sanne hat geschrieben:
Du hast mir sehr geholfen!
Nicht so voreilig
Vielleicht wirst du oder dein Händler mich noch verfluchen, wenn du genau die oben genannten Lager haben möchtest. Für uns Normalsterbliche ist es nämlich nicht immer ganz leicht, jedes Lager mit jeder gewünschten Dichtung von jedem gewünschten Hersteller zu bekommen
Deswegen vielleicht noch ein Wort zur Größenbezeichnung bzw. Alternativen:
Die Lagerbezeichnung ist DIN-genormt und deswegen bei jedem Hersteller bis zu einem gewissen Grad gleich. Z.B. ein einreihiges Rillenkugellager mit normaler Lagerluft in der Größe 20x37x9 hat die Nummer 61904 (siehe oben).
Der Zweite Code gibt u.a. die Abdeckungsart des Lagers an und ist ebenfalls DIN-genormt. Z.B bei 61904-
2RS1 steht
- die 2 für beidseitig abgedeckt
- das R für Gummidichtung
- das S für schleifend
- die vierte Ziffer, die "1" ist eine spezifische Herstellerausführung von SKF und nicht mehr DIN-genormt.
Der Vollständigkeit halber: es gibt bei beidseitig abgedeckten Lagern noch die Bezeichnung
- "ZZ" = beidseitig mit Blechabdeckung (keine Dichtwirkung gegen Staub und Wasser)
- "2RZ" = beidseitige berührungslose Gummidichtung (wesentlich reibungsärmerer Lauf als bei bei schleifender Gummidichtung, dafür nicht ganz so gute Abdichtung gegen Wasser, aber immer noch außreichend)
Grundsätzlich ist jedes Lager der passenden Größe und dem Zusatz "2R..." geeignet.
Fällt mir noch was ein? ... momentan nicht
Gruß
Theo