DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 14.11.2024 08:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FCR Schlauchplan - korrekter Einbau
BeitragVerfasst: 18.04.2016 19:39 
DRZ-Frischling

Hallo,

Habe mir für meine 400SM einen gebrauchten FCR 39 und den Luftfilterkasten inkl. Gummibalg einer E zugelegt.
Beim Einbau ist mir alles relativ klar, bis auf die Verschlauchung (vor allem des Air-Cut-Ventils).

Das Air-Cut-Ventil:
Bild 1 ist der neue FCR. Dieser hat, soweit ich das verstanden hab, das Air-Cut-Ventil "überbrückt", da 1 mit 2 verbunden ist.
Damit das Ventil seine Funktion ausüben kann, müsste man:

1 mit 4 und
5 mit 2 verbinden. (4 und 5 stehen hierbei für die Anschlüsse am Ansaugstutzen)

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Zusätzliche Fragen hierzu wären:
- In den Einbauvideos ist zusehen, dass 5 mit einem Anschluss am Unterdruck-benzinhahn verbunden wird.
Da ich keinen solchen habe ist das egal, aber wenn doch: Heißt das, man kann das Air-Cut-Ventil nicht benutzen, wenn man einen Überdruckhahn hat? Man bräuchte ja schließlich 3 Anschlüsse.
- Beim Standardaufbau der SM/S sind 4 und 5 also verschlossen, da der BSR36 kein derartiges Air-Cut-Ventil hat?!

Das Pair-System:
Der FCR hat keinen Anschluss für das Pair-System. Deshalb kann der Schlauch, die schwarze "Box" vorne links am Motor, und die Stahlleitung hin zum Zylinderkopf entfernt werden.
Anschließend muss die Öffnung am Zylinderkopf verschlossen werden.

Der Airbox-Anschluss:
Wie ich bei einem Kollegen gesehen habe, endet Pos.3 in dem Gummibalg (kurz hinter dem Luftfilter). Mich wundert es, dass beim Original Gummibalg der E dieser Anschluss fest verschlossen ist.
Ist diese Verbindung richtig?! (bin ein bisschen skeptisch, weil ich bei ori Vergaser und ori Airbox einen Anschluss bohren muss).

Der Elektrische Anschluss:
Neben dem 3-Adrigen Anschluss(Drosselklappeneinstellung?!?) gibt es beim BSR einen 2-Adrigen Anschluss, der zur Spule eines Magnetventils führt.
Da der FCR dieses Magnetventil nicht besitzt, bleibt der Stecker am Kabelbaum der SM also unbelegt.

Danke im Voraus für die Antworten.

Mit Freundlichen Grüßen
Torben

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: FCR Schlauchplan - korrekter Einbau
BeitragVerfasst: 19.04.2016 14:22 
DRZ-Platinuser

Für den Vergaser ist nur ein einziger Schlauch wichtig, das ist der Benzinschlauch. Falls das ACV nicht benutzt wird muß der Unterdruckschlauch verschlossen werden.
So wie das auf dem Bild aussieht ist meiner Meinung nach die Nr.3 der Unterdruckanschluß. Die anderen Schläuche sind Überläufe und Belüftungen und werden nach unten weggeführt.
Falls du mehr als zwei Unterdruckanschlüsse benötigst, z.B. noch für einen Kettenöler, kannst du in einen der Unterdruckschläuche ein T-Stück einbauen.

BeitragVerfasst: 20.04.2016 21:20 
DRZ-Frischling

würd aber das ACV gerne benutzen wenn ichs schon im vergaser hab ;)

BeitragVerfasst: 21.04.2016 00:24 
DRZ-Platinuser

Davon bin ich auch ausgegangen.
Die beiden Unterdruckanschlüsse am Ansaugstutzen reichen dafür ja auch aus. Einer für den Benzinhahn und einer für den Schlauch Nr.3 vom Vergaser.
Von dem ganzen anderen Geraffel solltest du dich nicht verwirren lassen. Wie du schon richtig erwähnt hast, muß das Sekundärluftsystem deaktiviert werden. Bei dem Kabel für den Magnetschalter am besten den Stecker verschließen damit sich dort kein Kriechstrom durch eventuelle Feuchtigkeit bilden kann. Der Anschluß (Ansaugstutzen) am Luftfilterkasten muß, meiner Meinung nach, getauscht werden. Der von der SM dürfte schon vom Durchmesser her nicht passen.
Ich selber habe diesen Umbau noch nicht gemacht, vielleicht schreibt ja einer noch was dazu der den Umbau schon selber gemacht hat.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]