DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 23.12.2024 16:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reifen fürs Grobe ?!? Bilstain, Sardinien + etwas Straße
BeitragVerfasst: 01.04.2015 16:05 
DRZ-Power-User

Hi Zusammen,

wir suchen für unsere zwei DRZ 400 S einen Reifensatz für folgendes Einsatzgebiet:

- zwei Tage Training in Bilstain
- paar Kilometer auf heimischen Straßen und Feldwege
- 10 Tage Endurowandern aus Sardinien (ca. 1500 bis 2000km)

Welchen Reifen würdet ihr empfehlen? Sollte eben die oben genannten Punkte "überleben".

Ich habe noch einen Satz unbenutzter Reifen im Keller:

Vorne: MAXXIS Cross It Pro M 7304 / 51M in 100/80 21
Hinten: Mitas C02 in 120 / 80 18. DOT 2012

Taugt die Kombination was?

Danke und Gruß

Ingmar

Betreff des Beitrags: Re: Reifen fürs Grobe ?!? Bilstain, Sardinien + etwas Straße
BeitragVerfasst: 02.04.2015 22:54 
DRZ-Junior

In Bilstain hängt es sehr vom Wetter ab. Wenn es nicht ein paar Tage trocken war, ist es dort zumindest im unteren Bereich sehr schlammig. Auf Sardinien dürfte das komplett anders sein. Und es wird dort vermutlich einige Verbindungsetappen auf Asphalt geben. Letztere sind das größte Problem. Da wirst du keine Reifen finden, die das alles wirklich gut abdecken. Wenn der Straßenanteil gering ist, kann ich den MICHELIN Enduro Competition als guten Allrounder empfehlen.

Aber warum nicht erst einmal die Reifen nehmen, die du noch hast? Kenne ich zwar nicht, aber vom Profil her sehen sie zumindest Bilstain tauglich aus.
Zum Endurowandern auf Sardinien scheinen sie mir weniger geeignet. Kommt halt darauf an, was ihr da fahren wollt, und besonders auf das "etwas" Straße. Mindestens der C02 dürfte auf der Straße eine Katastrophe sein, erst recht wenn sie nass ist.

Das Training in Bilstain ist eine gute Gelegenheit, Expertenrat für Sardinien einzuholen. Da laufen und fahren genügend herum, die dir da kompetent helfen können.

Betreff des Beitrags: Re: Reifen fürs Grobe ?!? Bilstain, Sardinien + etwas Straße
BeitragVerfasst: 03.04.2015 01:03 
DRZ-Platinuser

Hallo,

ich stimme dir zu, bei Nässe ist der C 02 auf der Strasse mit Vorsicht zu genießen auf trockenem Asphalt aber für einen geländeorientierten Stollenreifen ganz gut fahrbar, etwas gewöhnungsbedürftig. Für eine längere Tour aufgrund seiner sehr guten Haltbarkeit gut geeignet. Das könnte auch für Sardinien interessant sein, der Asphalt soll da rauh sein und Reifen stark verschleissen.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 08.04.2015 18:09 
DRZ-Power-User

Hi Zusammen,

Danke für die Tipp´s. ich werde auf der einen DRZ die Mitas /Maxxis Kombi aufziehen und auf der DRZ von Marion habe ich gerade bei meinem Husky/Beta Händler einen Satz Dunlop MX 32 für Vorne & MX 52 für Hinten gekauft.

Der Verkäufer selbst fährt viel Enduro und war schon oft in Bilstain und meinte das die MX32/52 Kombi ein guter Kompromiss ist.

Werde die Neuen Pirelli MT 21 mit nach Sardinien nehmen und wenn die CROSS Bereifung zu schnell abgerubbelt ist eben die MT 21 aufziehen.

Ich bin gespannt… Bisher war das stolligste ja der MT21 und ich bin nun gespannt wie die "andere" Bereifung so ist.

Gruß

Ingmar

BeitragVerfasst: 10.04.2015 20:21 
DRZ-Platinuser

Hallo Ingmar,

ich bin gerade nach 2,5 Wochen Endurofahren mit der DRZ400 aus Südfrankreich zurückgekommen.

Das Moped habe ich mit meinem Transporter nach Frankreich gefahren und bin dann vor Ort alles gefahren, was sich anbot. Vom entspannten Landstraßencruisen bis zu üblen Wander- oder Wildpfaden, bei denen ich ständig 100-200 m durchs Unterholz und steilste Wege gelaufen bin, weil ich sehen wollte, ob ich eine Chance habe, überhaupt da rauf zu kommen und im Notfall (alleine!) wieder runter. Dabei war Schlamm, trockenerer Matsch, tiefster Sand bzw. feines Kieselzeug, trockene Feldwege, Schotter, übelste Brockenpisten und etwas Asphalt, im Gelände auch tiefe Spurrillen.

Montiert ist der AC10, vorne noch sehr gut, hinten schon deutliche Abnutzung bei der Abfahrt, daher habe ich einen neuen AC10 fürs Hinterrad mitgenommen (aber nicht gebraucht). Es hatte teilweise meist nachts geregnet, teils war es trocken und staubig, also jede Bodenbeschaffenheit, die vorkommen kann. Der Reifen gefällt mir in allen Situationen sehr gut. Klar ist jedoch, dass ein grobstolliger Reifen bei überwiegender Straßennutzung besonders bei warmen Temperaturen sehr zügig "flach" wird. Je mehr Zuladung, umso schneller. Dann verschlechtert sich das Fahrverhalten sehr deutlich spürbar bei Kurven: Man hat den Eindruck, kaum mehr in die Kurve reinzukommen, fühlt sich mies an, man kippt dann ab einem bestimmten Punkt der Schräglage regelrecht abprupt in die Kurve. Kennst du sicher.

Wenn du die Reifen eh rumliegen hast, mach sie drauf und genieß die Zeit!

VG
Peter

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]