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 Betreff des Beitrags: wieso kein lüfter bei der E????
BeitragVerfasst: 19.02.2017 08:52 
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moin zusammen,

weshalb hat eigentlich die e keinen lüfter???

mit mehr leistung, und zumindest theoretisch auch einem härteren anforderungsprofil, sollte es doch höchstens umgekehrt sein, e mit lüfter und s/sm ohne???

ich hatte ne s, wenns im gelände mal n bissl derber wurde, iss da schon eigentlich immer der lüfter angegangen, jetze mit der e hab ich irgendwie immer n maues gefühl wenns so richtig derb wird.........

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 Betreff des Beitrags: Re: wieso kein lüfter bei der E????
BeitragVerfasst: 19.02.2017 11:26 
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Hi Tom,

bei hoher Belastung und gleichzeitig geringer Kühlung (niedrige Fahrgeschwindigkeit, hohe Außentemperatur, mit Schlamm und Laub verschmutzte Kühler, also Bedingungen, die bei schwierigen Passagen in unwegsamem steilen Gelände beim Endurofahren vorherrschen) neigen die DR-Z zu Überhitzung.

Die S mit Kühlerlüfter versucht, durch den Lüfter etwas Wärme wegzuschaffen, allerdings dürfte der Effekt durch den rel. niedrigen Luftstrom begrenzt sein. Immerhin habe ich bei der S das Kühlsystem noch nicht kochen sehen.
Die E quittiert es mit überkochendem Kühler.

Ich gehe davon aus, dass die Entwickler der E / Y den Fokus darauf legten:
    - niedriges Gewicht trotz Flüssigkühlung
    - einfache Bauart ohne zusätzliche Elektrik / Bauteile für robusten Einsatz (auch im Fall eines Sturzes)
    - Einsatz eher Cross-ähnlich (hohe Geschwindigkeit, daher gute Kühlung, nicht Enduro mit Trial-Passagen)
    - niedrige Herstellungskosten (Lüfter + Sensoren + Verkabelung kosten Geld)

Bei der als >Dual Sport< beworben S wurde das Mehrgewicht und der höhere Bauaufwand dann anscheinend in Kauf genommen.


VG
Peter

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 Betreff des Beitrags: Re: wieso kein lüfter bei der E????
BeitragVerfasst: 19.02.2017 15:19 
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Hallo,

warum die Y/E keinen Lüfter haben weiß ich auch nicht, ich finde die aber sinnvoll und hoffe, dass ich bald Zeit und Lust habe den hier schon liegenden Venti anzubauen. Selbst wenn die Kühler nicht verdreckt sind schaltet sich der Lüfter bei langsamer Fahrweise im moderaten Gelände schon ein, da muss man m.E. nicht diskutieren ob der sinnvoll ist, schaden kann er auf jeden Fall nicht und das Mehrgewicht hält sich in Grenzen. Da genügt m.E. ein einfacher Schalter den man nach Gefühl einschaltet.

Wenn ich mich recht erinnere passt der S-Ventilator nicht an die E, da muss man auf ein kleineres Modell aus einem anderen Mopped zurückgreifen.

Ob man wohl hinter beide Kühler einen Venti setzen sollte?

Gruß
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: wieso kein lüfter bei der E????
BeitragVerfasst: 19.02.2017 16:23 
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Beiträge: 1655
Hi Frido,

zwei Lüfter = doppelte (theoretische) Kühlleistung.
Das Problem ist der Platz zwischen Kühler und Tank. Ich würde mir gerne einen größeren Kunststofftank zulegen, die meisten (die man legal, d.h. mit irgendeiner Freigabe fahren / eintragen kann) lassen aber keinen / nicht ausreichenden Platz für den Lüfter.

Irgendetwas wird man aber sicher passend machen können.
Rechts sitzt bei der S noch die Hupe zwischen Tank und Kühler - kann man auch an einem anderen Platz unterbringen.

Ist alles eine Frage der eigenen Möglichkeiten, sicher kann man auch einen externen Wärmefühler einbauen, damit du die Ventilatoren nicht per Hand einschalten musst. Und selbst wenn der/die Lüfter länger eingeschaltet sind, dem Motor wird es gut bekommen. Eine Öltemperatur um die 90°C wäre ideal, ab 120°C wird es kritisch ...

Nur muss dann auch die Lichtmaschine den Strom für die beiden Lüfter liefern können ...

VG
Peter

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 Betreff des Beitrags: Re: wieso kein lüfter bei der E????
BeitragVerfasst: 19.02.2017 16:53 
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Hi Peter,

bei einem größeren Tank werden die Ventis sicher nicht passen, ist mit dem Ori-Kunststofftank schon eng genug. Die Idee einen Venti anstatt der Hupe zu montieren hatte ich auch, die passt hinter oder unter die Lampenmaske.

