff rausfliegen. Das ist in Australien, Cananda und Australien Vorschrift, sonst würde dort wahrscheinlich ständig die Prärie in Flammen stehen
Wenn man das Mopped nur auf der Straße oder auf der Crosstrecke bewegt, dann empfehlen die Amis, das Funkensieb einfach rauszutrennen.
Warum hat man nicht einfach ein Netz quer über das Endstück gespannt, wozu dieser Siebstummel, der in den Auspuff hineinragt? Das Netz behindert den Gasstrom. Indem man diesen Stummel gebaut hat, hat man die Durchtrittsfläche erhöht. Im Idealfall ist jetzt nicht mehr das Sieb die Bremse, sondern wirklich der Auslass, bevor das Gas ins Freie tritt.
Mit der Originalendkappe ist der Auspuff unglaublich laut. LeoVince will 110db gemessen haben. Andererseits ist der Sound echt schön dumpf, gewaltig, kraftvoll, määääächtig,
Alle Klarheiten beseitigt?
Gruß
Theo