Ich habe mir neulich das alle neueste garmin GPSMAP 60Csx gekauft, und es bei ein 4-Tagen Hardenduroausflug probiert.
Kosten 378 Euro inkl. Metroguide Europakarte + 21 Versand aus dem USA
Dazu Garmin MTB-Halterung (16,5 Euro), sah robust genug aus, wird auf dem Lenker befestigt. Der von Touratech war schweinteuer.
Fazit:
Das bis 2GB erweiterbaren Speicher (Micro-SD Karten) erlaubt ganze Europa++. Die Europakarte enthält auch Waldwege und Hauptpisten.
Reine Akkubetrieb, und keine Unterbrechung, AA-2500-Akkus reichen für etwa 2 Tage.
Das Farbdisplay lässt sich auch bei driektes Sonnestrahl gut lesen. Ist gross genug um während des Fahrt sein Position auf die Karte übermitteln zu können.
Dank SirfIII wird der Empfang bis auf tiefen Tähler und Wälder noch stark.
Die Bedienung während des Fahrt (insb. zoom, Mark, Ansichtwechsel, Menu) ist einfach, auch mit Handschuhe.
Bei wilden Fahren auf zerbombten Pisten und Hard-Enduro habe Ich keine Störungen gehabt.
Das 50 Euro günstigere Modell 60Cx wäre genug gewesen, da das 60Csx Kompas bei geneigte Position am Lenker (um Optimal lesbar zu sein) teilweise schlecht funktionniert.
Weitere Infos:
http://www.garmin.de/Produktbeschreibun ... P60CSx.php
Also prima.
Nachteile : bei USA-kauf spart man etwa 50 %, muss man aber auf Europagarantie verzichten. Auch Menusprachen waren englisch, französich oder Spanisch. Basemap ist USA. Spielt aber bei solch ein speicherplatz keine Rolle.