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 Betreff des Beitrags: Welches Öl fahrt Ihr?
BeitragVerfasst: 02.10.2005 18:30 
Mich würde einmal interessieren welches Öl Ihr Eurer DRZ gönnt, vollsynth, teilsynth oder normal? :drink:

Gruss Thomas :opa:


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BeitragVerfasst: 02.10.2005 19:21 
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Ich fahre Moto Rex 15 W 40 vollsynthetisch TOPspeed 4T

Gruß
Rainer :cowboy:

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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


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BeitragVerfasst: 02.10.2005 20:45 
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Ich verwende das 10W-40 von Castroll, ist glaube ich teilsynthetisch.
Ist die Ölvariante von Castroll extra für Motocross und Enduro Motorräder. :D


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BeitragVerfasst: 03.10.2005 11:42 
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Hy!

Shell VSX 10W-40 teilsythetisch :)

Gruß
lamo

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DR-Z 400 SM K5 in Schwarz und CBF1000A in silber


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BeitragVerfasst: 04.10.2005 08:43 
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Motul 10W-50 mineralisch.

Jetzt ist sie aber eingelaufen (3500km) und ich werde auf teilsynthetisch wechseln, sobald ich meinen Vorrat aufgebraucht habe. Verdammt, ich habe das Hamster-Gen, der ganze Keller ist voll mit Motorradzeugs ;-)

Gruß
Theo

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BeitragVerfasst: 04.10.2005 10:14 
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Beiträge: 112
Wohnort: Krumbeck
Moin,

ich fahre in allen unseren Motorrädern (2xTransalp, 1#DRZ, 1#DR350) das 10-W40 teilsynthetisch von Louis. Gibt es regelmäßig für 9,90 (4 Liter) im Angebot. Bisher bei ca. 130 tkm keine Probleme.

Gruß Kay

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Irren ist menschlich.
Aber um so richtigen Mist zu bauen,
braucht man einen Computer.


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 Betreff des Beitrags: Welches Öl
BeitragVerfasst: 04.10.2005 15:49 
Ist ja recht aufschlussreich was Ihr so in den Motor kippt. Da will ich mich mal outen. :dance: Beim 1000 er KD verwendete ich ein mineralisches Öl von Motul da Suzuki synthetische Öle erst ab 4-6000 km freigibt. Beim 6000 er KD wechselte ich auf Castrol RS 4T (vollsynthetisch). Meiner Meinung nach ist der Verschleiß mit diesem Öl (vermutlich auch jedem anderen vollsynthetischen Motorradöl) geringer. Der Preisunterschied ist bei 1,7 Liter für mich nicht relevant, ich fahre viel und wenn der Motor länger hält hat sich das schnell amortisiert. Während meiner Zeit als Trial Fahrer habe ich immer erlebt, dass Motoren mit vollsynthetischem Öl weniger Verschleiß und keine verklebten Kolbenringe hatten, allerdings waren das Zweitakter. Aber schon die Aussage von Suzuki in der Einfahrphase keine synth. Öle zu verwenden deutet auf unterschiedlichen Verschleiß in Abhängigkeit vom Öl hin. Und bei zwei bis drei Ölwechseln im Jahr sind mir die insgesamt ca. 10 Euro Differenz egal.

Gruss Thomas :opa:


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 Betreff des Beitrags: RTFM (Read the fucking Manual)
BeitragVerfasst: 05.10.2005 16:38 
Es wäre sicher hilfreich, wenn einige Mechaniker die Kundendiensthefte ihrer Marke etwas aufmerksamer studieren würden :evil: Kann ja letztendlich bis zur Garantie Verweigerung im Falle eines Motorschadens gehen. Dürfte zwar bei der DRZ kein Thema sein, aber hier geht es auch ums Prinzip. Das teilsynthetische wird eben etwas teurer sein :aua: und der Verkauf stagniert, da muss man beim Kundendienst sehen wo man bleibt. Dein Händler will nur Dein bestes.... Deine Kohle :engel:
Aber KTM fährt von Anfang an vollsynthetisches Öl, allerdings nützt das bei den Möhren vermutlich auch nicht viel :gewissen:
Wichtig ist für mich: Nach dem Starten etwa 1/2 Minute laufen lassen damit das Öl überall hinkommt. Dann die ersten 10 km etwas mit Hirn fahren bis das Öl auch im Rahmen richtig warm ist. Ab diesem Zeitpunkt ist der Motor, zumindest im Serienzustand (S / SM) sehr unempfindlich und fast als "endfest" zu bezeichnen. Bei knapp 2 Liter Öl darf man den Stand natürlich nicht aus den Augen verlieren und die Kontrolle ist etwas dämlich, ein Schauglas wäre schon besser. :sex:
So, genug geschwafelt, aber alte Männer neigen zum fabulieren :opa:


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