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 Betreff des Beitrags: Räderumbau Fremdfabrikat -> DRZ
BeitragVerfasst: 30.05.2006 23:23 
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Hi,
mal eine frage an alle die schon mal Räder umgebaut haben.
Wie sieht es eigentlich mit Rädern von anderen Herstellern aus,
wenn man sie auf die DRZ bauen will. Meistens kriegt man ja Kürbisräder relativ günstig. Ich schätze mal, dass da aber die Naben nicht passen,
dass heisst wohl gleich passende Naben einbauen lassen, oder?
Ich glaube mal dass man die nicht einfach so passend machen kann,
schon alleine, weil das Kettenrad nicht auf der gleichen Seite ist.
Hat da jemand Erfahrung?

Fragende Grüße, D.


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 Betreff des Beitrags: Re: Räderumbau Fremdfabrikat -> DRZ
BeitragVerfasst: 30.05.2006 23:58 
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Domenic hat geschrieben:
Hat da jemand Erfahrung?


JA - Talonnaben gibt es einbaufertig für die DR-Z.
Kleiner Vorteil: die Distanzbuchse sind fest an der Nabe, ergo kein Gefummel mehr beim Radeinbau. :wink:

_________________
http://www.dirt-force.com


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BeitragVerfasst: 31.05.2006 07:43 
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Die Talonnaben machen das ganze dann aber wieder unerschwinglich (+350€ Minimum)


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BeitragVerfasst: 31.05.2006 08:36 
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Hi
Passende Räder gibt es immer wieder auch in Ebay (oder beispielsweise hier im Forum oder unter http://www.offroadforen.de). Ob es Sinn macht eine angeschlagene Fremdfelge zu kaufen und die dann teuer umzubauen muss jeder selber entscheiden - möglich ist mir Geld, Geduld und entprechendem Fachwissen sowie passenden Maschinen fast alles. Ob's dann dem Prüfer gefällt ist wieder eine andere Frage :roll:

Naben gibt es nicht nur von Talon (auch wenn die sehr gut sind), sondern auch von diversen anderen Herstellern (z.B. HE). Da Felgenringe selber nicht ganz günstig sind (um 220-230 Euro für eine Exel) und dazu noch Speichen und Nippel (gut 2.50 E pro Stück) und Arbeitszeit für aus- und einspeichen kommen, insgesamt eine eher fragwürdige Angelegenheit. Falls dann noch passende Bremsscheiben, Bremsscheibenadapter (z.B. Vorderradbremse), Distanzbuchsen und ähnliches dazu kommen, dann muss man vom Resultat schon wirklich ganz schön überzeugt sein. Gut sehen solche Umbauten aus, das ist fraglos - aber ob sich 30% vom Neupreis einer Maschine (der gerade bei der DRZ doch für viele ein Kaufgrund ist) für einen Radsatz rechnet ist wieder eine andere Geschichte.

Wenn schon, dann würd ich mal die Händler abklappern und in den Foren fragen - da hat sicher einer noch ein Rad rumliegen welches er abgeben würde. Und wenn es neu sein müsste oder wegen der Dimensionen (RMZ-Räder würden vermutlich eher passen, dürften aber 19" hinten sein), dann mal bei den üblichen Verdächtigen ( http://www.off-the-road.de, http://www.dirtbike.at und wie sie alle heissen) fragen. Oder dann eben mal zu den Radherstellern gehen (gibt jede Menge, einer der auch Spezialanfertigungen macht ist http://www.lolo.at - ähnliche Betriebe gibt es auch in Deutschland).

Nachteil bei den Spezialisten ist sicher der höhere Preis, dafür bekommt man in der Regel eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Umbau und hat danach keinen Stress mit dem Prüfer. Selber irgendwas rumbasteln würd ich nur Leuten empfehlen welche wirklich wissen was sie tun, denn mit Vollgas absteigen weil man irgendwo einen Fehler eingebaut hat, ist echt nicht empfehlenswert und macht die gesparte Kohle nie wett.

