Hallo,
das ist ein Kavitationsschaden.Der entsteht durch den Strömungsabriß an den Rotorblättern der Wasserpumpe.
Durch die schnelle Bewegung der Rotorblätter ensteht an den Kanten ein Vakuum.Das führt dazu,daß die das Vakuum umgebenen Stoffe (auch Gehäuseteile) sich zerlegen um es aufzufüllen (Druckausgleich).Die Kühlflüssigkeit trennt sich in ihre Bestanntteile,das Wasser entweicht als Dampfblase und die Frostschutzadditve lagern sich als Salze im Zuflußbereich der Wasserpumpe ab.
Das ensteht durch zu schnelle Bewegung der Rotorblätter in der Flüssigkeit...was aber nicht sein sollte,denn Geschwindigkeit der Rotorblätter sind an ihre Bauteile angepasst...ist ja original Suzuki.
Oder...der Vorspanndruck im Kühlsystem ist nicht hoch genug
Das bedeutet,daß der Kühlerdeckel es nicht schaft,den Druck zu halten.
Eine Möglichkeit wäre auch noch das der Frostschutzanteil deutlich über 50% liegt,denn dadurch ändert sich das Fließverhalten der Kühlflüssigkeit.
Eine Andere wäre das Thermostat.Das dient nicht nur zur Temperaturreglung,sondern stellt auch noch einen Strömungswiderstand im Kühlsystem da.
Das bedeutet es gibt einen Druckunterschied zwischen dem Zu- und Abfluß,den das Kühlsystem braucht um alle,auch noch so ungünstig,liegenen Ecken zu erreichen.
Ein Beispiel:
Wenn es ein Problem mit dem Thermostat gibt,weil es nicht mehr richtig öffnet (der Motor wird zu heiß),dann ist es die dümmste Idee es komplett zu entfernen.Es ist besser es zu blockiern,so daß die Kühlflüssigkeit es durchstömen muß und dadurch einen Widerstand überwindet .
Ich verwende bei meiner DRZ die Kühlflüssigkeit von CATERPILLAR.
Sie ist vorgemischt -37° ,ist enmineralisiert,entionisiert und weltweit erhältlich
Das Zeug nennt sich ELC (Engine Longlife Coolant)
Das gibt es in Deutschland bei Zeppelin,den deutschen CAT -Händler.
5 Liter kosten ca. 20 €