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 Betreff des Beitrags: Stösselscheiben?
BeitragVerfasst: 04.07.2007 09:08 
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Hallo,
könnt ihr mir einen Tip geben, welche Ventilstösselscheiben ich auf große Tour mitnehmen sollte?
Habe keine Erfahrung mit diesen Teilen und weiß daher nicht, ob es im Wesentlichen immer die gleichen sind, die beim Einstellen gebraucht werden. Will nicht so gerne den ganzen Satz mitschleppen...
Gruß, Katharina

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BeitragVerfasst: 04.07.2007 09:39 
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Hallo Katharina,

hm, die Frage so allgemein zu beantworten ist schwierig. Es kommt nämlich drauf an, welche Stösselscheiben (Neudeutsch: Shims) momentan verbaut sind. Das Ventileinstellen funktioniert ja so: Wenn du an einem Ventil z.B. ein zu kleines Ventilspiel mißt, dann kommt dort einfach ein entsprechend dünnerer Shim rein. Ist das Ventilspiel zu groß, kommt ein dickerer Shim rein. Dicker bzw. dünner ist immer bezogen auf das, was gerade drin ist. Die DRZen werden im original mit unterschiedlichen Shimdicken ausgeliefert, weil mit den Shims ja auch Fertigungstoleranzen ausgeglichen werden müssen. Man kann also nicht sagen: original ist immer ein 280er (Dicke = 2,8mm) drin, nimm einfach die "umliegenden" Größen mit, z.B. 270, 275, 285...

Insgesamt ist zu erwarten, dass das Ventilspiel mit der Zeit kleiner wird, weil sich die Ventile in die Sitze einhämmern. Gegenläufig dazu wird das Ventilspiel größer durch die Abnutzung an Nocke und Tassenstößel, diese Abnutzung ist allerdings vernachlässigbar gering (oder sollte es zumindest sein ;-) ). Insgesamt sind Tassenstößel eine extrem wartunsgarme Ventilsteuerungskonstruktion. Wenn ich richtig informiert bin, empfiehlt das Werkstatthandbuch der S eine Kontrolle des Ventilspiels nur alle 24.000km! Es sollte also nicht allzu oft Einstellarbeit anfallen (verglichen z.B. mit Kipphebeln, wo alle 5.000km geprüft und meistens auch eingestellt werden muß).

Ich hoffe, es melden sich noch ein paar, die schonmal das Ventilspiel einstellen mussten (werden, wie gesagt nicht viele sein). Wäre schön, wenn ihr dann sagen würdet, welcher Shim (Dicke) drin war und auf welchen ihr gewechselt habt.

Keine große Hilfe, ich weiß.... :oops:

Gruß
Theo

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BeitragVerfasst: 22.02.2008 21:24 
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Servus miteinander,

habe das Thema mal wieder ausgegraben.......weil bei mir ist´s jetzt soweit mit dem Ventilspiel.

Das Luder hat jetzt gerade mal gute 2000 Km auf der Uhr und sollte wohl auch fertig Eingefahren sein. Ich habe jeden Kundendienst mit chirurgischer Präzision gemacht und auch jedesmal nach dem Ventilspiel gesehen........an dem sich über die ganze Saison auch nix geändert hat:

EX-links: 0,22 Shim: 312
EX-rechts: 0,24 Shim: 305
IN-links: 0,12 Shim: 282
IN-rechts: 0,13 Shim: 285

Komischerweise haben die kleinen Japaner anscheinend die Shims in 0,01mm Abstufung im Werk rumfliegen, beim freundlichen gibt´s die nur in 0,05mm Abstufung???.......is aber auch nicht so wichtig.
Da es sich wie Theo schon beschrieben hat ja eher so verhält, daß das Spiel mit der Zeit geringer wird, gehe ich jetzt gleich mal bei jedem Ventil auf das max-Spiel.

Das heist ich versuche morgen Früh bei meinem Freundlichen folgende Shims zu bekommen:

EX-links: 0,29 Shim: 305
EX-rechts: 0,29 Shim: 300
IN-links: 0,19 Shim: 275
IN-rechts: 0,18 Shim: 280

Ich berichte dann morgen Abend wie es geklappt hat.........

Servus und einen Gruß vom Mikka :prost:


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BeitragVerfasst: 23.02.2008 20:35 
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Wohnort: Manching
:prost: Servus miteinander,

bin heut´Früh gleich zum "Freundlichen meines Vertrauens" gefahren und hab mir die Shims geholt. Er hat die Dinger kostenlos getauscht :dance: .
Der Ein- bzw. Zusammenbau lief absolut Problemlos und nun hat jedes Ventil genau das von mir gewünschte Spiel.
So und jetzt warte ich noch auf die Lieferung vom KID, und dann kann´s wieder losgehen.

Gruß vom Mikka :prost:


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BeitragVerfasst: 24.02.2008 08:51 
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Ich habe das Ventilspiel bei ca. 23 000 km geprüft und bei meiner S war alles im grünen Bereich.
Da du ja z.Z. eventuell in Südamerika bist fahre in die LKW-Werkstatt deines Vertrauens und laß das Ventilspiel prüfen.Dazu wird der Mechaniker nur die Blattlehre zwischen Nockenwelle und Stößel schieben.Ich denke mal das ein DOHC-Steuerung kein Problem sein wird.


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BeitragVerfasst: 24.02.2008 19:30 
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DRZ-Stamm-User
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Registriert: 09.08.2005 23:15
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Hallo Jungs, danke fuer eure Beitraege.
ich werde demnaechst in Santiago mal nach einer Suzukiwerkstatt suchen und sehen, wie nun nach ca 20000km das Spiel ist. Sind die Shims bei jedem modell anders oder gibts einheitliche fuer alle Suzis?
Das wuerd mich noch interessieren...
Ansonsten benimmt sich mein Jolly sehr ordentlich und traegt mich durch jedes Gelaende.
Gruss aus El Bolson in Argentinien
Katharina

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BeitragVerfasst: 24.02.2008 22:40 
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Beiträge: 765
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Servus Mikka,
Mikka hat geschrieben:
...gehe ich jetzt gleich mal bei jedem Ventil auf das max-Spiel.

ist eh das Vernünftigste, was machen kannst! Macht die Werkstatt idR auch so und die Shims werden eigentlich überall umsonst getauscht.


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