Hi Thommys,
die Bilder kommen mir recht vertraut vor;
allerdings nicht von meiner DRZ ....
Meine alte V7 GT sah von innen regelmäßig so aus.
Das lag daran, daß die alten Guzzi-Mischer noch keine Schaftdichtungen hatten.
Wie Scandalo schon schrieb, ist das Ölkohle.
Das Öl, was dort verbrannt ist, kann auf zwei Wegen dorthin gelangen:
a) über die Zylinderwand, wenn die Ölabstreifringe bzw. der Zylinder hinüber sind.
b) über die Ventilschäfte, wenn die Schaftdichtungen ihren Zweck nicht mehr erfüllen.
Gelangt das Öl auf dem ersten Weg dorthin, solltest Du einen merklichen Ölverbrauch gehabt haben.
Aus eigener Erfagrung kann ich hierzu sagen, daß grade bei hartem Kneten im Gelände der Ölverbrauch minimal ist.
Wenn ich allerdings rd. 100km mit Geschwindigkeiten um 100 km/h Feldwege blase oder die auf der Straße abreisse, dann sehe ich das merklich am Peiler.
Wenn das Öl über die Schaftdichtungen reinsickert, hast Du kaum merklichen Ölverbrauch.
So war das auch bei meinem alten Schlachtschiff - nur das das bauartbedingt normal war.
Bei Dir sollten in diesem Fall vier neue Schaftdichtungen Abhilfe bringen.
Ich halte das übrigens für die wahrscheinlichste Ursache, da das Ableben der Schaftdichtungen
nicht zwingend eine hohe Laufleistung voraussetzt.
In fortgeschrittenem Stadium erkennt man verschlissene Schaftdichtungen daran, daß der Motor bei Lastwechsel blau qualmt.
Im Anfangsstadium zeigt sich dies Phänomen nur beim Starten, da das Öl bei abgestelltem Motor in den Brennraum sickert und beim Start verbrennt.
Zur Reparatur und zum Zusammenbau:
Verschlissen Kolben und Zylinder zu überholen, bzw zu tauschen, falls dort ein Schaden festzustellen ist, versteht sich von selbst.
Sollten dort alle Maße innerhalb der Toleranz sein, würde ich mir den Luxus gönnen und die Kolbenringe in jedem Fall erneuern.
(nicht vergessen, daß diese ca. 150km eingefahren werden müssen, bevor sie voll tragen)
Präventiv die Schaftdichtungen zu tauschen stellt bei zerlegtem Motor keine besondere Herausforderung dar und ist daher auch anzuraten.
Da Du dann eh die Ventilfedern und -teller runterhast, untersuche unbedingt die Führungen und Ventilschäfte auf Verschleiß.
Viel Spaß beim Schrauben
Gruß
MM