Marc
mit den Exel-Felgen auf der WR absolut zufrieden (die Dinger stecken Sachen weg, das glaubt man nicht - die DID auf der Lc4 waren auch nicht übel) - aber für Extremreisen mit der Africa Twin hätte ich dort gerne ein 18" Hinterrad und auch hochwertigere Felgenringe. Bloss: bezahlbar ist das leider nicht - für die ganze Kohle und sonstige "Verbesserungen" kauft man sich dann lieber gleich ne andere Maschine. Somit bleibt bei einem Schaden die Lösung ein gebrauchtes Original zu kaufen - das ist legal, meist günstig und passt auch garantiert. Das manchmal EXC-Felgen günstig verkauft werden, hat meist auch einen Grund :lol: (schon gesehen? da haben Leute auch schon gebrauchtes Öl oder "nur leicht verzogene" Steuerketten angeboten :wink: )


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 Betreff des Beitrags: Felgen
BeitragVerfasst: 31.05.2006 13:00 
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Hi Domenic,

KTM 620 LC4 Felge passt hinten, evtl musst du an einem Distanzstück aussen 1,5mm abdrehen, ist aber Sache von 5 min., vorne wegen Tachonatrieb wirst du um das Orginal oder Zubehör nicht rumkommen.
Abstand zwischen Bremsscheibe und Kettenblatt entspricht dem der Suzi, auch das Kettenblatt kannst du übenehmen, ist auch eine 520 Kette. Hab bei mir die Felge im Enduroeinsatz und funktioniert.


Grüße

Fox


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2006 18:28 
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Wohnort: Wesel
Habe hinten eine DR350 Felge mit Ruckdämpfer - passende Distanzstücke ahbe ich in einer Dreherei (für eine Spende in die Kaffeekasse) machen lassen. Gruß, Andreas


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2006 21:39 
das ist mal ein gutes thema domenic
war auch schon mal dran rauszufinden welche felgen anderer moppeds passen könnten.habs aber nicht lange verfolgt.
was ich wohl weiß ist das die felgen z.b. von einem größerem motorrad oder zumindest gleich motorisiert sein müssen.
hatte damals nach alufelgen für den supermoto umbau gesucht und rausbekommen das z.b. die der gs 500 passen sollen.
was natürlich jetzt bestimmt nicht dein anliegen ist.
wäre natürlich an einem wechselsatz von sumo auf enduro auch noch interessiert.
ein anfang ist ja schonmal das ,daß hinterrad der lc4 passen soll.
dann brauchen wir ja nur noch ein vorderrad :oops:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2006 22:01 
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Ja, dass ist auf jeden Fall ein Anfang...
Da kann man sich auf jeden Fall schon mal auf die Suche machen...


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2006 12:34 
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Zitat:
das ist mal ein gutes thema domenic
war auch schon mal dran rauszufinden welche felgen anderer moppeds passen könnten.habs aber nicht lange verfolgt.

...ach, darum gehts hier *groschenfall*
Hinten paßt auch Yamaha YZ/WR Nabe (bis Bj.98, 175mm Kettenradlochkreis, beim Auktionshaus meist unter 40€) ohne Probleme mit den Originaldistanzen plus zwei Unterlegscheiben, einzige Abweichung ist 2mm mehr Abstand zwischen Kettenrad und Bremsscheibe - völlig unkritisch. Vorne paßt meiner Meinung nach alles was zwischen die Gabelholme geht - also alles (was von einer moderneren Enduro kommt).


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2006 13:07 
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Was mich ja auch interessieren würde ist,
Ob die Bremsscheibenaufnahmen alle gleich sind, also die Verschraubungen.
Weil, wenn das schon passt, kann man sich für (relativ) kleines Geld einen zweiten Radsatz bauen...

D.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2006 22:21 
die sind mal nicht alle gleich.das wäre dann bekannt und luis polo und co hätten keine fetten listen der modelle.
man sollte schon auf die grösse der bremsscheibe achten um nicht die gabel/bremssattel mitwechseln zu müssen.
denke aber auch das alles was zwischen die gabel geht mit passenden distanzhülsen zu machen ist.
problem ist dann halt der tachoantrieb.sigma geht natürlich immer.
wie ist das denn mit dem ktm HR.kann man das einfach andersrum einbauen und nur die laufrichtung des reifens ändern.ist doch alles seitenvertauscht mit kettenrad und scheibe oder?


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2006 09:17 
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bei ktm haben nur die lc4 dickschiffe die kette rechts, die exc und crosser habens sie auch links, wie wir!


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