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 Betreff des Beitrags: Fahrwerksabstimmung
BeitragVerfasst: 16.03.2005 15:20 
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DRZ-Platinuser

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Hallo Forengemeinde,

heute ist ein schöner Tag, es hat 15 Grad und die Sonne scheint.

Da die Straßen für die SV noch zu unkalkulierbar sind (imho) also ein perfekter Tag für eine Spritztour mit DR-Z.

Einige Sachen testen.

Das entfernte Pair macht sich positiv bemerkbar.
Das nervige Patschen im Scheibebetrieb und beim Ausrollen ist verschwunden :-)

Dann hab ich etwas an den Rädchen gedreht ;-)

Nur um etwaige Unklarheiten meinerseits auszuräumen:

Hinten: Die Blaue "Mutter" ist Highspeed-Druckstufe, die Schlitzschraube in der gleichen ist Lowspeed-Druckstufe, oder?
Könnte ja ein Druckfehler sein...

Hmm. Ich hab das Gefühl das die exakt entgegen wirken ;-)

Also die Lowspeed-Schraube hab ich jetzt bis auf 1/4 komplett zu gedreht (wegen einsacken beim Straßenwedeln).

Die Highspeed-Druckstufe hab ich eine Umdrehung weicher als ab Werk (war mir hinten zu bockig).

Hmm. Perfekt ist was anderes.

Vorne hab ich nach wie vor das bekannte Problem:
Auf der Straße holpert/hoppelt die Frontpartie und man hat das Gefühl, das die Gabel gar nicht anspricht.

Ist das der Preis für die Kombination aus 60 kg Fahrergewicht und dem hohen Losbrechmoment der Gabel?

Wenn ich die Bremse ziehe und etwas wippe, läuft die Gabel butterweich
:?

Ratlosigkeit macht sich breit.


Gruß
Matthias


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BeitragVerfasst: 16.03.2005 20:21 
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Das Problem mit dem Hoppeln hab ich auch.lt.Suzidealer ist es das Losbrechmoment und die linear wirkende Federrate.
Werde jetzt progressiv wirkende von Wirth einbauen und dünneres Oel einfüllen.Hoffe damit das Problem zu lösen :roll: :roll:

_________________
DRZ 400 - Die CCM wie sie sein sollte...
Hang loose,Willy


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BeitragVerfasst: 16.03.2005 21:24 
jetzt nix zum thema aber was heißt eigentlich IMHO?
wird so oft verwendet und eigentlich hab ich mit abkürzgn keine probl.(geh davon aus das es eine is).
ach ja,mit meinem orginal fahrwerk an der S hab ich eigentlich keine solche probleme.hab alles ein wenig härter gestellt und bin im strassenbetrieb voll zufrieden.
gruß geron


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BeitragVerfasst: 16.03.2005 22:02 
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@wildemann

IM(H)O = in my (humble) opinion = meiner bescheidenen meinung nach

@topic

kannst du du die federvorspannung an der gabel ändern? wenn ja, versuchs mal mit weniger vorspannung. wenn nein, könnten progressive oder einfach weichere federn helfen. eine bischen silikonspray an die simmerringe der gabel soll angeblich auch helfen, das losbrechmoment zu verringern. hält allerdings nicht ewig und dank faltenbalg ists wohl relativ viel arbeit. dünneres öl hilft NICHT. damit veränderst du nur die dämpfung (zug und druck, und das nicht zu knapp) .wenns dumm läuft, fährt das ding hinterher wie eine schiffschaukel. eher noch die druckstufe weiter öffnen.


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BeitragVerfasst: 17.03.2005 20:02 
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prinzipiell stimmts schon, dass die losbrechkräfte größer werden mit steigendem gabeldurchmesser. ist ja auch mehr fläche da, die reiben kann. das mit dem silikonspray soll aber ganz gut funktionieren. oder die feder ist zu hart, was bei 60 kg schon hinkommen kann. die mopeds sind doch immer auf 75-80kg ausgelegt. die wirkungslosigkeit der einstellschraube hab ich schon fast vermutet. ich kenn keine gabel, bei der das wirklich viel bringt :(
gabel entlüften kannst noch versuchen.

hast du eigentlich e oder s? nach deinen postings und deinem ava tipp ich mal auf s nach 2002. richtig?


