Hallo Ingmar,
ich bin gerade nach 2,5 Wochen Endurofahren mit der DRZ400 aus Südfrankreich zurückgekommen.
Das Moped habe ich mit meinem Transporter nach Frankreich gefahren und bin dann vor Ort alles gefahren, was sich anbot. Vom entspannten Landstraßencruisen bis zu üblen Wander- oder Wildpfaden, bei denen ich ständig 100-200 m durchs Unterholz und steilste Wege gelaufen bin, weil ich sehen wollte, ob ich eine Chance habe, überhaupt da rauf zu kommen und im Notfall (alleine!) wieder runter. Dabei war Schlamm, trockenerer Matsch, tiefster Sand bzw. feines Kieselzeug, trockene Feldwege, Schotter, übelste Brockenpisten und etwas Asphalt, im Gelände auch tiefe Spurrillen.
Montiert ist der AC10, vorne noch sehr gut, hinten schon deutliche Abnutzung bei der Abfahrt, daher habe ich einen neuen AC10 fürs Hinterrad mitgenommen (aber nicht gebraucht). Es hatte teilweise meist nachts geregnet, teils war es trocken und staubig, also jede Bodenbeschaffenheit, die vorkommen kann. Der Reifen gefällt mir in allen Situationen sehr gut. Klar ist jedoch, dass ein grobstolliger Reifen bei überwiegender Straßennutzung besonders bei warmen Temperaturen sehr zügig "flach" wird. Je mehr Zuladung, umso schneller. Dann verschlechtert sich das Fahrverhalten sehr deutlich spürbar bei Kurven: Man hat den Eindruck, kaum mehr in die Kurve reinzukommen, fühlt sich mies an, man kippt dann ab einem bestimmten Punkt der Schräglage regelrecht abprupt in die Kurve. Kennst du sicher.
Wenn du die Reifen eh rumliegen hast, mach sie drauf und genieß die Zeit!
VG Peter
_________________ Be you, the world will adjust!
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