Es wäre sicher hilfreich, wenn einige Mechaniker die Kundendiensthefte ihrer Marke etwas aufmerksamer studieren würden
Kann ja letztendlich bis zur Garantie Verweigerung im Falle eines Motorschadens gehen. Dürfte zwar bei der DRZ kein Thema sein, aber hier geht es auch ums Prinzip. Das teilsynthetische wird eben etwas teurer sein
und der Verkauf stagniert, da muss man beim Kundendienst sehen wo man bleibt. Dein Händler will nur Dein bestes.... Deine Kohle
Aber KTM fährt von Anfang an vollsynthetisches Öl, allerdings nützt das bei den Möhren vermutlich auch nicht viel
Wichtig ist für mich: Nach dem Starten etwa 1/2 Minute laufen lassen damit das Öl überall hinkommt. Dann die ersten 10 km etwas mit Hirn fahren bis das Öl auch im Rahmen richtig warm ist. Ab diesem Zeitpunkt ist der Motor, zumindest im Serienzustand (S / SM) sehr unempfindlich und fast als "endfest" zu bezeichnen. Bei knapp 2 Liter Öl darf man den Stand natürlich nicht aus den Augen verlieren und die Kontrolle ist etwas dämlich, ein Schauglas wäre schon besser.
So, genug geschwafelt, aber alte Männer neigen zum fabulieren