Hallo Zusammen,
also Cross- vs. Integralhelm wurde ja schon viel (auch in anderen Threads) diskutiert. Für reinen Straßeneinsatz würde ich mir auf jeden Fall einen Integralhelm kaufen.
Selber fahre ich den Lazer MX6. Was mir nicht gefällt: die verwenden nur zwei Größen bei der Schale. Ich habe Größe M und da wird schon die größere Schale verwendet, also die gleiche wie für XL Köpfe. Sieht dann ein bißchen aus wie bei Lord Helmchen (Spaceballs) und ist unnötiges Gewicht. 1400g für einen Crosshelm Größe M finde ich ne Menge.
Tragekomfort ist gut, allerdings sind die Polster nach 3 Jahren schon ziemlich komprimiert, sodass der Helm mittlerweile fast zu locker sitzt.
Beim Helmschild hatte ich anfangs auch bedenken, aber bis jetzt hat der alles ausgehalten: 220 auf der Autobahn (nicht mit der DRZ
) und es sind auch schon eine Menge Äste draufgeknallt.
Vorteilhaft ist, dass man die Innenpolster rausnehmen und waschen kann. Die Gripgummis für die Crossbrille (links und rechts vom Gesichtsfeld) sind auch super.
Insgesamt finde ich die Verarbeitung eher mau. Den Preis von 200,- Euro halte ich für ziemlich hoch. Mit Sonderlackierung soll der Helm 300 Euro kosten, das ist total gesponnen.
Als Nachfolger werde ich mir wahrscheinlich irgendeinen sehr leichten Uvex Helm holen. Ich finde, bei Uvex passt einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Der Arai Tour-X wäre eigentlich ideal für mich: Integralhelm bei der Anreise, Crosshelm im "Zielgebiet". Allerdings ist der viel zu schwer: 1650g. Habe mich mal mit einem französischen Arzt und Motorradfahrer unterhalten, der meinte: alles was mehr als 1100g wiegt ist Gift für die Bandscheiben der Halswirbelsäule. Und der Preis von 450,- Euro: ich brauche den nur für meinen Kopf, ich will nicht drin wohnen
Hat mittlerweile schon jemand Erfahrung mit dem neuen BMW-Helm?
Gruß
Theo