Der Stromverbrauch macht mir keine Sorge, ein paar Watt spart das Led-Rücklicht ein, eigentlich nicht der Rede wert, aber im Gemüse kann ich ja den Scheinwerfer (welch Übertreibung bei der 35W-Funzel) ausschalten. Ein Thermoschalter ist möglich, aber auch etwas teurer und vor allem ein Teil das schneller kaputt geht als ein einfacher Schalter, daher tendiere ich zum Schalter. Wie du schon schreibst, etwas kühler schadet nicht....wird schon nicht einfrieren, hab ja Frostschutz im Kühler. :lol:

Gruß und :prost:
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: wieso kein lüfter bei der E????
BeitragVerfasst: 19.02.2017 17:30 
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Zitat:
weshalb hat eigentlich die e keinen lüfter???

Weil sie nicht für den Geltungsbereich der StVO entwickelt wurde, keine Staus und keine Ampeln usw.


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 Betreff des Beitrags: Re: wieso kein lüfter bei der E????
BeitragVerfasst: 19.02.2017 17:47 
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Naja, die Temperatur geht ja eher in langsamen Offroadpassagen in die Höhe und an meiner S hat sich der Lüfter auf Asphalt nie eingeschaltet.

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 Betreff des Beitrags: Re: wieso kein lüfter bei der E????
BeitragVerfasst: 19.02.2017 19:20 
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Eigentlich braucht die E auch keinen Lüfter.
Meiner persönlichen, mehrfachen Erfahrung kocht z. B. eine EXC mit Lüfter vor der DRZ-E.
Der Kühlerkreislauf der DZR ist schon sehr üppig ausgelegt.

Frank


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 Betreff des Beitrags: Re: wieso kein lüfter bei der E????
BeitragVerfasst: 19.02.2017 19:49 
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Wie gesagt, bei der S/SM springt der Lüfter öfter an und weil andere Moppeds evtl. heißer werden würde ich nicht sagen, dass der bei der E überflüssig ist, auf jeden Fall schadet er nicht.

Dateianhang:
DSCF1899a.jpg


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 Betreff des Beitrags: Re: wieso kein lüfter bei der E????
BeitragVerfasst: 19.02.2017 19:58 
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merci, interessant interessant soweit.....

fazit, nix genaues weiß mer net, oder?

ich denke ich werd mal ein ölthermometer anbauen, bis 140 grad bleib ich dann locker, wenns drüber geht gibts irgend nen lüfter, wenn das nich reicht nen zweiten......

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 Betreff des Beitrags: Re: wieso kein lüfter bei der E????
BeitragVerfasst: 19.02.2017 23:26 
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Die Frage wurde doch beantwortet. Der Lüfter hat nichts mit der Motorleistung zu tun sondern mit dem Einsatzgebiet.


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 Betreff des Beitrags: Re: wieso kein lüfter bei der E????
BeitragVerfasst: 20.02.2017 20:48 
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Hi,

@Frido: Ich war kurz davor, das selbe Foto mit deiner DR-Z in der Dampfwolke in meinen Beitrag einzustellen, habe es dann aber doch gelassen.
Warum? Bei genauer Betrachtung ist klar erkennbar, dass die Dampfwolke NICHT aus dem Kühler deiner DR-Z austritt, sondern aus deinem Helm kommt! Ich kann dir gerne das Foto in Originalauflösung schicken, dann kannst du das auf der Vergrößerung auch sehen. ; )

Jetzt muss man mal googlen, ob es Helm-Einbau-Lüfter gibt, die eine ausreichende Leistung bringen, um das Problem in den Griff zu bekommen!

Zu Fridos Entlastung muss man die Umstände beleuchten: Die Aufnahme entstand im Juni 2016 in Rumänien im Mittelgebirge bei einer Temperatur von ca. 28-30°C bei einer schweren und langen Fahrt in einem Flussbett bergab, das nur aus groben Brocken und tief ausgespülten Becken bestand. D.h., der Motor lief mehr oder weniger nur im Standgas oder unteren Drehzahlbereich, aber auch nur bei Schrittgeschwindigkeit. Daher die Überhitzung - von Fridos Kopf!

In der Stadt Resita sah das am späten Nachmittag so aus:
Bild

Bild



@Frank: Die Tatsache, dass der verdammte Kürbis früher kocht als die DR-Z, kann doch nicht zur Erkenntnis führen, dass das Kühlsystem der DR-Z ausreichend Wärmeabfuhr sicherstellt. :crazy:

@Tom: 140°C Dauertemperatur im Motoröl halte ich für zuviel. Ideal wäre eine Dauertemperatur des Öls von 90°C - sicher kaum zu erreichen -, kurzfristige Spitzen bis ca. 120-125°C sind ok. Mal sehen, wo die Messungen landen.

VG
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