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BeitragVerfasst: 05.04.2005 12:27 
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Moin,

das sind verschiede Stufen umd die Bereiche der Dämpfergeschwindigkeit einzustellen. Je nachdem welche Art von Hindernisse überfährt.
Bewegt sich die Kolbenstange bei den Hindernissen sehr schnell, kannst Du das über den High Speed Knopf/ Schraube anpassen. Analog für den Lowspeed bereich.
Für das Einstellen braucht man schon ein bißchen Erfahrung und Gefühl für das Fahrwerk.

Ich habe meine Fahrwerk bein Spezialisten anpassen und verbessern lassen, so daß sogar meine KTM und Husaberg Kumples mich um das Fahrwerk beneiden. Seitdem Stelle ich kaum noch an meinem Fahrwerk herum, richte mich nur nach Einsatzzweck ( Cross oder Enduro). Wer mit seinem Fahrwerk nicht zufrieden ist, sollte direkt einen Spezialisten aufsuchen, das ist auf jeden Fall sein Geld wert.

Flo







Cu


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BeitragVerfasst: 05.04.2005 18:59 
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in einer älteren ausgabe von motorrad wurde das mal besprochen. die landung nach dem sprung ist nicht highspeed und auch nicht wirklich lowspeed. eher mittelspeed.


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BeitragVerfasst: 14.06.2005 21:31 
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Habe Seite über Fahrwerkseinstellungen endeckt,ist bestimmt wieder die eine oder andere Antwort dabei
http://www.michu.ch/topic535/story1055.html


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BeitragVerfasst: 12.02.2006 23:18 
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Hallo Mattis,

Dein Posting ist zwar ein Weilchen her, aber dennoch hier ein Link zur Dämpfereinstellung für die Allgemeinheit:

http://www.motoparts.ch/Daten/tipsundtr ... hrwerk.htm

Gruß, kFkG

_________________
Ab 45° fängt der Spass erst richtig an!


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BeitragVerfasst: 13.02.2006 00:10 
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Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
Hallo Mattis,

um solche sachen zu messen, bitte immer zweite Person einbeziehen.
Das allein, mit Fuß halb auf dem Boden und solche Akrobatik is no good.

_________________
http://www.dirt-force.com


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BeitragVerfasst: 13.02.2006 09:20 
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Wohnort: München
Hallo Matthias,

das Thema ist ja doch schon älter und mittlerweile hast du das Problem wahrscheinlich schon gelöst. Wie konnte mir der Thread damals durch die Lappen gehen :oops: ?

Naja, zurück zum Thema:

Gratulation, du hast schonmal die richtige Meßmethode ;-)

Der Durchhang unter Eigengewicht ist m.M.n deutlich zu hoch. Der sollte 2-3cm (für Enduroeinsatz) betragen, bei dir beträgt er 5,5cm. Also Feder weiter vorspannen.

Der Durchhang mit Fahrer sollte 1/3 des Gesamtfederwegs betragen (für Enduroeinsatz). Du hast 9,5cm gemessen, das würde ja passen.
Allerdings hat The Kid schon recht: ein Fuß am Boden macht schon was aus. Der Fahrer sollte bei der Messung in Endurogrundhaltung gehen, also auf den Rasten stehen und zwar so, dass er die Arme nur locker am Lenker hat, ohne sich aufstützen zu müssen (dann ist der Lenker zu tief).

Wenn du sonst keine Freunde hast, dann können wir das ja beim nächsten Treffen machen ;-)

Gruß
Theo

_________________
DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


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BeitragVerfasst: 13.02.2006 12:24 
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Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
Mattis,
jetzt fahr schon endlich zu Franz-racing, dann ist das Thema gelöst. :wink:

Ansonsten hört die Suboptimiererei ja sowieso nicht auf..

Glaub´s mir...

Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


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