So, das Ergebnis kann sich sehen lassen und es sitzt sich, dank des strafferen Schaumstoffs und der zusätzlichen Breite in der Längs-Mitte deutlich entspannter, auch nach über 2 Stunden (mit der Ori-Sitzbank, hat sich das dan eher wie Kamelrücken ohne Sattel angefühlt
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
) . Nach vorne hin habe ich nahe an der Originalbreite gebaut, für die Geländegängigkeit.
Leider habe ich im Eifer vergessen alle Zwischenschritte zu fotografieren, deswegen hier kurz beschrieben.
BRAUCHBARE VIDEOS:
https://www.youtube.com/watch?v=beP4J4zwSJohttps://www.youtube.com/watch?v=_ek_DIl26wUWERKZEUG:
- Tacker - mit LANGEM "Schnabel" (bei der DRZ-Sitzbank wegen der engen Zwischenräume, zwingend)
- ....ich schwör auf den
Metabo DKG 80/16DL - Einstellbarer Heißluftfön (150C° 5cm Abstand)
- Schere
- Cutter
- Winkelhaken (dünn) zum entfernen von Klammern
- Spitzzange
- Kombizange
- "Niederhaler" (schmaler Spachetl o. Ä.) - um den Bezug in tiefe, enge Ecken reindrücken zu können
FORMEN:
Den neuen Polsterschaumstoff kann man auch "lagenweise" verkleben - ich habe den Sitzkeil zum Tank als separates Stück auf die neue Sitzfläche / an den vorhandene Schaum geklebt, dann, mit der Flex, Fächerscheibe K60, alles in Form bringen (Marker-Stift und ein gutes Auge für die Geometrie hilft)
KASCHIERSCHAUMSTOFF:
Kannten des Sitzes mit Kontakt-Kraftkleber bestreichen, leicht trocknen lassen, Schaumstoff "aufziehen"
BEZUG:
Der definitiv schwierigste, ANSTRENGENDSTE Arbeitsschritt. Ich habe es alleine gemacht, tlw. mit beiden Armen und einem Bein auf dem Tisch "gehalten" - besser man hat nen Assistenten dafür!
Die starke Durchbiegung der DRZ-Bank macht es besonders schwer, den Bezug als "Einteiler" AUFZUSPANNEN (denn das ist es was man tut - nix "mal eben beziehen"!!! ).
Nach mehreren misslungenen Versuchen alla Youtube - vorne und hinten anzufangen, habe ich das aufgegeben und am Knick angefangen, in folgenden Schritten:
- 1x die Sitzfläche über die Seiten, nach hinten vorgespannt
- dann vorne mittig oben zum Tankdeckel, hin die Kannte vorgespannt (ein - zwei Tacker reichen erstmal)
- dann vorne vom Knick weg die Seiten vorgespannt
- dann die Sitzfläche - vom Knick weg nach hinten mit dem Fön, 150C° 5cm Abstand heiß gemacht (so dass man gerade noch kurz anfassen kann) - und li / rechts mit VIEL KRAFT (!) STÜCK FÜR STÜCK gespannt. Dabei jeweils die "provisorischen Klammern wieder raus, damit ich
mit den vier Fingern "von unten" den Bezug MÄCHTIG STRECKEN kann - dann neue Tacker rein, Abstand 5 cm. Die "Zwischentacker kann man ganz zum Schluss machen, bevor man das überflüssige Material abschneidet (1,5cm hinter den Klammern stehen lassen!).
Bei Sitzkeil zum Tank hin verfährt man gleich - nur das noch viel öfter mit dem Fön, provisorischen Tackern und RABIATEM GEZERRE am Bezug gearbeitet werden muss.
PS: ES IST VÖLLIG NORMAL DAS MAN TLW. DIE SCHRITTE
MEHRMALS WIEDERHOLEN MUSS!
Nu versteh ich warum der Polsterer so teuer ist
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Vielleicht wäre ein "vorgenähter" Bezug einfacher zu installieren, sowas habe ich aber für die Zette und ihren BESONDERS STARK GEBOGENEN SATTEL-/KEIL nicht gefunden, müsste man sich ggf. mit Schnittmuster vom Sattler anfertigen lassen.
FAZIT:
Es ist machbar - aber schei.... viel Arbeit.
![Opa :opa:](./images/smilies/smilie_opa.gif)