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 Betreff des Beitrags: Spezifikation für Radlager
BeitragVerfasst: 21.08.2007 18:29 
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DRZ-Junior
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Hallo zusammen,

habe bereits die Suche bemüht, bin aber leider nicht fündig geworden. Ich brauche für die DRZ 400 S Bj 00 Radlager für vorn und hinten, möchte sie aber nicht bei Suzuki, sondern von einem Spezialbetrieb besorgen.
Welche Spezifikation haben die Dinger, damit ich auch die richtigen bekomme?
Außer den Größenangaben für die verwendeten Simmerringe habe ich leider nichts gefunden, weiß auch nicht, ob ich geschlossene Lager verwenden sollte ...

Wer kann helfen?

Gruß
Sanne


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BeitragVerfasst: 21.08.2007 19:31 
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Hallo Sanne,

du solltest dauergeschmierte und beidseitig abgedichtete Lager verwenden. Hier sind die Größen die du brauchst, zusammen mit dem SKF-Code für normale Dichtscheiben.

Vorne:
2 mal 20x37x9 (61904-2RS1)

Hinten:
1 mal 20x47x14 (6204-2RSH)
2 mal 20x42x12 (6004-2RSH)

Es gibt die gleichen Lager auch mit reibungsarmen Dichtscheiben. Die würde ich aber nicht nehmen, weil sie kein bißchen Wasserdicht sind.

Gruß
Theo

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BeitragVerfasst: 21.08.2007 19:50 
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DRZ-Junior
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Hallo Theo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, Du hast mir sehr geholfen!

Gruß
Sanne


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BeitragVerfasst: 21.08.2007 20:50 
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sanne hat geschrieben:
Du hast mir sehr geholfen!

Nicht so voreilig ;-)
Vielleicht wirst du oder dein Händler mich noch verfluchen, wenn du genau die oben genannten Lager haben möchtest. Für uns Normalsterbliche ist es nämlich nicht immer ganz leicht, jedes Lager mit jeder gewünschten Dichtung von jedem gewünschten Hersteller zu bekommen ;-)
Deswegen vielleicht noch ein Wort zur Größenbezeichnung bzw. Alternativen:

Die Lagerbezeichnung ist DIN-genormt und deswegen bei jedem Hersteller bis zu einem gewissen Grad gleich. Z.B. ein einreihiges Rillenkugellager mit normaler Lagerluft in der Größe 20x37x9 hat die Nummer 61904 (siehe oben).

Der Zweite Code gibt u.a. die Abdeckungsart des Lagers an und ist ebenfalls DIN-genormt. Z.B bei 61904-2RS1 steht
- die 2 für beidseitig abgedeckt
- das R für Gummidichtung
- das S für schleifend
- die vierte Ziffer, die "1" ist eine spezifische Herstellerausführung von SKF und nicht mehr DIN-genormt.

Der Vollständigkeit halber: es gibt bei beidseitig abgedeckten Lagern noch die Bezeichnung
- "ZZ" = beidseitig mit Blechabdeckung (keine Dichtwirkung gegen Staub und Wasser)
- "2RZ" = beidseitige berührungslose Gummidichtung (wesentlich reibungsärmerer Lauf als bei bei schleifender Gummidichtung, dafür nicht ganz so gute Abdichtung gegen Wasser, aber immer noch außreichend)

Grundsätzlich ist jedes Lager der passenden Größe und dem Zusatz "2R..." geeignet.

Fällt mir noch was ein? ... momentan nicht ;-)

Gruß
Theo

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BeitragVerfasst: 21.08.2007 21:19 
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DRZ-Junior
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Also das nenn ich mal eine fundierte Antwort.

Einer hat gefragt - mehreren werden geholfen. :aplaus:

Danke und viele Grüße

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BeitragVerfasst: 22.08.2007 00:41 
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Hallo,

jetzt hätt ich da auch noch eine Frage :) .
Habe SKF Rillenkugellager mit der Endung C3.
C3 gibt an dass die Lagerluft größer als normal ist.

Könnte es da Probleme geben beim Offroadeinsatz?
Ich glaube die größere Lagerluft ist bei hohen Drehzahlen von Vorteil.

Eventuell schlagen diese dann schneller aus???

Gruß
M@tt


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BeitragVerfasst: 22.08.2007 09:53 
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Hallo M@tt,

richtig, der Nachsatz C3 bedeutet erhöhtes Lagerspiel (beim Rillenkugellager erhöhtes Radialspiel). Solche Lager braucht man z.B. im Motor, damit sich die Wellen (Kurbelwelle, Getriebewellen, Ausgleichswelle, etc) wenn sie heiß werden ausdehnen können.

Für Radlager also eher nicht geeignet. Deswegen geht jetzt die Welt nicht unter, ich vermute wie du, dass sie einfach etwas schneller ausschlagen als normale Lager.

Gruß
Theo

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BeitragVerfasst: 22.08.2007 10:04 
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Alles klar Theo. Werd berichten wenn ich neue brauche.
Damals hab ich halt nur diese bekommen.


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BeitragVerfasst: 27.01.2008 22:09 
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Jetzt ist es wieder soweit :mist:
Radlager hinten sind total ausgeschlagen.

Also Gehirn bitte merken:
Nie mehr Radlager mit der Endung C3 kaufen, danke.

Gruß
M@tt

PS: Hinten die vierten und vorne noch die ersten drin


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