Hi,
@Frido: Ich war kurz davor, das selbe Foto mit deiner DR-Z in der Dampfwolke in meinen Beitrag einzustellen, habe es dann aber doch gelassen.
Warum? Bei genauer Betrachtung ist klar erkennbar, dass die Dampfwolke NICHT aus dem Kühler deiner DR-Z austritt, sondern aus deinem Helm kommt! Ich kann dir gerne das Foto in Originalauflösung schicken, dann kannst du das auf der Vergrößerung auch sehen. ; )
Jetzt muss man mal googlen, ob es Helm-Einbau-Lüfter gibt, die eine ausreichende Leistung bringen, um das Problem in den Griff zu bekommen!
Zu Fridos Entlastung muss man die
Umstände beleuchten: Die Aufnahme entstand im Juni 2016 in Rumänien im Mittelgebirge bei einer Temperatur von ca. 28-30°C bei einer schweren und langen Fahrt in einem Flussbett bergab, das nur aus groben Brocken und tief ausgespülten Becken bestand. D.h., der Motor lief mehr oder weniger nur im Standgas oder unteren Drehzahlbereich, aber auch nur bei Schrittgeschwindigkeit. Daher die Überhitzung - von Fridos Kopf!
In der Stadt Resita sah das am späten Nachmittag so aus:
@Frank: Die Tatsache, dass der verdammte Kürbis früher kocht als die DR-Z, kann doch nicht zur Erkenntnis führen, dass das Kühlsystem der DR-Z ausreichend Wärmeabfuhr sicherstellt.
@Tom: 140°C Dauertemperatur im Motoröl halte ich für zuviel. Ideal wäre eine Dauertemperatur des Öls von 90°C - sicher kaum zu erreichen -, kurzfristige Spitzen bis ca. 120-125°C sind ok. Mal sehen, wo die Messungen landen.
VG
Peter