Hi
Ja, das stimmt. Der Motorblock ist sogar schon vorbereitet.
Finde den Artikel im Moment auch nicht mehr, aber hier im Forum wurde schon mal darüber gesprochen und jemand hat sich in Ebay (GB) sogar einen Umrüstsatz ersteigert.
Die Umbaukosten sind allerdings nicht ganz ohne, denn der Motorblock muss für die Welle bearbeitet werden und die Teile selber sind auch nicht gerade günstig.
http://www.mecasystem.fr/ haben bis 2003 DRZ's für die Dakar vorbereitet (heut nur noch KTM) und haben dort Standardmässig den Kicker nachgerüstet.
Übrigens haben die Franzosen es gerade andersrum gemacht wie der Deutsche DRZ-Rallyefahrer, denn die haben ein S-Modell genommen und den Vergaser und die Nocken der E verbaut. In Deutschland hat man sich anscheinend die Mühe gemacht eine E mit einem S-Heck auszurüsten (Heckverstärkung muss wegen der Hecktanks sein). In der Enduroabenteuer wurde da bei der Vorstellung der Maschine auch nichts über einen nachgerüsteten Kicker geschrieben - ob's also für Nicht-Extremeinsätze wirklich nötig ist sei mal schwer in Frage gestellt.
Die DRZ E-Start Versionen haben ja eine erstaunlich grosse Batterie (mal mit der Mini-Notstartbatterie der 2004er EXC 450er verglichen?) welche eigentlich recht robust ist. Klar kann man sich mal ärgern wenn eine Batterie neu angeschaft werden muss, aber in vielen Fällen war da schon vorher irgendwo der Wurm in der Elektrik.
Die Jungs welche ich kenne die Amateur-Rallyes fahren, hatten nie Probleme wegen einem fehlenden Kickstarter - und solange die Karre nach wenigen Kurbelwellenumdrehungen läuft (auch wenn man sie im Fluss versenkt hat), kann man sich die Investition und eventuellen Ärger mit dem Tüv eigentlich sparen.
Marc