So Leute,
nachdem das Wetter es erlaubt hat, bin ich heute mal in Sachen "Beseitigung der Schalthilfe" tätig geworden. Wie bereits an anderer Stelle geschrieben waren folgende Schritte notwendig:
Schmiermaxe hat geschrieben:
Bevor es jedoch mit der Umrüstung zur "Race-SM" losgeht, habe ich mich entschlossen, nun doch erst mal mein, seit dem Wiederaufbau bestehendes, "Schaltproblem" zu beheben, damit mich das nicht weiter nervt. Ich hoffe mal, daß es "nur" an der, beim Unfall, verbogenen Schaltwelle liegt.
Eine gebrauchte zum Austauschen ist (dank El_All
) gerade im Anmarsch zu mir.
D.h. dann also:
- Öl und Kühlwasser raus
- Wasserpumpe (Deckel ?) ab
- rechter Motordeckel ab
- Kupplung muß komplett raus
- dann kann die Schaltwelle (hoffentlich) ohne Probleme herausgezogen werden und ist (hoffentlich) ein wenig krumm
- dann wieder zusammenbauen und hoffen, daß alles wieder funktioniert.
Und was soll ich sagen: Es lag tatsächlich an der Schaltwelle!
Rein äußerlich ist jedoch nichts festzustellen. Kein Unterschied zur gebrauchten Ersatzwelle.
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Nach dem Austausch war das Schaltproblem jedoch wie weggeblasen.
Das Ding hat also beim Unfall doch irgendwie was abbekommen. Beim genaueren Betrachten machte eher die Ersatzschaltwelle einen nicht ganz geraden Eindruck. Aber egal, Hautsache ich bin nun die "Hilfsfeder" los.
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Jetzt muß ich nur noch eine neue Dichtung für den Seitendeckel besorgen. Den Deckel der Wasserpumpe und den Deckel der Kupplung habe ich bei der Demontage am großen Seitendeckel drangelassen. Könnte das Probleme beim Zusammenbau geben? Es muß ja der Antrieb der Wasserpumpe gewährleistet sein. Hat das schon mal jemand so gemacht?
Gruß Achim