Cornhólio hat geschrieben:
Interessant, im übrigen hat sich ein "nicht anfänger" Bekannter ne Fraktur mit der SMC gebremst.
Guido111 hat geschrieben:
Da sieht man wie gut die Bremsen sind.
Das stimmt
Nachdem ich in diesem Jahr knapp 11.000 tolle Km mit meiner Duke 690 R zuückgelegt habe, (Zuletzt im Urlaub an 7 Fahrtagen 3.642 km nur Landstraßen über 71 Alpenpässe, mit Tagesetappen bis zu 705 km) bin ich in der letzten Woche wieder mal mit meiner DR-Z SM gefahren. Beim ersten mal Bremsen bin ich dann richtig erschrocken und dachte zuerst, da stimmt doch was nicht. Die Hebelwege sind viel länger und die Wirkung um "einiges" geringer. Es brauchte erst einige Km bis ich das wieder als "normal" empfand.
Vom Fahrwerk her sind die beiden doch sehr unterschiedlich. Die SM bügelt mit den langen Federwegen einfach alles schön glatt, taucht dafür aber beim Bremsen tief ein. Die Duke liegt da viel satter und direkter. Die SM ist viel schmaler und kommt einem dadurch handlicher und auch leichter vor. Tätsächlich sind es ja aber nur 10,5 Kg (spritbereinigt). Die Motorkarakteristik ist sehr ähnlich, unter 3.000 U/min sollte man tunlichst vermeiden, da hackt es bei beiden.
Hergeben werde ich jedenfalls beide nicht mehr! Und meine alte Bandit '96 schon gar nicht (die fand ich mit ihren 234 Kg auch mal recht leicht
)! Die will ja auch mal wieder bewegt werden. Wenn ich aber da an die Bremsen denke ist wohl der nächste Schreck fällig!