Hi
Glaub mir - ob 2 Zentimeter höher oder tiefer ist bei einer Sportenduro eine sehr relative Sache. Das macht bei Rallyeeinsatz oder ewig langen flachen Passagen vielleicht einen Unterschied - im Gelände wo man sich viel bewegt ist es eigentlich egal.
Wichtiger ist die Kröpfung des Lenkers, denn wenn die Hände dauernd irgendiwe schräg an den Griffen sind, dann geht das tierisch auf den Keks.
Wer einen etwas höheren Lenker möchte, der sollte sich einfach Lenkererhöhungen besorgen - gibt es beispielsweise auch gleich mit Umrüstsatz auf Oversize-Lenker. Auch die kann man natürlich kaputt bekommen - aber das ist doch äusserst selten. Daran denken: Oversize-Lenker brauchen nicht nur spezielle Aufnahmen sondern auch spezielle Klemmsätze für (allfällige) Handprotektoren. Und mein Versuch einen Renthal Twin-Wall mit Handschützern auszustatten ist kläglich gescheitert - manchmal passt es einfach nicht.
Die Wahl welcher Lenker es denn werden soll ist leider wirklich nicht einfach. Ganz nebenbei: in der Schweiz wollen sie bei der MFK eine Herstellerbescheinigung bzw. Importeursbescheinigung für den Lenker sehen! Also entscheidet unter anderem auch für welche Marke der Händler so was überhaupt ausstellen kann. Nur damit es nochmal und in aller Klarheit gesagt ist: Tüv-Zertifikate gelten in der Schweiz nichts! (nur Original-Herstellerbescheinigungen, Bescheinigungen vom CH-Importeur oder ABE - was ja auch nichts anderes ist als eine "offiziallisierte" Herstellerbestätigung).
Selber hab ich der Twin nun den 114er Fat-Bar geleistet. Das Teil ist doch eher hoch geraten - und hat keine Querstrebe! Ob die Kröpfung super ist konnt ich noch nicht testen (mir fehlen die Aufnahmen), aber jeder hat ja da so seine eigenen Vorstellungen wie das rauskommen sollte. Der Carmichael (Kröpfung 54°) ist sehr "gerade" geraten, d.h. viel Druck aufs Vorderrad da die Hände weit vorne sind. Entweder man ist also gross geraten - oder hat eine Maschine welche bisschen Druck aufs Vorderrad ertragen kann.
Das alles hilft natürlich nicht um zu wissen wie hoch der Originallenker nun wirklich ist - aber vielleicht um sich bisschen mehr Gedanken auch um Querstreben, Aufnahmen, Oversize und Zulassung zu machen. A props: bis 3.5 Zentimeter höher ertragen alle Enduros - teilweise muss man halt die Züge am Rahmen bisschen anders verlegen.
Marc
übrigens mit Magura EX auf der für Rallyes vorbereiteten WR - das Ding ist bissher unkaputtbar, jedenfalls weit mehr als diverse meiner Knochen