Nochmal was grundsätzliches:
Latürnich geht eigentlich nichts über Prüfstandläufe zu diesem Thema, außer beim Klang, der ist eh subjektiv.
Nur hat so´n Teil nicht jeder in der Garage stehen, klaro.
Andererseits bin ich der Meinung, daß ein Fahrer der etwas "sensibel" ist schon Unterschiede während einer Probefahrt feststellen kann, gerade wenn er mehrere Alternativen mit einem(!) Motorrad fahren kann.
Damit ist zumindest Serienstreuung und individuelles Fahrverhalten von verschiedenen Fahrer ausgeschlossen.
- Rennfahrer machen das übrigens auch so, oder hat jemand VdB, Künzel, usw. nach jedem Training auf dem Prüfstand gesehen? Nicht ? Also.
Außerdem geht hier auch nicht darum eines "meiner" Produkte zu Lobpreisen. (Wer mich persönlich kennt, weis daß ich das weder nötig habe, noch machen würde wenn die Äußerung zu dem Thema nicht exakt die Realitäten wiederspiegeln würden.)
Mich wundert nur immer, das manche für "schlechte" Ware "gutes" Geld ausgegeben, nur weil man meint es müsse so sein, es nur so geht, oder alle sagen das ist Spitze.
So ist der hundertfach verkaufte LeoVince in meinen Augen einfach Mist und selbst den "günstigen" Preis nicht wert.
Detail am Rande: Der GSX-R-Topf wiegt mit 3580g genauso viel wie der LeoVince mit 3560g.
Den ABP-Krümmer hätte man auch besser machen können. Da sollten bei ABP eigentlich keine NoKnows arbeiten !?
Zurück zum GSX-R-Topf.
Der Einfachheit habe ich gerade mal den Text aus dem "shop" kopiert,
der sagt eigentlich alles.
3 Sachen wären noch erwähnenswert:
1. Das Ganze war zunächst für die Sportmodelle konzipiert und erst später dachte ich daran damit die "SM" zu tunen.
2. Um die Sache komplett zu bekommen, wäre der Kauf eines "E"-Krümmers, o.ä. ratsam. Ich kann mich mal nach den Kosten erkundigen. Weiteres dann auf der project-Z-force-Seite.
3. Der Topf hat zwar Suzuki-Emblem, E-Zeichen, etc., ist aber genau genommen für die DR-Z
nicht legal.
Ob die Zubehör-Töpfe mal mit oder ohne db-Eater, oder die nach einer Weile unweigerlich lauter werden, richtig legal sind, kann jeder für sich selbst entscheiden.
Kann nur meine Erfahrung vom letzten TÜV-Termin mitteilen:
"- Blinker zu nahe am Kenzeichen." Ende.
Beschreibung:
Die Sportmodelle der DR-Z werden bekanntermaßen mit einem sehr lauten Original-Auspuff geliefert. Die mitgelieferte Endkappe kostet Leistung und ist eine unbefriedigende Lösung.
Wir haben ein Adapterrohr konstruiert, daß es ermöglicht einen originalen Suzuki GSX-R Endtopf* ohne weitere Anbauteile zu montieren.
Vorteile:
- Der GSX-R Endtopf hat ein großes Volumen und nimmt dadurch viel von dem entstehenden Lärm auf.
- Der Klang bleibt dadurch kernig aber nicht unangenehm laut.
- Der Endtopf hat außer dem Suzuki-Emblem auch noch ein "E"-Zeichen.
- Der Endtopf ist "wartungsfrei", d.h. er muß nicht wie manche Zubehörschalldämpfer regelmäßig "gestopft" werden.
- Er kann sehr kostengünstig bei Ebay* ersteigert werden, so das die Gesamtkosten der Anlage deutlich unter 200,-€ liegen.
- Die GSX-R Endtöpfe sind relativ klein und kompakt gegenüber einem oftmals verwendeten TL-1000 Schalldämpfer.
- Das Adapterrohr wurde so konstruiert das die Abgase möglichst strömungsgünstig ohne großen Knick geführt werden.
- Der Anbau des originalen Hitzeschutzes am Krümmer ist weiterhin möglich.
*Anm.: Zu verwenden sind die Schalldämpfer für die Modelle GSX-R 600 oder GSX-R 750 mit 4-Loch(!) Adapter.
Einzelpreis: 129,90 EUR
Quelle:
www.project-Z-force.de