DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 27.12.2024 05:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seitenständer ist krumm, was kann ich tun?
BeitragVerfasst: 05.09.2005 12:08 
DRZ-Power-User

Moin,

mein Seitenständer an der Kicker ist im Laufe der Zeit ein wenig krumm geworden (d.h. er die Machine steht sehr schief) und steht während der Fahrt zu weit vom Moped ab. Verzogen ist das Ganze im Bereich kurz vor dieser Nase, in die die Feder eingehängt wird.

Dadurch springen die Federn leider beim ein und ausklappen des öfteren raus. Habe die Feder schon mit Kabelbindern am Ständer fixiert und den Seitenständer durch ein Spanngurt an der Verkleidung vor versehentlichem Ausklappen "gesichert".

Das kann natürlich kein Dauerzusatnd sein. Der Seitenständer ist doch aus Guss, oder? Kann man den wieder in seine ursprüngliche Form biegen?

Gibt es noch andere Ideen, wie ich den wieder hinkriegen kann?

Nach einem neuen Ständer habe ich noch nicht gefragt, ist bestimmt wieder so ein Suzuki-Originalteil und kaum zu bezahlen ;-)

Gruß Kay

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2005 13:21 
hallo kay
also meiner ist mit sicherheit nicht aus guss.weiß aber auch nicht ob es überhaupt welche aus guss gibt(E vielleicht?).
mit ordentlich erwärmen solltest du aber beide sorten wieder hin bekommen.
d.h. abbauen,im schraubstock so fixieren das die knickstelle genau in den backen des schraubstockes sitzt dann im geklemmten zustand richtig warm machen und den schraubstock langsam zu drehen bis das teil wieder einigermaßen grade ist.
sollte so funzen,allerdings musste das teil hinterher neu lakieren wegen der schrammen.
die methode sollte auch mit guss gehen.
wenn der knick allerdings so groß ist das du ihn nicht vernünftig einspannen kannst,dann versuch in so einzuspannen das der knick oberhalb am schraubstock rauskuckt und nach dem erwärmen halt vorsichtig biegen.kann aber abbrechen.

gruß wildemann

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2005 14:00 
DRZ-Platinuser

Wie bekommt man denn so was krumm ? Sich zuviel vor dem Eiscafe auf der Sitzbank gelümmelt ?
Aber wenn Du schon dabei bist empfehle ich Dir meine Radikalkur:
http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t=37

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2005 14:32 
DRZ-Power-User

Hmm, gar nicht schlecht... fehlt noch das nötige Werkzeug!

Biegen ist also kein Problem, wenn es dann bricht, eifach wieder schweissen?

Ich weiß, dumme Fragen, aber ich muss es ja auch demjenigen erklären können, der das dann für mich machet ;-)

Gruß Kay

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2005 21:52 
DRZ-Goldmember

Northern Light hat geschrieben:
Biegen ist also kein Problem, wenn es dann bricht, eifach wieder schweissen?

Grundsätzlich kann man schon biegen. Du musst das aber laaaangsam machen, dem Gefüge Zeit geben sich zu verformen, sonst gibts Risse. Diese Gefahr wäre zwar geringer, je mehr du den Ständer erst mal aufheizt, jedoch wird das Metall dann kurz gesagt "weich"und er verbiegt sich bald wieder. Also nicht bis zur Weißglüht bringen- dunkelrot ist wohl ein guter Richtwert.

Abkühlen NICHT mit Wasser beschleunigen, sonst bildet sich der böse böse böse Martensit (soweit es sich um einen Standart-Eisenwerkstoff handelt, wie ich vermute) der zwar extrem hart, aber sehr spröde ist.
Der Ständer könnte dann einfach brechen, wenn zu sehr belastet.

Schweißstellen sind meistens Schwachstellen und sollten natürlich vermieden werden, aber grundsätzlich kann man den Ständer schon schweißen. Aus Gusseisen sind oft die Ständer von schnelleren, nicht so hochbeinigen Mopeds. Am einfachsten erkennst du Gusseisen an der "genarbten" Oberfläche. Außerdem wirst du so gut wie nie eine Schweißnaht auf Gusseisen finden.

Gruß vom Schudönnd, der heute über so was eine Prüfung geschrieben und gar kein so gutes Gefühl dabei hatte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2005 14:51 
DRZ-Power-User

Moin,

gestern: Auskunft vom hiesigen Suzuki-Dealer(verkauft fast nur Sportler), Man könnte es versuchen zu richten, aber mit Arbeitszeit etc. würde das fast billiger einen neuen Ständer zu kaufen, Auseerdem würde das Material ermüden... bla, bla...

Ich habe das Teil heute meinen Kollegen in der Produktion gezeigt. Der Ständer wurde wieder hingebogen. Werde das Teil heute Abend mal wieder dranschrauben und notfalls noch ein paar Korrekturschläge mit dem Hammer durchführen. Morgen wird dann noch etwas "Füllmaterial" an der im Moment gerissenen Stelle eingeracht und ich kann beruhigt in den Urlaub gehen:

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!

Ach ja, BTW: ein neuer Seitenständer für die E kostet ca. 70,- EUR :-(((

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]